Beiträge von Zim84

    Änderungen, die das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflussen können, erfordern den Nachweis, dass die bei der ersten Inverkehrsetzung geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften weiterhin eingehalten sind.

    Oder mit anderen Worten, der neue Auspuff darf nicht lauter sein als der Originale.

    Das interpretiere ich anders. Wenn bei der ersten Inverkehrsetzung 10db spatzig waren, darf der Töff 10 db lauter sein, solang er noch die Vorschriften einhält.

    Das Teil - CB 1000 R Black Edition - hab ich letzten September auch gekauft - kann man meinem Profilbild entnehmen.

    Ich bereu's kein bisschen! Ich hab vorhin eine Suzuki GSR 600 gefahren - das sind Welten!

    Vom Fahrkomfort her sitzt du etwas aggressiver, daher leicht nach vorne gebeugt. Mehrere Stunden im Sattel ohne Rückenschmerzen geht aber sehr gut. Was auch sehr gut geht ist, dass ein Schaltautomat eingebaut ist - daher hoch- und runterkuppeln geht ohne die Kupplung zu ziehen - einfach mit dem linken Fuss leicht antippen. Nach meiner Schaltorgel ein wahrer Segen!


    Ich würde empfehlen: Probefahren! Ich war zur Probefahrt 1 Stunde lang unterwegs. Dauergrinsen inklusive B)

    Hi Shery


    Viel Spass und gute Fahrt!

    Wenn du L-Fahrten suchst, einfach hier im Forum ausschreiben - es finden sich schnell gleichgesinnte und Erfahrene, die mit Pilonen und Geduld aufkreuzen. Da war ich damals auch sehr dankbar :smiling_face:


    LG

    Ich hab jetzt 8 Jahre lang meine Suzuki GSR 600 geschalten ... äh gefahren. Die 4 Zylinder hatten zwar gut Pfupf, aber dafür wollte gearbeitet werden.

    Bei meiner neuen Honda CB 1000 R schalt ich fast nur noch mit dem QS. Ich find's unendlich geil! Und fürs Puristen-Feeling könnte ich ja jederzeit selbst die Kupplung ziehen.


    Zum Thema: Wie gut die CB Touren-Tauglich ist, weiss ich noch nicht. Aber 2 Stunden am Stück (so wie heute) geht ohne Probleme. Und gemäss diversen Youtube-Vids gibts auch massenhaft Aftermarket-Zubehör für Griffheizung und Koffersysteme. Nur Cruisecontrol is nich. Für mich als 174cm Kerl mit eher kurzen Beinchen geht die Honda noch gut. Mit meiner GSR bin ich übrigens öfters 800km+ am Tag gefahren. Tourentauglichkeit ist sicherlich auch ein Stück weit vom Fahrer abhängig.

    Ok, du hast mehr Pech als ich :smiling_face: Meine Touren sind meistens im Sommer unter der Woche. Da sind die Strassen (in den Alpen) meist ziemlich leer. Macht auch deutlich mehr Spass. Aber dadurch wohl auch die Schugger-Dichte tiefer. Und meine alte GSR 600 hat auch nicht so viel Krach gemacht, dann fällt man nochmals etwas weniger auf.

    Mal im ernst. Ich wurde in den vergangenen 9 Jahren Motorradfahren nie von einem Kontrollorgan angehalten und überprüft. In den rund 20 Jahren Autofahren ebenfalls erst ein einziges mal vor 18 Jahren, als Abgaswartungsdokumente angesehen wurden. Einzig, als ich mal im Stau mit dem Motorrad eine Sperrfläche überfahren habe hat mich eine Zivilstreife herausgezogen und mich genau deswegen gebüsst. Weder ich noch mein Motorrad wurden je anderswo als auf dem Strassenverkehrsamt für die Routinekontrolle überprüft. Ich habe deswegen auch vor mehreren Jahren aufgehört Vignetten ans Moped zu kleben.

    Mich würde es also mehr als stark wundern, wenn irgendjemand je wegen Verstoss gegen diese neuen Normen gebüsst werden sollten. Das merkt doch niemand?

    Hey Leute. Vielen Dank für eure Tipps! Das hat mir gut geholfen meine Suche zu konkretisieren. Die 2021-er Honda CB1000R Black Edition hat mich schlussendlich am meisten überzeugt.

    Heute durfte ich sie eine Stunde lang probefahren und muss sagen - einfach nur geil :smiling_face_with_sunglasses:

    • Die Optik ist modern, gleichzeitig zeitlos - und für mich rattenscharf
    • Der Sound ist nicht aufdringlich, aber dominant genug um zu sagen - „hier kommt Leistung“
    • Der Schaltautomat funktioniert 1A - für mich, nach 8 Jahren schaltfreudiger Japaner, ein wahrer Segen
    • Die Power - ist da. Von 98 PS auf 145 ist doch ein netter Sprung
    • Die Bremsen packen hart zu. Kein Vergleich zu meiner Alten.

    Die Maschine ist beim Händler reserviert (hab meiner Frau versprochen, dass ich eine Nacht drüber schlafe, aber … O:) ) morgen wird sie gekauft B)

    Liebe Leute

    Seit nunmehr 8 Jahren fahre ich meine Suzuki GSR 600 (Baujahr 2008, 65'000km). Die hat gute Dienste getan und tut sie grundsätzlich auch heute noch. Doch langsam habe ich sie gesehen und würde gerne etwas "besseres" fahren.

    Die Suzi hat mit ihren 98PS grundsätzlich genug Zupf, aber da sie diese aus 4 Zylindern mit 600ccm holt, muss man sehr viel dafür tun (schalten, hohe Drehzahlen).

    Der Sound ist erst ab 8-9000 Umdrehungen OK, aber es ist halt ein Japaner-Gekreische. Inzwischen hätte ich lieber ein etwas diabolischeres Brummeln auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das geht wohl nur mit mehr Hubraum. Die neuen EU-Normen sind ja nicht gerade förderlich für den Sound..


    Was ich gerne hätte:

    • Besserer Sound
    • Modernere Technik (wieder ABS, ggf. automat für hoch- und runterschalten)
    • Aufrechte Sitzposition, ähnlich einem Tourer

    Ich hätte wohl ggf. eine neue MT-09 gekauft (einfach, damit ich auf dem neuesten Stand der Technik bin), aber die Front ist einfach .. das geht nicht)

    Die MT-10 sieht deutlich besser aus, kotest aber mit 15k satte 5k mehr als die MT-09. Das muss ich erstmal meiner Frau erklären..


    Was würdet ihr sonst noch so für Empfehlungen haben? GGf. auch nicht all zu alte (2-3 Jahre) Occasionen?


    LG

    Markus

    Ich hab auch mehrere L verbraten damals. Ob mit Schraube fixiert oder zusätzlich eingebunden in Plastikfolie: irgendwann sind alle zerbröselt. Egal ob Aluschild oder Plastik.
    Am Ende hab ichs angeschraubt und dick in Plastik eingepackt. Das Ding war am Schluss Muss, aber der Plastik hielt es zusammen :smiling_face:
    Das mit den Überholmanövern kann auch pure Einbildung sein...