Manöver Frage

  • Guten Tag.


    Ich habe noch diesen Monat meine Prüfung.


    Mein Fahrlehrer meinte das ich die 8 zu Schnell machen würde. Ich fahre sie aber so Eng wie es mit meinem Motorrad geht. Ich mache die Acht mit dem Joke drin und dem Motorrad im ersten gang also etwas 15 - 20 km/h.


    Ich übe es noch langsamer aber es ist sehr schwierig da ich mit meinem V 2 Motor einen nicht regelmäßigen Anschub vom Getriebe ohne gas bekomme.
    Vielleicht wichtig zu erwähnen ist es das meine Vergaseranlage Verdreckt ist.

    Was meint ihr dazu?
    Wie soll ich die Geschwindigkeit am besten anpassen, weil es scheint im Moment nicht möglich eine ganze acht zu fahren ohne den Joke drinnen.


    Vielleicht zu den Fahrzeug Daten

    Habe eine:

    Honda VT 1100 C3 Shadow aus dem Jahre 1994
    Alles Original soweit ich Informiert bin.

    Danke für die Hilfe und Freundliche Grüsse

    Euer CHOPCHOP

  • Hab ich was übersehen? Wenn Du die acht problemlos fährst, kommts auf die Geschwindigkeit nicht draufan.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Kommt wohl drauf an, wie eng man die 8 fährt. Bei meiner 8 mit praktisch am Lenkeinschlag war ich so mit 5-10km/h unterwegs an der Prüfung.


    Mein Mitprüfling ist die 8 schon auch gefahren, schneller als ich, aber viel grösser. Wurde vom Experten bemängelt. Durchgefallen ist er aber wegen der Vollbremsung.


    Bei der 8 gehts hauptsächlich um Blicktechnik und wie du mit Gas und Kupplung umgehen kannst. Du kannst auch immer etwas Gas geben, aber mit der Kupplung arbeiten, dann hast du immer Schub wenns nötig ist, ohne dass du zu schnell bist oder den V2 abwürgst.


    Zu Beginn bin ich die 8 sehr gross gefahren, dann hab ich geübt und konnte die 8 sogar am Lenkeinschlag.

  • Lil.CHPOCHOP Du kommst aus dem Aargau, oder?
    Weiss nicht, wie es dort genau gehandhabt wird.
    Bei mir im BL war es folgendermassen:
    Die 8 hatte zu allen Seiten Begrenzungen (Strassenrand bzw. Verkehrsleitkegel); innerhalb dieser Grenzen musste die 8 "flüssig und fehlerfrei" vorgezeigt werden.
    Die Geschwindigkeit war dabei egal, solange die Grenzen eingehalten wurden.


    LG

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Halllo

    Mach dir deswegen nicht zu viele Gedanken. Die 8 muss eng gefahren werden. Ich wäre bei der 8 fast vom Motorrad gefallen. Die Spurgasse war sosolala. Jedoch war die Notbremsung 1a. Später konnte ich jedoch im Strassenverkehr überzeugen.

    Ilg Darko

  • Ich Fahre die 8 im Lenkanschlag.

    Auf Grund der Bauart des Choppers ist dieser nicht gerade zu eng und ist machbar mit etwa 10 - 15 km/h.

  • Lil.CHPOCHOP Du kommst aus dem Aargau, oder?
    Weiss nicht, wie es dort genau gehandhabt wird.
    Bei mir im BL war es folgendermassen:
    Die 8 hatte zu allen Seiten Begrenzungen (Strassenrand bzw. Verkehrsleitkegel); innerhalb dieser Grenzen musste die 8 "flüssig und fehlerfrei" vorgezeigt werden.
    Die Geschwindigkeit war dabei egal, solange die Grenzen eingehalten wurden.


    LG

    Also bei uns ist das auf einem Separatem platzt und man muss sie einfach so eng und langsam wie möglich fahren. Also so war es bei der a1 Prüfung.

  • Ich Fahre die 8 im Lenkanschlag.

    Auf Grund der Bauart des Choppers ist dieser nicht gerade zu eng und ist machbar mit etwa 10 - 15 km/h.

    Inhalt melden

    Ja dann sollte das ja passen, enger geht dann fast nicht mehr. Dann kannst ja versuchen noch langsamer zu fahren.


    Frag mal deinen Fahrlehrer, ob er dir die gewünschte 8 mit deinem Motorrad vorfahren kann, dann siehst du wie es sein soll und was mit deinen Motorrad möglich ist.

  • Ja dann sollte das ja passen, enger geht dann fast nicht mehr. Dann kannst ja versuchen noch langsamer zu fahren.

    Frag mal deinen Fahrlehrer, ob er dir die gewünschte 8 mit deinem Motorrad vorfahren kann, dann siehst du wie es sein soll und was mit deinen Motorrad möglich ist.

    "Du sollst den Herrn, deinen Fahrlehrer, nicht versuchen" Matthäus 4.7 *think* Hmmm, Fahrlehrer kommt mir irgendwie etwas falsch vor, aber es könnte dennoch passen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • "Du sollst den Herrn, deinen Fahrlehrer, nicht versuchen" Matthäus 4.7

    😁


    Bin damals die 8 viel zu gross gefahren und mein Fahrlehrer meinte, was das für eine 8 sein soll. Hab ich gesagt, ja dann zeig mal und dann hab ich kurz gestaunt. Dann dachte ich, wenns der Fahrlehrer kann, kann ich es auch mit viel Übung und dann hats geklappt.

  • Langsamer geht mit schleifender Kupplung, also etwas Gas geben, so dass der Motor über standgas dreht und dann Kupplung schleifen lassen, Im ersten GAng mit Kupplung voll eingehängt ruckelt es doch eher stark (Lastwechsel). Mit der Hinterradbremse und dem Spielen mit der Kupplung kannst Du dann die Geschwindigkeit schön kontrollieren.

  • Langsamer geht mit schleifender Kupplung, also etwas Gas geben, so dass der Motor über standgas dreht und dann Kupplung schleifen lassen, Im ersten GAng mit Kupplung voll eingehängt ruckelt es doch eher stark (Lastwechsel). Mit der Hinterradbremse und dem Spielen mit der Kupplung kannst Du dann die Geschwindigkeit schön kontrollieren.

    Genau so. Am Gas korrigieren geht viel zu lange und gibt zu starke Lastwechsel. Ausserdem ruckelt bei tiefen Touren alles viel mehr. Drehender Motor gibt Stabilität und Kupplung/Hinterradbremse reagieren viel schneller.


    Allerdings solltest bei der 8 auch nicht gross korrigieren müssen. Einfach etwas Gas behalten und Kupplung etwas schleifen lassen. Schön gleichmässig fahren. Blicktechnik ist dabei eh viel entscheidender!

    Auch in Hinwil ist die 8 begrenzt durch eine Mauer und einen Parkplatz mit Autos. Mach dir nicht zu viele Gedanken zum Töff, das geht auch mit dem. Auf den Fahrer kommt es an.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Na ja, eine Vergaserreinigung und -einstellung ist empfehlenswert! Hilft für lange Motorlebensdauer. Möglicherweise muss nur das Leerlaufgemisch eingestellt werden und die Vergaser synchronisiert.


    Ausserdem sollte der Choke (nicht Joke) bei betriebswarmen Motor nie betätigt werden müssen. Das dadurch resultierende, zu fette Gemisch ist nicht gut!


    Meine zwei Cents

    Franz