MFK für aus D importierte neue Gas Gas EC300

  • Hoi zämme


    Bin neu hier und brauche als erstes schon ein paar Tipps der KTM Community.


    Ich habe eine neue 2022er Gas Gas EC300 Tpi Enduro (fast baugleich wie KTM EXC 300) aus Deutschland privat importiert.

    Obwohl Neu und mit EU Konformitätszertifikat, muss ich sie trotzdem bei der MFK abnehmen lassen. Soweit so gut.

    Aber das Motorrad ist entdrosselt und alle Teile für die Euro5 Norm sind nicht montiert, wurden aber mitgeliefert.

    Ich geh schwer davon aus, dass ich sie natürlich Euro5 konform zeigen muss.


    Da das Mapping vermutlich auch entsperrt wurde, frage ich mich ob ich einfach nur den Euro5 Krümmer montieren soll und sie offen zeigen soll oder ob ich das gedrosselte Mapping draufflashen muss. Der Leistungsunterschied dürfte einem Prüfer schon auffallen.


    Welcher 300 Tpi fahrer hat da schon MFK Erfahrung und weiss wie genau da hingeguckt wird?


    Das ist mein erstes neues Motorrad seit Jahrzehnten und muss sagen dass ich naiverweise gedacht habe, dass sie ungedrosselt homologiert wäre.
    Ich dachte, dass gedrosselte Motorräder eine Sache für Neulenker wären. Dass es heute auch darum geht um die strengen Euro4 bzw 5 Normen überhaupt einhalten zu können war mir nicht bewusst. Die Enduros werden neu überall entdrosselt angeboten.


    Ich habe das Motorrad bei einem KTM Händler nur per e-mail Korrespondenz gekauft und leider stellte sich mehr und mehr heraus, dass er ein Arsch ist. Die zwei, drei wenigen technischen Fragen die ich hatte, nachdem ich nach dem Erhalt des Motorrads auf die Problematik aufmerksam wurde, beantwortete er nicht mal. Das ist halt der Nachteil bei so einem Import, aber wenn man fast 3000Fr. sparen kann, nehm ich das in Kauf.

  • Für die Gas Gas EC300 finde ich genau einen Typenschein mit 9PS, gehe also davon aus, dass die nur gedrosselt in der Schweiz zugelassen ist. Für die offene Maschine musst Du wohl noch eine Einzelabnahme machen. Aber frag doch mal einen KTM Händler in der Schweiz, ob dieser Typ in der Schweiz auch offen zu bekommen ist (ohne auf den getätigten Import hinzuweisen).

  • Danke Lüku


    Der Typenschein mit 9PS, scheint für die "echten" GasGas "Made in Spain" Modelle von 2008.

    Ich habe aber den für mein Modell und die für die KTM der letzten Jahre gefunden und alle sind mit 9,8kw/ 13PS homologisiert.

    Wie von Dir vorgeschlagen, frage ich am besten mal einen KTM / GasGas Händler wie es mit den neuen Modellen ist, sei es die GasGas oder das KTM Pendent EXC 300 bzw Husky. Auf jeden Fall ist auf den (wenigen) von den CH Händlern erstellten Bildern der GasGas, der Racing Krümmer montiert und keine Angaben zur Leistung.


    Eine Einzelabnahme geht wohl von den Kosten her nicht und sie müsste ja wohl auch mit voller Leistung Euro5 Werte erreichen, wessen Machbarkeit ich schwer bezweifle.

    Sieht so aus als ob für die MFK das ganze Drosselzeugs drauf muss. Nimmt mich wunder wie es die KTM Fahrer mit der periodischen MFK machen.

  • Es gibt auch in DE kein KTM/GASGAS/HUQSV Modell neueren Baujahrs, welches offene Eintragungen hat.

    Du musst deine neue Erwerbung also technisch soweit zuschrauben, das das Ding garade noch so Töne von sich gibt.


    Es gab, zumindest in DE vor 20 Jahre gelegentlich mal Exoten-Sport-Enduro-Töffs (alte KTMs, GASGAS, Husabergs...) die eine offene Eintragung hatten. Da hat sich dann mal ein TÜV-Prüfer verausgabt.

    Das war aber alles im höchsten Maße grenzwertig.

    Bei einer wirklichen Prüfung oder einem Schadenfall hätte ich da als Eigner sicherlich Bauchschmerzen.


    Auch wenn du nun einige CHF gespart hast, würde ich mal bei einem schweizer GASGAS-Händler vorstellig werden und um Hilfe bitten.

    Ich gehe davon aus, das die Händler wissen, wie in dem Falle mit der MFK (je nach Kanton) umgegangen werden muss.

  • Hallo Laubi


    Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich erkundigt, und wie Du sagst, es gibt sie in der EU & Schweiz nur gedrosselt nach Euro5. Bin schon dran alle notwendigen Teile zu montieren und werde sie so vorführen. Müsste eigentlich klappen. Das einzige was mir ein Händler machen müsste ist das gedrosselte Mapping flashen. Das offene Fahren nachher machen ja alle, man kann nur hoffen, dass man nicht kontrolliert wird oder etwas passiert wo dann die Versicherung genau hinguckt.


    Das Ganze ist ein Witz, denn laut einem KTM Fahrer ist nicht nur die Leistung absurd, sondern der Motor läuft schrecklich und überhitzt schnell. Alles nur eine Alibiübung und alle wissen es, vom Hersteller über die Homologations Behörden, den Händlern und den Kunden, dass das so nicht fahrbahr ist.

  • Das Ganze ist ein Witz, denn laut einem KTM Fahrer ist nicht nur die Leistung absurd, sondern der Motor läuft schrecklich und überhitzt schnell. Alles nur eine Alibiübung und alle wissen es, vom Hersteller über die Homologations Behörden, den Händlern und den Kunden, dass das so nicht fahrbahr ist.

    Das stimmt leider.

    Das betraf und betrifft nicht nur die 2-Takter, sondern auch die modernen 4-Takter Sportenduros.

    Meine 200er EXC 2-takt ist mit 6 kW Eingetragen.


    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Meine 200er EXC 2-takt ist mit 6 kW Eingetragen.

    Das reicht für dich. *rofl*  

    (Bei deiner Figur und Gewicht, wärst Du sonst übermotorisiert.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Meine 200er EXC 2-takt ist mit 6 kW Eingetragen.

    Musstest Du mit der schon mal zur MFK?

    Wenn ja, bringst Du die voll gedrosselt mit allem Grümpel dran oder gehts auch anders?

    (Hängt natürlich vom Jahrgang ab. Wie jünger wie beschissener die Emissionsvorschriften)

  • Die ist im großen Kanton angemeldet. :winking_face:

    Die wird auf dem Motorradanhänger verzurrt vorgestellt.

    Das Kleinzeug (Blinker, Spiegel, Kennzeichen, Hupe, Drossel...) unmontiert im Karton daneben.

    Zuzüglich einem Kasten Bier für den Prüfingenieur.


    Sowas kann ich mir beim STVA Zürich nicht vorstellen.

    Da wurde ich wegen der Lenkererhöhung (mit ABE) wieder fortgeschickt.