Fahrzeugausweis Kantonale Vermerke? Bedeutung?

  • Hoi Zäme! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe vor kurzem eine neue R 1200 GS gekauft.

    Mir ist aufgefallen, dass unter Ziff. 13/14 des Fahrzeugausweises folgender kantonaler Vermerk bzw. Verfügung der Behörde steht:

    Steuer-PS 5.96 WSEINL / 18.03.2022 8:00 / MIKWI

    (Edit: ich merke, dass bei meinem alten Motorrad auch ein "Steuer-PS" Vermerk drin steht)


    Weiss jemand, was das bedeuten könnte? *think*


    Mir sind nur 1 (oder 2) Besonderheiten/Änderungen am Motorrad bekannt:

    1. Akrapovic Endtopf (mit Beiblatt)

    2. Ein Beiblatt zu Austauschbremsscheiben. Ich weiss aber nicht ob diese effektiv montiert sind oder ob wieder andere dran sind.

    Das Beiblatt zu den Bremsscheiben stammt nämlich aus dem Jahr 2017 und die Garage bei der ich meinen Töff gekauft habe meinte, sie hätten die Bremsschbeiben und Bremsbeläge gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von richardtrollsten () aus folgendem Grund: Neues bemerkt

  • Damit wird die Strassenverkehrssteuer errechnet.

    In ein paar Kantonen. Darum kantonaler Vermerk. Findet man aber auch auf Ausweissen in Kantonen die nicht nach Steuer-PS abrechnen. Der Eintrag ist nützlich für potentielle Käufer aus den Steuer-PS Kantonen.


    Steuer-PS = 0,005093 * Hubraum in ccm. (Quelle)


    Bedeutet, dass die R 1200 GS eigentlich eine R 1170 GS ist, da sie nur 1170 cmm hat!


    Übrigens, die Ente, der Citroën Deux Chevaux, hatte 2 Steuer-PS (in Frankreich, damals). Darum 2 CV. Die Berechnung in Frankreich, war aber eine andere als bei uns.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()