Kaufentscheid Honda CB1000R Black Edition

  • Hallo allerseits


    Ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung mir ein neues Motorrad zu kaufen.


    Ich fahre seit ich 16 bin "Motorrad" nach einer langen Pause möchte ich nun endlich ein grösseres Motorrad zulegen. Mein Budget liegt bei max. CHF 15,000.- (je günstiger umso besser).


    Ich habe viel recherchiert und die Honda CB1000R Black Edition scheint abgesehen von der geilen Optik, auch noch gute Leistung zu erbringen. Hinzu ist sie verglichen zu anderen vergleichbaren Grössen von Naked Bikes eher günstig.


    Kann jemand von euch über die Honda CB1000R (ab 2018 Version) berichten?


    Ich weiss, dass der Kauf eines Motorrads Geschmacksache ist. Da viele Bikes dieser Grösse eher zu gross für mich sind (bin 175cm), dachte ich, dass die Honda auch in dieser Hinsicht geeignet wäre für mich.


    Danke im Voraus.


    Peter

  • Das Teil - CB 1000 R Black Edition - hab ich letzten September auch gekauft - kann man meinem Profilbild entnehmen.

    Ich bereu's kein bisschen! Ich hab vorhin eine Suzuki GSR 600 gefahren - das sind Welten!

    Vom Fahrkomfort her sitzt du etwas aggressiver, daher leicht nach vorne gebeugt. Mehrere Stunden im Sattel ohne Rückenschmerzen geht aber sehr gut. Was auch sehr gut geht ist, dass ein Schaltautomat eingebaut ist - daher hoch- und runterkuppeln geht ohne die Kupplung zu ziehen - einfach mit dem linken Fuss leicht antippen. Nach meiner Schaltorgel ein wahrer Segen!


    Ich würde empfehlen: Probefahren! Ich war zur Probefahrt 1 Stunde lang unterwegs. Dauergrinsen inklusive B)

  • Das Teil - CB 1000 R Black Edition - hab ich letzten September auch gekauft - kann man meinem Profilbild entnehmen.

    Ich bereu's kein bisschen! Ich hab vorhin eine Suzuki GSR 600 gefahren - das sind Welten!

    Vom Fahrkomfort her sitzt du etwas aggressiver, daher leicht nach vorne gebeugt. Mehrere Stunden im Sattel ohne Rückenschmerzen geht aber sehr gut. Was auch sehr gut geht ist, dass ein Schaltautomat eingebaut ist - daher hoch- und runterkuppeln geht ohne die Kupplung zu ziehen - einfach mit dem linken Fuss leicht antippen. Nach meiner Schaltorgel ein wahrer Segen!


    Ich würde empfehlen: Probefahren! Ich war zur Probefahrt 1 Stunde lang unterwegs. Dauergrinsen inklusive B)

    Danke für dein Erfahrungsbericht! Ja, eine Probefahrt muss ich auf jeden Fall machen. LG

  • Dank für den Erfahrungsbericht, welcher ich bereits vor ein paar Wochen gelesen habe! Cool, dass du so eindrücklich und detailliert die Honda beschrieben hast! Darf ich zuletzt dich fragen, wie gross du bist und ob du dieses Motorrad für eher kleinere Fahrer wie mich (176cm), welche beide Füsse nicht ganz abstellen können für so ein ca. 214kg Motorrad dieser Klasse empfehlen würdest? Danke und LG

  • Freut mich, dass Dir der Testbericht gefällt.


    Ich bin 184 cm lang und eher breit gebaut. (nicht tief). :smiling_face:

    Für meine Grösse war die CB1000R perfekt, denke aber, dass Du auch mit 176 cm sehr bequem sitzen wirst.


    Abstehen kannst Du bei der CB1000R ganz locker, sie ist tief und perfekt ausbalanciert.


    Ein Freund, welcher mit mir auf einer Motorradtour war, meinte, dass ich optisch schon fast etwas zu gross für das Motorrad bin.


    Mach Dir also keine Gedanken, geh zum nächsten Hondahändler und sitz mal drauf.

    Wenn die Sitzposition für Dich stimmt - frage nach einer Probefahrt und erlebe die CB1000R.


    Gib dann mal eine Rückmeldung, wie Dein Eindruck war.

  • Das war meine Honda CB1000R 2008er Modell.

    War sehr zufrieden mit der bis auf eine Sache, der ABS Regler wahr nach über 50'000km am Arsch. Ein neuer Regler (wegen eine dummen mechanischer Membrane, die man nicht einzeln ersetzen konnte) hätte über 4000.- Franken gekostet hat der Mechaniker gemeint. Dann bin ich bis zur nächsten MFK ohne ABS gefahren. Hatte auch Saumässig Spass gemacht.

    Hab die dann mit 78'750km ab Platz verschenkt an einen Hobbymechaniger. So viel ich mitbekommen habe, hatte er sie wieder flott gemacht und inzwischen hat die über 100'000km au dem Tacho.

  • Danke, habe mir den CB1000R nun in der black edition Ausführung geholt :grinning_squinting_face: bin super zufrieden mit der!

  • Das war meine Honda CB1000R 2008er Modell.

    War sehr zufrieden mit der bis auf eine Sache, der ABS Regler wahr nach über 50'000km am Arsch. Ein neuer Regler (wegen eine dummen mechanischer Membrane, die man nicht einzeln ersetzen konnte) hätte über 4000.- Franken gekostet hat der Mechaniker gemeint. Dann bin ich bis zur nächsten MFK ohne ABS gefahren. Hatte auch Saumässig Spass gemacht.

    Hab die dann mit 78'750km ab Platz verschenkt an einen Hobbymechaniger. So viel ich mitbekommen habe, hatte er sie wieder flott gemacht und inzwischen hat die über 100'000km au dem Tacho.

    Wahnsinn! Ich habe mittlerweile schon selber 500km gemacht. Fazit jetzt, absolute Spitze! Bereue meinen Entscheid überhaupt nicht! Bin richtig happy mit der