Passknacker = Route erstellen = auf TomTom Go App fahren?

  • Da ich hier schon etwas bekannt bin, erlaube ich mir meine Frage erstmals hier und nicht im Passknacker Forum wo ich mich soeben anmeldete.


    Im Moment bin ich etwas verloren. *think* Ich möchte gerne folgendes machen:


    - in Passknacker ein paar Pässe auswählen und als zusammenhängende Route erstellen

    - auf mein Handy in die Tomtom Go App laden

    - fahren


    Gibts da irgendwo ein Tutorial wie das gemacht wird?


    Danke für alle Tips!

    Franz

  • Ich sehe, dass ich in Passknacker eine Tour zusammenstellen kann und dann als GPX exportieren. Versuche ich dann die mit TomTom MyDrive zu importieren, kommt die Meldung "Sie können nur GPX Dateien mit Tracks importieren"

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • OK, habs geschafft: offenbar muss ich die GPX Datei zuerst in Kurviger importieren, woraus dann die Strecke oder die Route generiert wird. Das kann ich dann wiederum als GPX exportieren und danach via TomTom MyDrive ins TomTom importieren.


    Deine Frage hat mir also geholfen, lieber Rebel! Danke!


    Franz

  • "Sie können nur GPX Dateien mit Tracks importieren"

    TomTom ist in dieser Hinsicht eine Krüppel und eine Lauerifirma.


    Das GPX-Format kann eigentlich Tracks, Routen, und POIs speichern. Sogar alles zusammen in einer Datei. Das Format hat sich seit 2004 nicht mehr verändert.


    Willst Du POIs auf dein TomTom speichern, so müssen die im TomTom eigenen .ov2-Format vorliegen.

    Bei Passknacker kannst Du unter Downloads die Pässe im ov2-Format runterladen.

    Diese kannst Du dann in MyDrive importieren und an dein Navi senden. Das ist schon mal gut, weill Du nun auf deinem Navi die Pässe ganz einfach finden kannst. Soweit so gut.


    Natürlich will man nun mit diesen POIs auf dem Computer bequem eine Route planen. Hab ich schon gesagt, dass TomTom eine Laueri Firma ist? Die POIs werden leider in MyDrive nicht auf der Karte angezeigt. Wie bescheurt ist das?


    Wechseln wir also zu kurviger.de. Dort kann man POIs importieren und darstellen.

    Dazu muss man bei Passknacker die gewünschte Pässe als GPX exportieren. Man kann bei Passknacker bequem z.B. nur die exportieren, die man noch nicht gefahren ist.


    Bei Kurviger dann auf Import und folgende Optionen auswählen.

    Die POIs, bzw. Pässe erscheinen nun als blaue Kringel. Die Route lässt sich nun ganz bequem von Pass zu Pass planen und dann wie üblich auf dein TomTom übertragen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für die Tips!


    Tomtom ist eine Lauerifirma, das habe ich schon länger festgestellt. Hat mich z.B. letzten Sommer in einen der schlimmsten Staus vor dem Kerenzerbergtunnel geführt...


    Heute eine tolle Tour gefahren, dank Passknacker, Kurviger und dann zuletzt doch TomTom!


    Ueber die Bättlerchuchi (1) zum Grossen Brunnersberg (2). Potz Donner ist es dort danach steil runtergegangen, die Nordrampe des Balmberges gestern war ein Dreck dagegen! Danach noch zum Scheltenpass (3) und dann über vertraute Wege zurück nach Hause.


    Goil, einfach nur Geil!!!


  • OK, habs geschafft: offenbar muss ich die GPX Datei zuerst in Kurviger importieren, woraus dann die Strecke oder die Route generiert wird. Das kann ich dann wiederum als GPX exportieren und danach via TomTom MyDrive ins TomTom importieren.


    Deine Frage hat mir also geholfen, lieber Rebel! Danke!


    Franz

    Nicht vergessen, prüfen ob Du auch navigiert wirst oder ob die Route ev. nur als Linie im Navi angezeigt wird. Soll es auch schon gegeben haben. Bei mir spielt sich mittlerweile alles mit Google Maps und Calimoto ab. Sygic hab ich auf dem Handy weil ich da noch die Adressen Offline habe, quasi ein Notnagel. Kurfiger hab ich auch, weil die wollte ich mal etwas sponsern und mit Calimoto vergleichen.

  • Ja, Google Maps ist unterdessen eines der besten Navis! Aber ich glaube, noch nicht unbedingt um kurvige Strecken zu suchen. Oder täusche ich mich?


    TomTom Go benutze ich, weil es eben mit Android Auto geht, welches ja auf der Africa Twin implementiert ist.

  • Nicht vergessen, prüfen ob Du auch navigiert wirst oder ob die Route ev. nur als Linie im Navi angezeigt wird. Soll es auch schon gegeben haben. Bei mir spielt sich mittlerweile alles mit Google Maps und Calimoto ab. Sygic hab ich auf dem Handy weil ich da noch die Adressen Offline habe, quasi ein Notnagel. Kurfiger hab ich auch, weil die wollte ich mal etwas sponsern und mit Calimoto vergleichen.

    Ja, Google Maps ist unterdessen eines der besten Navis! Aber ich glaube, noch nicht unbedingt um kurvige Strecken zu suchen. Oder täusche ich mich?


    TomTom Go benutze ich, weil es eben mit Android Auto geht, welches ja auf der Africa Twin implementiert ist.

    Google Maps für A nach B, wobei sich passstrassen i.d.R. einfach mit einem Viapunkt integrieren lassen.


    Für Kurven sind Calimoto und Kurviger da. Wobei Calimoto ja auch schon Autobahn-Optimiert kann, nur Maps macht das noch besser. Plus, Google hat das hald auch Offline im Ausland ganz gut im Griff. Ich fahre auch im Auto mit dem Handy statt dem Integrieret Navi. Ist einfach besser. Dafür hab ich aber auch überall ne taugliche Handyhalterung.

  • Eben, und ich hab TomTom Go für Kurven, weils eben auf Android Auto, also auf dem Africa Twin Display, angezeigt wird. Calimoto und Kurviger leider nicht. Google Maps benutze ich da eben für A nach B oder für die Bedienung per Sprache.


    Im Auto benutze ich auch Google Maps. Man merkt eben, dass die Leute daran arbeiten und es immer wie besser wird!