Hilfe vom Profi mit Ahnung zu 125- igern

  • Immer daran denken, dass die Geräte auch nur 2-3 Jahre halten müssen. Danach wird er sowieso auf etwas grösseres oder/und etwas mit mehr Rädern umsteigen wollen.

    die neuen 125-er sind ziemlich teuer

    gnädigsterweise um die +/- 5000 chf


    wenn ich mir eine 125-er kaufen will/müsste
    und ich später eh etwas grösseres fahren möchte
    dann wäre es definitiv eine occasion

    die halten es noch 3 jahre aus

    ausser ich hab den "schotter" haufenweise
    motorradhandel.ch : A bis Z ...

    https://www.motorradhandel.ch/…e/jahr:min-max/preis:alle

    APRILIA SX 125 - CHF 4595.-
    APRILIA RS 125 - CHF 6495.-
    BENELLI TNT 125 - CHF 3890.-
    BETA RR 125 4T Enduro - CHF 5990.-
    BRIXTON Crossfire 125 XS - CHF 2990.-
    BRIXTON BX 125 Classic - CHF 3690.-
    BULLIT Bluroc 125 - CHF 3245.-
    ... und so weiter und so fort
    HONDA CB 125 F - CHF 3690.-
    KAWASAKI Ninja 125 - CHF 5650.-
    KTM 125 Duke - CHF 6190.-
    SUZUKI GSX-S125 - CHF 4995.-
    YAMAHA XSR 125 - CHF 4990.-
    ZONTES ZT 125 U - CHF 4490.-

  • renomierte marken und kein china-schrott ab 5 riesen. naja, war vor zwanzig oder bald dreissig jahren auch nicht viel anders. sind also quasi günstiger geworden!

  • Wenn ich so zurück denke, hatte damals meine Aprilia RS 125 (2-Takt) mit 22kw (hatte mich neu auch schon die 9000.- gekostet) mit dem A1 schein gefahren (bis zu dem Zeitpunkt wo es dann plötzlich, ab 18 A1 bis 125ccm mit max. 11kw), dann musste ich die A- beschränkt machen das ich meine damalige 125er noch legal fahren durfte.

  • renomierte marken und kein china-schrott ab 5 riesen. naja, war vor zwanzig oder bald dreissig jahren auch nicht viel anders. sind also quasi günstiger geworden!

    Ich finde man zahlt auch für ein funktionierendes Händlernetzwerk und vertrauenswürdige Qualität und Auffindbarkeit von Teilen und Anleitungen. Natürlich kann man immer eine Freiwerkstatt aufsuchen welche sich dann mit dem Chinazeug auseinandersetzt, aber bei einer 125er aus Europa/Japan sollten die meisten Sachen selber gemacht werden können, gehört auch irgendwie dazu.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • 125er sind so teuer weil begünstigungen in der EU gibt und die nachfrage ist sehr hoch ist :smiling_face: . In Deutschland sind sie Steuerfrei, versicherung 15€, in Italien braucht man kein führerschein es reicht das Autoführerschein d.h. A1 bekommt man automatisch mit B... etc.. etc..

  • Wenn ich so zurück denke, hatte damals meine Aprilia RS 125 (2-Takt) mit 22kw (hatte mich neu auch schon die 9000.- gekostet) mit dem A1 schein gefahren (bis zu dem Zeitpunkt wo es dann plötzlich, ab 18 A1 bis 125ccm mit max. 11kw), dann musste ich die A- beschränkt machen das ich meine damalige 125er noch legal fahren durfte.

    Aemm, den A- beschränkt machen bedeutete aber in deinem Fall nur, den blauen Lappen in ein Führerausweis in Kreditkartenformat umzutauschen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Deutschland sind sie Steuerfrei

    19% MWSt sind aber nicht "Steuerfrei".

    Die steuerfreiheit bezieht sich auf das, was man bei uns Verkehrsabgabe nennt. Das hat keinen Einfluss auf den Verkaufspreis.

    Bei uns ist die MWSt dagegen nur 7.7%.


    Ein echter A1-Schein ist in Deutschland teurer als in der Schweiz. Selbst der B196 kommt teurer als bei uns der Grundkurs mit schon vorhandener Kat. B.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nicht vergessen solltet ihr aber bitte auch die Schutzausrüstung. Bitte kauft ihm ein anständiges (textil)-Kombi.

    Hier ein Beispiel, wo es etwas zu wenig Schutzkleidung hatte: https://www.kaotic.com/video/ae19ac08_20220127065024_t

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Aus Silvios Aufzählung. Die BRIXTON Crossfire 125 XS hab ich mal gesehen nachdem nem jungen Girl an der Baustellenampel der Kupplungsgriff abgerutscht ist. Da waren nicht nur etwas Schrammen, der Lenker war richtig verbogen vom Sturz. Ich will das nicht verallgemeinern, aber vertrauenserweckend sah das nicht aus. Ich schätze, das Mädchen wäre mit irgendeinem robusten Gebrauchtmotorrad besser bedient gewesen.


    Ich hoffe ja schwer, Lila wird uns verraten "Was" es wurde und warum.

  • ich fahr selber eine brixton, da ist alles retro sogar die technik aus den 70er :'D

  • Wenn Du deinen Lohn von 1975 mit heute vergleichen würdest…..

    stimmt dann deine Aussage immer noch ?


    und die nachfrage ist sehr hoch ist


    Pausenclown ... die aussage stimmt schon bezüglich lohn

    @francy1 ... ja , unter anderem auch die grosse 125-er nachfrage treibt hoch den preis


    damals und heute : preisvergleich "klein" und "gross"

    damals 1975 :
    1975 : Honda CB 125 S --> 1400 DM
    1975 : Honda CB 500 F --> 6000 DM

    heute 2022 :
    2022 : Honda CB 125 F --> 3700 chf
    2022 : Honda CB 500 F --> 7500 chf

    meine Aprilia RS 125 (2-Takt) mit 22kw (hatte mich neu auch schon die 9000.- gekostet)

    BlackPearlGS ... "nicht äpfel mit birnen vergleichen"
    die Aprilia RS 125 war damals ein absolutes juwel
    ein kaum bezahlbarer ferrari unter den 125-ern :

    2-takt einzylinder mit 31 ps bei 11'500 u/min , 145 kg und vmax 160

    heute nun reduziert auf 15 ps , da kommt freude auf ... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • die Aprilia RS 125 war damals ein absolutes juwel
    ein kaum bezahlbarer ferrari unter den 125-ern :

    2-takt einzylinder mit 31 ps bei 11'500 u/min , 145 kg und vmax 160

    heute nun reduziert auf 15 ps , da kommt freude auf ... :thumbsup:

    Hab sie immer noch, die gebe ich nicht mehr her.

    da ich seit Jahren den A Schein hab, kann ich die offen fahren :emojiSmiley-16: