Wie sinnvoll ist es eine Honda Transalp 1994 mit 106000km zu kaufen?

  • Guten Tag


    Ich würde mir gerne auf einem kleinen Budget eine Dual-Sport zulegen. Momentan fahre ich eine ZX-6R 1997, bei welcher ich diverse Arbeiten selber gemacht habe. Von dem her dachte ich, ich kaufe wieder eine ältere Maschine also bin ich auf eine Transalp von 1994 mit 106000km im Nachbardorf gestossen. Die Transalp würde ich für 1900 bekommen, was meinem Budget etwa entsprechen würde.


    Die Transalp hatte 2 Besitzer. Der erste Besitzer hat all 12000km den Service gemacht (mit Eintrag ins Service Büchlein) und vor 1 1/2 Jahren verkauft. Der letzte Besitzer ist mir ihr nur 500km gefahren und die letzte Inspektion wurde beim Kauf gemacht. Ich bin sie Probegefahren und war überzeugt von der Transalp an sich(Sitzposition, einfacher gemütlicher und angenehmer). Jedoch vibrierte sie relative stark, was unter anderem daran liegen könnte, das eine Schraube an der Verkleidung fehlte. Ich bin mir zudem auch nicht sicher wie normal das Vibrieren ist, da ich bis jetzt nur meine 4-Zylindrige Kawasaki gefahren bin, welche natürlich weniger vibriert als eine V-Twin. Die Transalp machte auch ein Geräusch wen beschleunigt wurde(sobald der Gashahn losgelassen wurde ging das Geräusch weg). Das Geräusch würde ich als leicht schleifend bezeichnen, eventuell könnte es damit zusammenhangen, das die Kette nach meiner Einschätzung etwas zu locker war. Die Anzeige des Benzintank war unleserlich, die Verkleidung, Sitze und auch ein schneller Blick auf den Motor/Antriebsritzel/Räder machten den Eindruck als hätte das Motorrad erst 10000km anstatt 100000km. Die Reifen sind 5 Jahre alt, haben aber noch genügend Profil für eine Season.


    Ich bin mir unsicher ob es eine gute Idee ist zu zuschlagen. Es könnte sein das das schleifende Geräusch ein kaputtes Kugellager im Motorrad ist und die Maschine nach ein paar 100 km den Geist aufgibt und komplett an Wert verliert. Generell habe ich Angst, das nach wenigen Kilometer ein Problem auftreten könnte, welches nicht wert wäre zu flicken und ich so mehr oder weniger 2000 CHF in den Sand gesetzte habe. Ich kann es nicht abschätzen, ob ich viele Probleme mit dieser Maschine bekommen werde und den Kauf bereuen werde oder ob der Kauf eine weisse Entscheidung ist.



    Ich könnte Hilfe bei der Beurteilung für einen Kaufentschied brauchen, da ich der einzige in meinem Umfeld bin, welcher sich für Motorräder interessiert und ich meiner Einschätzung nicht immer traue. Eine Option wäre noch, vorzuschlagen, dass die ich die Transalp zu einem Mechaniker bringen würde, welcher schnell darüber schauen würde. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies unhöflich ist.


    Meint ihr ich soll zuschlagen oder mir ein besseres Angebot suchen?


    tl;dr

    Will mir eine Transalp mit 100000 km kaufen und bin noch nicht überzeugt ob das finanziell eine intelligente Entscheidung ist.

  • Preislich ist die Maschine ja gut. Etwas viel Km hat sie, aber die Transalp ist ein gutes Motorrad.


    Wegen den Geräuschen - versuch doch mal eine Vergleichsprobefahrt - zB. mit der hier: https://www.motoscout24.ch/de/…ssional&sortingPosition=3


    oder mit der hier: https://www.motoscout24.ch/de/…ssional&sortingPosition=4


    Dann fühlst du vielleicht, ob du den Kauf lassen sollst oder nicht.


    Ach ja, wegen deinen Befürchtungen, dass du beim Kauf in die "Sch..." greifen köntest. Das kannst du auch bei einem neueren, teureren. Jedes gebrauchte Objekt hat dieses Risiko in sich.

  • Da wäre noch eine günstigere, aber offenbar soweit gut im Schuss: https://www.ricardo.ch/de/a/honda-transalp-600v-1201949782/


    Vorher anschauen wäre aber immer gut. Bei den Transalp muss man einfach wissen, dass die je nach Jahrgang an verschiedenen Orten gebaut wurden und sich dies teilweise in der Qualtiät niedergeschlagen hat. Es lohnt sich diesbezüglich, im Internet schlau zu machen (da ich keine Transe habe, kann ich da nicht mehr viel weiterhelfen, weil ich mir den Link nicht gemerkt habe). Wenn die Transe nicht "zugrundegerichtet" wurde, ist sie ein gutes Fahrzeug. Allerdings erscheint mit in Anbetracht des Alters und den gegenwärtigen Preisniveau bei tatsächlich verkauften Motorrädern zu hoch.


    Gerade eben noch gesehen, jünger, weniger Kilometer und billiger als die oben: https://www.tutti.ch/de/vi/zue…transalp-mit-mfk/51148678

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Da wäre noch eine günstigere, aber offenbar soweit gut im Schuss: https://www.ricardo.ch/de/a/honda-transalp-600v-1201949782/


    Vorher anschauen wäre aber immer gut. Bei den Transalp muss man einfach wissen, dass die je nach Jahrgang an verschiedenen Orten gebaut wurden und sich dies teilweise in der Qualtiät niedergeschlagen hat. Es lohnt sich diesbezüglich, im Internet schlau zu machen (da ich keine Transe habe, kann ich da nicht mehr viel weiterhelfen, weil ich mir den Link nicht gemerkt habe). Wenn die Transe nicht "zugrundegerichtet" wurde, ist sie ein gutes Fahrzeug. Allerdings erscheint mit in Anbetracht des Alters und den gegenwärtigen Preisniveau bei tatsächlich verkauften Motorrädern zu hoch.


    Gerade eben noch gesehen, jünger, weniger Kilometer und billiger als die oben: https://www.tutti.ch/de/vi/zue…transalp-mit-mfk/51148678

    Vielen Dank für die Antwort

    Die Transalp von 1994 wurde laut Google in Japan gebaut.

    Zu dem ersten Ricardo-Link, ich habe natürlich alle Transalps in de Schweiz welche zum Verkaufen sind angeschaut. Der erste Link ist eine Transalp von 1989 vs 1994, und die für 1900 hätte noch Crash-Bars und Gepäcksträgersystem (ohne Koffer) dabei. Zudem alleine von den Bildern ist bei der für 1500 deutlich mehr Gebrauchsspuren zu sehen. Zudemist der Weg zu der von 1900 vs 1500 1h kürzer (gilt für alle anderen Transalps auch). Vodem her überlege ich mir ob es nicht günstiger wäre sie einem Mechaniker zu bringen (da Zeit auch Geld ist). Die 400 CHF Aufpreis fände ich gerechtfertigt, da ich sowieso vor hätte eine Crash-Bar hinzuzufügen.


    Die auf Tutti habe ich auch gesehen. Ich glaube man sollte eine Maschine nach Ihrem Besitzer bewerten und ich bin mir nicht sicher ob ich ein Motorrad besitzen will, dessen Vorgänger ein Monster-Energy-Sticker, ein I-Love-My-Penis Sticker und ein eisernes Kreuz auf sein Motorrad klebt.


    Vielen Dank für eine Antwort

  • Ich glaube wegen dem Geräusch, dass es sinnvoller ist sie einem Mechaniker zu bringen, welcher das Geräusch bewertet, da ich etwa 1 1/2h entfernt von diesen beiden Maschinen entfernt wohne.

    Vielen Dank für eine Antwort

  • ... und ich hab schon einige Maschine ohne solche Sticker gesehen, die waren nurnoch Rostlauben *rofl* :'D

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Was ist das Problem mit den Monster Energy Sticker??

    Habe ich auch drauf, und meine Maschinen sind Top in Schuss....... :lol:

    Das Problem liegt nicht am Monster-Energy Sticker sondern am Gesamteindruck.

    Für mich machen die drei Sticker einfach einen Eindruck, welcher nicht die Zeit wärt wäre, dass Motorrad zu besichtigen.