Neue Norm für Helme

  • Nein das definitiv nicht. Soweit ich es verstanden habe, gibt es bereits Helme im Verkauf, die von 'Prüfern' gemäss den Bestimmungen der neuen Norm geprüft wurden. Ich dachte die grossen Japanischen Hersteller und die 'Motorrad' Tester waren bei der Kommission mit von der Partie. Unter anderem haben diverse Helmtester bereits länger die Tests in ihren Labors ausgeweitet. Einen Teil der Norm musste den neuen Techniken bei der Fertigung, sprich der neuen selbständig verdunkelnden Visieren angepasst werden. Damit sowas im Strassenverkehr zugelassen wird, namentlich war da shoei zurückhaltend bei der Einführung von getönten Klappvisieren und hat intern die Sicherheitstests angepasst. Was teils zu kuriosen Handlungen führt. So wurde anfangs von der Firma shoei in Helmtests der Zeitschriften, es untersagt, den gt Air Helm mit der alten Prüfnorm, gegen andere Helme zu testen. Sie gingen vom standpunkt aus, das ihr Test alltagstauglicher sei und die Konkurrenz auf die Prüfpunkte hin entwickelt und somit diese Helme einen Vorteil hätten.

    Jedenfalls ist die Norm ECE 22.06 in meinen Augen ein ziemlich gut gelungener Kompromiss. Gut auch, das sie die Visiere integriert haben. So kann man ohne Theater auch ein selbsttönendes Visier auf der Strasse fahren.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Dass höherwertigen Integrallhelme von Shoei und Arai wohl schon länger "22.06" konform sind würde mich nicht wundern. Beide Marken haben viele Snell zertifizierte Modelle (leider nur für den US Markt, bei uns scheint Snell kein Thema zu sein, warum eigentlich?)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich kann mir nur vorstellen, da es nach ANSI Norm dickwandigere Helme sind und somit schwerer, das der Europäer es nicht kaufen möchte.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • und was wenn bedeutet es...

    wenn ein Helm jetzt E11 geprüft ist???

    🤔


    die Zahlenkolonne beginnt mit 05 👍

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Grundsätzlich spielt aber die neue Norm keine Rolle auf das Tragen von Helmen, wenn ich das richtig verstehe? Es ist ja nicht Pflicht, dass der Helm der ECE Norm entsprechen muss (es ist doch ein geeigneter Helm vorgeschrieben, oder?).


    Also dürfte man einen Helm auch in 3 Jahren noch weiterverwenden, wenn die neue Norm in Kraft ist, einfach nicht mehr verkaufen.


    Oder verstehe ich das falsch?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Grundsätzlich spielt aber die neue Norm keine Rolle auf das Tragen von Helmen, wenn ich das richtig verstehe? Es ist ja nicht Pflicht, dass der Helm der ECE Norm entsprechen muss (es ist doch ein geeigneter Helm vorgeschrieben, oder?).

    Da irrst du dich. Es gilt was in Art. 3b Abs 3 VRV geschrieben steht

    Auf Motorrädern mit oder ohne Seitenwagen, auf Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen und auf Motorfahrrädern ist ein Schutzhelm zu tragen, der nach dem UNECE-Reglement Nr. 22 in der Fassung nach Anhang 2 VTS geprüft ist. [...]


    Der Anhang 2 VTS sagt folgendes:

    Zitat

    UNECE-Reglement Nr. 22 vom 1. Juni 1972 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Schutzhelme und ihrer Visiere für Fahrer und Mitfahrer von Motorrädern und Motorfahrrädern; zuletzt geändert durch Änderungsserie 05 Ergänzung 2, in Kraft seit 26. Juli 2012 (Add.21 Rev.4 Änd.1).

    Vor dem 1.1.2016 durfte man auch Helme früherer ECE-R.22 Versionen tragen.

    Letzter Verkaufstag von ECE-R.22-04 Helme war der 30.Juni 2003 (36 Monate nach dem ECE-R.22-05 in Kraft trat).


    wenn ein Helm jetzt E11 geprüft ist???

    Eine (E11) im Kreis? Das bedeuted nicht dass dein Helm E11 geprüft ist, sondern dass die Behörden des Vereingten Königreichs von Grossbritannien und Nord Irland die Genehmigung und Freigabe erteilt haben.


    Eine Liste der Ländern/Nummern findet man auf Seite 79 des aktuellen ASA 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…_d_2019/mobile/index.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vor dem 1.1.2016 durfte man auch Helme früherer ECE-R.22 Versionen tragen.

    Letzter Verkaufstag von ECE-R.22-04 Helme war der 30.Juni 2003 (36 Monate nach dem ECE-R.22-05 in Kraft trat).

    Ok, das würde demnach bedeuten, dass die Helme mit der ECE22.05 Norm etwa bis Juli 2023 verkauft werden dürften (wenn dann die Norm trotz Corona so angenommen wird).


    Aber wie lange darf man anschliessend dann die Helme mit der "alten" ECE-22.05 noch tragen?
    Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Aber wie lange darf man anschliessend dann die Helme mit der "alten" ECE-22.05 noch tragen?
    Oder verstehe ich hier etwas komplett falsch?

    Das ist ganz dem Bundesrat überlassen (Art. 57 Abs. 5 Bstb. b SVG) und es kommt drauf an wie es am Ende in der VTS bzw VRV festghalten wird. Wenn man das Tempo von unserem Bundesrat kennt, dann wird es sehr wahrscheinlich eine Periode geben in denen die neuen ECE R22-06 Helme "illegal" sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das ist ganz dem Bundesrat überlassen (Art. 57 Abs. 5 Bstb. b SVG) und es kommt drauf an wie es am Ende in der VTS bzw VRV festghalten wird. Wenn man das Tempo von unserem Bundesrat kennt, dann wird es sehr wahrscheinlich eine Periode geben in denen die neuen ECE R22-06 Helme "illegal" sind.

    Oder anderst gesagt, wenn ich jetz einen Helm mit der ECE-22.05 Norm kaufe, kann ich diesen vermutlich noch 5-6 Jahre fahren, bis er sowieso ausgemustert wird?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Mit gefällt diese Stelle im Artikel:


    "... zudem dürfen die Prüfer den Anprallpunkt jetzt frei wählen. Vorher war dieser vordefiniert, entsprechend hatten Hersteller teilweise auch ihre Helme darauf optimiert."


    Liest sich so, wie wenn wir bis jetzt Helme kaufen konnten, die zwar "testtauglich", aber nicht "alltagstauglich" waren.


    War da nicht was ähnliches bei den Abgastests?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Da einer meiner Helm langsam ausgelutscht ist und ersetzt werden sollte, wäre es schön wenn dieser schon gemäss der neuen Norm ist.


    Tja Pech gehabt. Wegen Covid-19 gab es nur ein informelles Video Meeting https://www.unece.org/index.php?id=53522 . Somit wurde noch nichts verabschiedet und an der nächsten Sitzung vom 7 - 11 December 2020 wird wohl auch nur diskutiert aber noch nicht entschieden: https://www.unece.org/index.php?id=53524


    UN Regulation No. 22 (Protective helmets)
    GRSP agreed to resume discussion of this agenda item on the basis of a revised official proposal of amendments, submitted by IWG (ECE/TRANS/WP.29/GRSP/2019/25).

    https://www.unece.org/trans/ma…s/wp29grsp/grspinf66.html


    Ein offener Punkt schient noch die Produkthaftung in Zusammenhang von nachträglich angebrachten 3rd-party Ausrüstungsteilen wie Intercom, HUD, oder Kameras zu sein und wie man das genau im Standard formulieren muss. (Siehe PPT zu GRSP-66-22 (IWG-Reg.22) )


    Und wenn ich den Prozess richtig verstehe, geht es nach dem die Working Party sich geeinigt hat ins World Forum (2x Jährlich) wo dann tatsächlich abgestimmt wird. Ergo ist wohl vor März 2021 nichts zu erwarten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Die neue Helmnorm UNECE-R.22-06 trat auf den 3. Januar 2021 in Kraft.


    Strenggenommen ist die Verwendung eines solchen Helmes in der Schweiz verboten.

    Art. 3b VRV in Verbindung mit Anhang 2 VTS.

    am besten, schutzbrille aufsetzen und losfahren ^^'

  • Mal im ernst. Ich wurde in den vergangenen 9 Jahren Motorradfahren nie von einem Kontrollorgan angehalten und überprüft. In den rund 20 Jahren Autofahren ebenfalls erst ein einziges mal vor 18 Jahren, als Abgaswartungsdokumente angesehen wurden. Einzig, als ich mal im Stau mit dem Motorrad eine Sperrfläche überfahren habe hat mich eine Zivilstreife herausgezogen und mich genau deswegen gebüsst. Weder ich noch mein Motorrad wurden je anderswo als auf dem Strassenverkehrsamt für die Routinekontrolle überprüft. Ich habe deswegen auch vor mehreren Jahren aufgehört Vignetten ans Moped zu kleben.

    Mich würde es also mehr als stark wundern, wenn irgendjemand je wegen Verstoss gegen diese neuen Normen gebüsst werden sollten. Das merkt doch niemand?