Honda CB 750 C Reifen

  • Hallo zusammen

    Ich bin Calimero :smiling_face: und neu hier.

    Mir wurde eine alte Honda CB 750 C Baujahr 1984 geschenkt und habe mich entschlossen diese zu einem Cafe Racer umzubauen. Ich weiss einige finden das nicht so cool, aber mir gefällt sie so original wie sie ist nicht, deshalb baue ich die jetzt um.


    Als erstes würde ich gerne die Reifen durch ein Paar Shinko`s ersetzen und da habe ich eben gerade eine Frage dazu.

    Die originalen Hinterrad Reifen haben die folgende Dimension:


    Hinten: 140/90/16


    Die Shinko`s finde ich aber nur in den folgender Dimension


    Hinten: 130/90 -16 74 H TT


    Mir sagen die zahlen hinter 16 auch nichts und weiss nicht wie ich das interpretieren soll.

    Denkt ihr dass ich die problemlos aufziehen kann?


    Vielen Dank

  • Hallo Calimero,


    Uservorstellungen lesen wir gerne hier.


    Reifenerklärungen findes Du z.B. bei Wikipedia (Hilfe zur Selbsthilfe ist immer die Beste).


    Dein gewünschter Reifen: 130/90 -16 74 H TT


    130 = 130 mm breit

    90 = prozentuale Verhältnis zur Breite, 90 % von 130 mm entspricht 117mm Reifenhöhe (damit rechnet aber keiner, bleib bei den 90)

    16 = Felgendurchmesser in Zoll

    74 = Tragfähigkeitsindex 375 kg pro Reifen

    H = Geschwindikeitsindex 210 km/h

    TT = Tube Type, Reifen mit Schlauch


    Ob der 130/90-16 auf anstelle des 140/90-16 montiert werden kann kommt auf die Felge drauf an. Auf der Felge ist die Grösse und die Breite auch eingestanzt. Anhand dieser Angabe kannst Du dann nachschauen ob der Shinko passt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Etwas ging noch vergessen:


    - = Diagonalfeifen (R = Radial, B: Biasbelt)


    Siehe dazu auch hier vom ADAC: https://www.adac.de/-/media/pd…chnung-motorradreifen.pdf



    Anhand dieser Angabe kannst Du dann nachschauen ob der Shinko passt.

    Nachschauen kann man auf dieser Tabelle. Ich nehme aber an, dass es sich um eine 2.50 Felge handelt und somit ein 140er nicht passen wird.


    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zu meiner Verteidigung: Das hat er nicht gefragt. :winking_face: Und überhaupt, Du hast Geburtstag!


    Er will den 140er durch den 130er ersetzen, also umgekehr. Wie gesagt, Felgenbreite nachschauen und dann in deiner Tabelle nachschauen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Frage: Was für eine Typegenegenhmigungsnummer hat die CB 750C "Custom" eigentlich?

    Kann nicht so dringend sein bei Calimero74.

    Oder wir haben ihn vertrieben.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ok ich habe nun auf dem Felgen folgende Grösse gesehen:

    MT2.50 X 16 und die Typenscheinnummer ist 636965


    Ich hoffe diese Infos helfen :smiling_face:


    Vielen lieben Dank euch allen

  • Gemäss Tabelle von RebelFazer ist ein 140er Reifen auf der Felge mit 2,5" nicht zulässig. Zudem, wenn ich bei Online-Reifenhändlern für die CB750 Hinterradreifen suche, erhalte ich auch nur die 130er Reifen angezeigt. Da hat wohl ein Vorbesitzer einen etwas grösseren Reifen montiert.

  • War also meine Vermuttung mit einer Felgenbreite von 2.50 gar nicht so daneben.


    Original ist ein 130/90 - 16 67 H. (Last- und Geschwindigkeitsindex dürfen auch besser sein)


    Wie Lüku schon gesagt hat: Das Breiteste was Du drauf tun darfst, ist ein 130er in Diagonal oder Biasbelt Bauweise.


    Achtung, da du eine MT-Leichtmetalfelge hast: Auf dieser Felge wird in der Regel der Reifen ohne Schlauch montiert. Dein gewählter Reifen ist jedoch ein TT , und bräuchte somit ein Schlauch (ausser der Reifenhersteller sagt was anderes). Passt also nicht zusammen. Wobei ich aber keine Ahnung habe welcher Shinko in 130/90-16 ein TT sein soll.


    Und zu guter Letzt: Aufpassen, dass Du keinen Vorderreifen bestellst.


    PS: Im Anhang der komplette Typenschein als PDF.