Empfehlungen für neuer Töff (Naked Bike)

  • Liebe Leute

    Seit nunmehr 8 Jahren fahre ich meine Suzuki GSR 600 (Baujahr 2008, 65'000km). Die hat gute Dienste getan und tut sie grundsätzlich auch heute noch. Doch langsam habe ich sie gesehen und würde gerne etwas "besseres" fahren.

    Die Suzi hat mit ihren 98PS grundsätzlich genug Zupf, aber da sie diese aus 4 Zylindern mit 600ccm holt, muss man sehr viel dafür tun (schalten, hohe Drehzahlen).

    Der Sound ist erst ab 8-9000 Umdrehungen OK, aber es ist halt ein Japaner-Gekreische. Inzwischen hätte ich lieber ein etwas diabolischeres Brummeln auch bei niedrigeren Drehzahlen. Das geht wohl nur mit mehr Hubraum. Die neuen EU-Normen sind ja nicht gerade förderlich für den Sound..


    Was ich gerne hätte:

    • Besserer Sound
    • Modernere Technik (wieder ABS, ggf. automat für hoch- und runterschalten)
    • Aufrechte Sitzposition, ähnlich einem Tourer

    Ich hätte wohl ggf. eine neue MT-09 gekauft (einfach, damit ich auf dem neuesten Stand der Technik bin), aber die Front ist einfach .. das geht nicht)

    Die MT-10 sieht deutlich besser aus, kotest aber mit 15k satte 5k mehr als die MT-09. Das muss ich erstmal meiner Frau erklären..


    Was würdet ihr sonst noch so für Empfehlungen haben? GGf. auch nicht all zu alte (2-3 Jahre) Occasionen?


    LG

    Markus

  • Hi Markus


    Ja die neuen Lichtmaske der MT-09 gefällt mir auch nicht mehr. Die MT-10 ist natürlich n Geiles Gerät, aber leider auch sehr Teuer.

    Wenn du mehr Druck bei einem reihen 4-Zylinder unten raus willst, kommst du, wie du schreibst, nicht um mehr Hubraum herum.

    Wenn es nicht umbedingt ein reihen 4-Zylinder sein muss, kann ich dir getrost V2 Motorn ans Herz legen. Weniger Gekreische, weniger drehorgeln, ordentlich "wumms" ausm Keller.


    Ich hätte dir an dieser Stelle ja gerne die Triumph Speed Triple vorgeschlagen, aber die ist genau so teuer wie die MT-10.

    Wie wärs mit der Kawasaki Z900, Honda CB 1000 R oder die Suzuki GSX-S 1000?


    Gruss Dorsotreiber

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Wenn dir Dorsotreiber die Speed ans Herz legt, dann wirst du bei den Occasionen sicher fündig. die 1050er war ein geniales Bike und bei den neueren Modellen wirst du auch bei der Elektronik (fast) nichts vermissen. 3 Zylinder drücken unten rum auch schon anständig und du kannst entspannt zügig unterwegs sein. Meiner Meinung nach ist die 1050er das bessere Bike als die neue 1200er, die hat mir bei der Probefahrt so gar nicht gefallen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Für die Landstrasse war mir das Fahrwerk zu hart abgestimmt und die Übersetzung nicht stimmig.

    Allgemein gefällt mir das Gesamtpaket der 1050er besser.

    Über Design lässt sich ja bekanntlich immer streiten, da gefällt mir die 1200er ebenfalls nicht.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Hey Leute. Vielen Dank für eure Tipps! Das hat mir gut geholfen meine Suche zu konkretisieren. Die 2021-er Honda CB1000R Black Edition hat mich schlussendlich am meisten überzeugt.

    Heute durfte ich sie eine Stunde lang probefahren und muss sagen - einfach nur geil :smiling_face_with_sunglasses:

    • Die Optik ist modern, gleichzeitig zeitlos - und für mich rattenscharf
    • Der Sound ist nicht aufdringlich, aber dominant genug um zu sagen - „hier kommt Leistung“
    • Der Schaltautomat funktioniert 1A - für mich, nach 8 Jahren schaltfreudiger Japaner, ein wahrer Segen
    • Die Power - ist da. Von 98 PS auf 145 ist doch ein netter Sprung
    • Die Bremsen packen hart zu. Kein Vergleich zu meiner Alten.

    Die Maschine ist beim Händler reserviert (hab meiner Frau versprochen, dass ich eine Nacht drüber schlafe, aber … O:) ) morgen wird sie gekauft B)