Noobfrage bzgl Seitenkoffer

  • Hallo miteinander


    Ich habe mir unlängst ein "grosses" Motorrad, eine Yamaha TDM850, gekauft.

    Ich bin bisher eine 125ccm Gilera gefahren, doch da ich mit dieser nur in der Gegend herum gefurzt bin und wenn dann mal in einen Nachbarskanton Kollegen besuchen, hat sich mir diese Frage, die sich mir nun aufdrängt, nie gestellt.

    Zur Besichtigung der Yamaha habe ich einen Bekannten mitgenommen, der selber schon einige Jahrzehnte nebenberuflich an Yamahas schraubt. Besichtigung verlief gut, Motorrad fährt sich gut, technisch sei auch alles okay, nur Pneus 5 und 6 Jahre alt. Verkäufer bot an, deswegen im Preis etwas runter zu gehen, also gezahlt und direkt zum Bekannten gefahren, alte Pneus runter nehmen.


    Irgendwie sind wir auf das Thema der Seitenkoffern zu sprechen gekommen - da ich vor habe, Kollegen im Ausland zu besuchen und man bei 400km dann doch anderes Gepäck dabei hat, als bei 50km - und da meinte mein Bekannter, dass ich das mit der Yamaha direkt vergessen könne.

    Er meinte, dass die als Gepäck gelten, und dass nicht weiter hinaus ragen dürfe, als die breiteste Stelle welche in der Typisierung erfasst wurde. Ich meinte, dass ich aber schon einige Motorräder sah, bei denen die Koffern breiter als der Lenker waren. Er meinte, dass das dann wohl neuere Modelle gewesen sein müssen, wo die Hersteller die Maschine mit Koffern typisiert hätten. Ich hab das dann mal eben gegoogelt und nichts wirkliches dazu gefunden, wollte das Thema aber auch nicht ausdiskutieren, schliesslich hat er mit mir da gut 480km an einem Tag zurückgelegt sowie die Pneus abgezogen. - Und das alles, weil ich ihm mal das Internet repariert habe. Da will ich nicht über sowas schlechte Stimmung riskieren.


    Da ich aber auch im Nachgang noch nichts eindeutiges fand, habe ich mich nun versucht an der VTS, der SVG und der VRV zu orientieren.
    Mit der Stichwortsuche fand ich nur in der VRV was relevantes, Art. 73 mein ich.
    Aber dort ist, wo es heisst, das die Ladung seitlich nicht überragen darf, stets von mehrspurigen Fahrzeugen die Rede. Normale Motorräder sind damit dann ja nicht gemeint.

    Nun meine Frage, ist die Aussage meines Bekannten ins Reich der Mythen zu verbannen oder bin ich zu blöd die Gesetze zu lesen/verstehen?

    Hat vielleicht jemand eine Quelle, wo dieses Thema konkret geklärt wird?


    Danke schonmal

  • Guten Morgen Spacebender


    Keine Ahnung, meine Koffer sind weniger breit als der Lenker.


    Aber wir haben gewissen Forums Götter aka RebelFazer die wissen fast alles. EInfach gedulden oder dein zuständiges Strassenverkehrsamt schriftlich (E-Mail) fragen wie die Lage ist.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Soweit ich weiss, gibt es diesbezüglich keine Probleme.

    Wenn du bei einem Händler, zb motea dein Motorrad ein gibst. Kriegst auch nur die Koffer vorgeschlagen wo passen

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Guchst Du hier auf Seite 90:



    Wenn die TDM 2m Breite überschreitet, willst Du die eh nicht mehr fahren.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Danke für eure Antworten.


    irreritaker Ja der MFK Schreiben hab ich mir auch schon überlegt. Wollte da aber keine schlafende Hunde wecken. Und ist ja jetzt kein dringendes Anliegen, da kann ich ruhig auch etwas warten und auf eine Antwort hier hoffen.


    Mormone Danke für den Tipp. Da ich aber eher chronisch knapp bei Kasse bin (da ich studiere, arbeite ich derzeitig nur 40%) wollte ich mich auch hier eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen - oder allenfalls einfach ein Alublech biegen auf das ich zwei Munitionskisten nieten kann. Die bekomme ich über einen Kollegen der in Mels arbeitet für lau und Alublech hab ich auf der Arbeit.


    irreritaker Es ist mein Verständnis, dass das die Absolutbestimmungen sind. Also die für die Hersteller/Inverkehrsbringer relevanten Daten. So wie beim Auto die 2.55m begrenzen. Aber ich darf deswegen ja auch nicht einfach ein Dachträger ans Auto machen, welcher 2.50m breit ist.



    Also ich mein, oder hoffe zumindest, das einen kein Polizist anhält und misst, wie breit die Koffern sind und dann mit der Typengenehmigung abgleicht, aber ich würde das nun doch gerne auf sicher wissen, weil mein Bekannter da so vehement dagegen hielt.

  • Ist echt schwer die Frage zu beantworten:


    ASA 2b: Seite 67


    Und wenn man im VTS nachschaut ist es auch nicht ganz klar. Es wird von fest verbaut geredet, der Koffer ist ja aber nicht fest verbaut.


    Ich bin ja nur Novize, mal schauen was die Profis sagen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ach ja, ich denke Dein Kollege hat den Art. 73 Abs. 2 VRV https://www.fedlex.admin.ch/el…/1364_1409_1420/de#art_73 im Kopf, wonach bei mehrspurigen Fahrzeugen die Ladung seitlich nicht überragen darf. Das Motorrad ist aber ein einspuriges Fahrzeug, somit ist diese Bestimmung nicht anwendbar und es gelen die maximal zulässigen Breiten gemäss dem von irreritaker verlinkten Artikel.

  • Mache Ferien. :smiling_face:


    Rechtlich scheint es ja gelöst zu sein. Heisst damit, dass wohl die Kofferhalterung nicht breiter als der Lenker sein darf.


    Ich hoffe dein Kollege sieht es sportlich, dass er das 'Mehrspurig' übersehen hat. Und freut sich darüber, dass mehr erlaubt ist als gedacht. :grinning_squinting_face:


    Ein Vorteil hat es, wenn die Koffer nicht breiter sind als die Lenker: Wenn man durch eine enge Stelle oder Gasse (Häuser, Autos, Absperrpfosten, Bäume, etc.) fährt, dann weiss man, dass man durch kommt. Ist wie bei einer Katze, passt der Kopf durch, passt es auch mit dem Hinterteil.


    Deswegen habe ich auf der Fazer nur ein Topcase und kann wenn nötig eine Gepäckrolle, Drypack wie z. B. von Kriega, Enduristan, etc. dazu tun.


    Grosse Koffer sind toll für den Einkauf. Auf Reisen verleiten sie zu viel mitzunehmen. Manchmal ist weniger mehr.


    Aber am Ende geht es um das eigene Wohlsein. Manche brauchen mehr, andere weniger.


    Zum Schluss: Viel Spass mit dem Töff, und viele tolle Ausfahrten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke für eure Antworten und den Hinweis mit den Rollen, das es sowas gibt war mir nicht bekannt.


    Dann ist das Thema ja jetzt geklärt. - sorry für die späte Rückmeldung, aber bei dem Wetter dieser Tage musste man auch mal wieder etwas Zeit mit Familie verbringen. -War heute Vormittag/Mittag auch noch beim Bekannten.

    Der Bekannte wollte es mir erst nicht glauben, hab ihm dann das mit der VTS gezeigt und dann nahm er es sportlich. Er hat dann nen Karton vom Estrich geholt. - Darin waren zwei Aluminiumkoffern, die könne er dann ja jetzt wieder an seine FJR montieren.