Lernfahrer und Sozius ohne Führerschein

  • Hey

    Ich bin derzeit noch Lernfahrer. Ich habe vor am Wochenende eine Tour mit einem Kollegen zu machen, ich als Fahrer (mit L Führerschein (A- 35kw)) und ein Mitfahrer (16, keinen Führerschein). Ich wurde im Grundkurs darüber informiert, dass ich das nicht darf.


    Also, was würde im unwahrscheinlichen Fall passieren, dass wir erwischt werden?


    Danke für die Antworten

  • Ich weiss jetzt nicht die Folgen daraus (da haben wir noch genügend Experten hier :D) aber ich will nur einmal in den Raum werfen, dass ich das gar nicht so unwahrscheindlich finde, dass du kontrolliert wirst. Also wenn dich jemand (Polizei) sieht kann ich mir gut vorstellen, dass sie dich anhalten, weil Sozius mit "L" am Töff ist doch eher selten.


    Trotzdem kann ich dich irgendwie verstehen, habe selber noch den L und würde gerne mit nem Kollegen ins Gym fahren...

  • Ohne dass ich jetzt die einschlägigen Gesetzes- und Verordnungsartikel konsultiere sehe ich folgende Sanktionsmöglichkeiten:


    - Bei Dir eine Busse und ev. eine Verwahrnung durch die Administrativbehörde oder gar ein Ausweisentzug

    - Bei Deinem Kollegen, der könnte wenn es ganz doof geht, für zwei JKAhre gesperrt werden um einen Führerschein zu machen, also auch für den A1.


    Wahrscheinlichkeit, dass Ihr kontrolliert werdet, nicht so gering, da Dein Kollege erst 16 ist und damit auch genügend jung aussieht um keinen Führerschein zu haben.


    Wenn Du die PRüfung hast, kannst Du noch lange mit Deinem Kumpel ausffahren.

  • Also, was würde im unwahrscheinlichen Fall passieren, dass wir erwischt werden?

    Also, wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, empfinde ich das nicht als all zu unwahrscheinlich. Vor allem jetzt im Sommer sind einige Polizeipratrouillen unterwegs.

    Da werden auch regelmässig Kontrollen durchgeführt, vor allem in viel befahrenen Gebieten. Und mit dem L-Schild bist du sowieso ein "beliebtes" Ziel, auch für Patrouillen.

    Wenn du dann noch eine Sozia oder einen Sozius hinten drauf hast, steigt die Chance, kontrolliert zu werden.


    Kenne selber einige Kollegen, welche sowohl mit dem Motorrad, wie auch dem Auto und dem L-Schild von der Polizei kontrolliert wurden. Ergebnis: 2 davon wurden gebüsst:

    - 1x Auto: Hatte keine Zugelassene Handbremse (nur Elektrische Parkbremse, sowie Feststellbremse als Pedal) --> Busse für Fahrer und Beifahrer

    - 1x Motorrad: Wollte für Prüfung auf AB üben und hatte keine Vignette (ok, kann man sagen, selber Schuld)


    Da wir nun das mit der Wahrscheinlichkeit der Kontrolle geklärt haben, kommen wir zu den möglichen rechtlichen Folgen.

    Für den Sozius / die Sozia denke ich, dass die Risiken nicht all zu gross sind. Die Polizei müsste ja nachweisen, dass die Person

    die Gesetze gekannt hat und wissentlich bei dir mitgefahren ist, ohne dass dies erlaubt gewesen wäre. Bzw. müsste der

    Beifahrer einen wesentlichen Beitrag an der Straftat oder Übertretung haben.




    Für dich sieht die Situation jedoch anders aus. Du musst über die Regeln und Gesetze bescheid wissen.

    Die Verkehrsregelnverordnung VRV besagt in Art. 27 Abs. 3: "Der Inhaber eines Lernfahrausweises darf auf Motorrädern [...], mit welchen er Lernfahrten ohne Begleitperson ausführen darf, keine Passagiere mitführen, die nicht selber über den entsprechenden Führerausweis verfügen."


    Art. 96 (basierend auf Art. 103 SVG) beschreibt die Strafbestimmungen: "Wer Vorschriften dieser Verordnung verletzt, wird, wenn keine andere Strafbestimmung anwendbar ist, mit Busste bestraft."

    Im Bussenkatalog fand ich keine Entsprechende Busse. Dementsprechend gelangen wir in den Bereich der Administrativmassnahmen.

    Da du durch dein Missachten der Regeln eine andere Person gefährdest (Sozius), würde dies vermutlich bereits als "mittelschwere" Wiederhandlung gewertet werden (Art 16b Abs 1a).

    Dementsprechend bestünde die Gefahr, dass du den Lernfahrausweis für mindestens 1 Monat abgeben müsstest.
    Die Betonung liegt auf "MINDESTENS. Da du ja noch den Lernfahrausweis hast, könnten die Folgen noch wesentlich schlimmer sein, vermutlich bis hin zum Entzug des Ausweises.



    Was du ebenfalls nicht vergessen solltest, ist die Versicherungsfrage. Wenn du einen Unfall hättest und die Person verletzt wird, könnte es sein, dass die Versicherung Regress auf dich nimmt,

    da du für den Schaden verantwortlich bist und ausserhalb des Gesetzes gehandelt hast.



    ==> Also: Lass es lieber! Fahre bis zur Prüfung entsprechend den Regeln, übe fleissig und dann hast du den Ausweis bald im Sack und darfst auch andere mitnehmen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Meine Empfehlung: so schnell als möglich die Prüfung machen, dann kannst du mit deinen Kollegen die Freiheit geniessen :toeff2: es wird sich lohnen!

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.