Zündprobleme mit meiner Yamaha DT-125 R B.j. 1991

  • Salü zämme,

    Letzten Donnerstag habe ich mir eine DT gekauft, in einigermassen gutem Zustand. Nun denn wie es kommen musste habe ich heute die Theoretische A1er Prüfung bestanden und wollte logischerweise ein Kleine runde drehen. Ich habe Sie also Frisch getankt (nicht voll getankt), öl war noch vorhanden und bin etwa 45km gefahren. Das Schalten, Bremsen, Abfahren, Kuppeln usw bereitet mir keine Probleme. Dennoch habe uch 2 Grundlegende fragen.


    Leistungsverlust

    (Heute Gegen ende der fahrt bemerkt)Beim starker Neigung (Bergauffahrt) hat die DT im 2 Gang mühe mit der Übertragung aufs Hinterrad wie es führ mich scheint. Sie fährt mitteltourig hackt aber immer wieder ab also zieht nicht die volle Leistung.


    Batterie tot?

    Nach dem hochfahren bin ich zu meinem Kumpel gefahren um sie auch ihm zu zeigen habe sie über das Zündschloss ausgemacht wir haben kurz geredet, ich habe sie fast problemlos amgemacht (per kickstart) und sie schnurrte für kurze Zeit. Nach 2-3 Minuten habe ich sie Per E-Start "off" knopf ausgemacht. Als ich sie dann kurz darauf wieder anmachen wollte um nach hause zu gehen startete sie nicht. Der E Starter gab auch keinen ton mehr von sich. (Für gewöhnlich kann man sie wenn sie warm ist mit ihm starten ansonsten hört man einfach ein "zirren") Nach etwa 45 minuten kicken + 15 minuten im 1gang anrollen lassen weiss ich nun nicht genau wie weiter. Auch mit verstellen von gashan und Tschok hat sich nichts verändert. Blinker und Neutralleuchte gehen immernoch, zündung ertönt bei E-Start nicht. Nun zu meiner Frage, kann dies an der zu kleinen Batterie liegen + kann mir jemand eventuell eine empfehlen die auf mein Bike passt? Eventuell überbrücken?


    Veränderung des standgases ohne äussere einwirkung

    Im Standgas heult sie immer auf 2500 Touren auf und sinkt wieder auf 1200 dies alle paar sekunden.


    Bekannte Probleme:

    Zylinderfussdichtung minim undicht.

    Drehzahlmesser funktioniert nicht (seit heute)


    Danke für jegljchen Ratschlag!


    Gruss

    Joel

  • Was ich noch anmerken möchte, laut Vorbesitzer ist sie Ungedrosselt, dennoch hat er sie so frisch durch die MFK gebracht... Als Fahranfänger auf der 125 kann ich die Leistung leider nicht so einschätzen...

  • Hast den Killswitch wieder auf on gestellt? :grinning_squinting_face:

    Das kann vieles sein:

    * Kompression hat es?

    * Zündfunke? (Zündkerze an Motorblock halten kommt funke?)

    * Sprit kommt an (Zündkerze ist nass)?

    Jenachdem was von den 3 punkten zutrifft kommt weiteres dazu...

  • Tönt schon ein wenig nach Batterie, aber das kannst Du mit messen feststellen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du eine neue Batterie brauchst, nimmst du einfach die alte unter den Arm und gehst zu Polo/Louis. Die ersetzen dir deine im normalfall sofort und nehmen die alte zur Entsorgung entgegen. Du kannst auf der HP von den beiden dein Motorrad eingeben und dann nachschauen, ob sie eine haben. Alternative einfach den Typ eingeben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Denn Off Knopf wieder aus gemacht? Sonst geht nämlich gar nichts. Berühmter Anfängerfehler.


    Die DT juckt eine tote Batterie fast gar nicht. Mindestens meine kann ich auch so ankicken. Dennoch scheint deine Batterie hinüber zu sein. Besser ersetzte, dann hat man ein Ding weniger, welches die Ursache sein könnte.



    Leistungsverlust

    (Heute Gegen ende der fahrt bemerkt)Beim starker Neigung (Bergauffahrt) hat die DT im 2 Gang mühe mit der Übertragung aufs Hinterrad wie es führ mich scheint. Sie fährt mitteltourig hackt aber immer wieder ab also zieht nicht die volle Leistung.

    Choke nach dem der Motor warm war wieder rausgemacht?

    Was ich noch anmerken möchte, laut Vorbesitzer ist sie Ungedrosselt

    120 km/h auf der Autobahn.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ne hab beim Killer nur nen Taster, gibt da keine Schalterstellung, Habe auch danach mit dem E-Starter erneut versucht sie anzustellen gäbe es also ne Schalter stellung müsste diese somit wieder aus sein.


    Das mit dem Choke kann sehr gut sein, dumm wie ich bin bin ich die paar km die ich gefahren bin immer mit dem Drinnen gefahren. Habe unterbewusst gedacht das sei wie bei meiner Alten 503 Sachs wo der sich automatisch wieder rausdrückt.


    BIn bis jetzt so im 5 Gang auf 3/4 Gas so auf 100km/h


    Danke fürs Feedback