Austauschen des Kupplungsdeckelschutzes - selber machen oder dem Mech überlassen?

  • Hallo zusammen


    Bräuchte da nochmals eure Hilfe.


    Habe eine Husqvarna 701 und bei dieser hat der Kupplungsdeckelschutz und der Schutz auf der gegenüberliegenden Seite (was auch immer das schützt) eine hässliche bronzene Farbe. Zudem hat flecken drauf, die ich nicht mehr abbringe. Daher will ich diese beiden austauschen.


    Bei cmtcompositi bin ich auch schon fündig geworden:


    CMT Compositi | Carbon Abdeckung für Husqvarna 701 SUPERMOTO 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022
    Die hohe Qualität der Abdeckung der Lichtmaschine aus Carbon Prepreg für Husqvarna 701 SUPERMOTO 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 wird durch ein…
    www.cmtcompositi.com

    CMT Compositi | Kupplungsdeckelschutzes aus Carbon für Husqvarna 701 SUPERMOTO 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022
    Die hohe Qualität des Kupplungsdeckelschutzes aus Carbon Prepreg für Husqvarna 701 SUPERMOTO 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 wird durch das in…
    www.cmtcompositi.com


    Nun die Frage, kann man das einfach abschrauben und austauschen? Oder fällt da gleich alles auseinander bzw. soll ich das lieber dem Mech überlassen? O:)


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich würd mal zur Sicherheit vorher das Öl ablassen.


    Also bei meiner Speedy kam damals kein Öl raus. Allerdings musste ich bei der Speedy auch nur 2 Schrauben lösen und nicht alle.


    Liegt ne Anleitung dabei?


    Also so wie ich das sehe müssen nicht alle Schrauben gelösst werden. Also sollte auch kein öl rauskommen.


    Aber sicher bin ich nicht.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • Das kann man selbst.

    Entsprechende Schrauben am Motorgehäuse lösen und neuen Schutz montieren.


    Hier bietet sich an, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen, bzw den Anweisungen der Montageanleitung des Herstellers zu beachten.

    Könnte mir vorstellen, das das Carbon empfindlich reagiert.

    Bei KTM/Husqvarna weden die Schrauben am Motorgehäuse M6 mit 8mm 6-Kant-Kopf mit 10 Nm angezogen.


    Wenn man Angst hat, das Öl rausläuft (was ich mir nicht vorstellen kann, da nur die oberen Schrauben gelöst werden) kann man das Moped auch auf die Seite legen (Schweizer Militärdecke unterlegen) oder schräg an die Wand stellen.


    Nachtrag:

    Zum verständnis:

    Wenn du deinen Carbonschutz montiert, bleibt der originale, goldfarbene und aus Aluminium bestehende Kupplungsdeckel/Motorgehäusedeckel bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()