Gratis Parken mit dem Töffi/Moped in Zürich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kann man mit dem Töffi/Moped/Motorrad in der Stadt Zürich kostenlos parken? Ich habe gelesen dass man eigentlich nur an markierten Moped/Töffi Parkplätzen parken darf und nicht dort wo Autos parken dürfen. Aber die eigentliche Frage ist wie schon erwähnt: Muss man ein Parkschein lösen bzw. zahlen wenn man in der Stadt Zürich mit dem Moped/Töffi parkt?

    Beispiel in Wien: Hier darf man wirklich überall (außer Ladetätigkeiten etc.) parken und muss keinen Parkschein lösen (vollkommen gratis).


    Würde mich auf Antworten freuen. Vielen dank!

  • Parkplätze für Motorräder, Eine kleine Sammlung - Das Motorrad und Töff-Forum der Schweiz


    Da findest genügend Parkplätze, wo es erlaubt und kostenlos ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die offizielen Töffparkplätze sind in Zürich gratis.

    Stadtplan


    Blaue und gelbe Punkte.


    Parkieren auf dem Trottoir (Gehsteig für den Wiener) ist offiziell nicht erlaubt, aber ausserhalb der Innenstadt, wo es keine offizielle Töffparkplätze gibt, vielfach toleriert sofern mindestens 1.5m Raum für Fussgänger bleibt. Ofiziell wäre es bis 2h 40 Franken, 2-4h 60 Franken, 4-10h 100 Franken Ordnungsbusse (entspricht etwa einem Orgl) , und bei mehr als 10h Verzeigung (entspricht in etwa einer Strafverfüng, hat aber andere Fristen und Kostenfolgen)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gehört zwar nicht zur Stadt Zürich, hat aber eine gewisse Namensähnlichkeit:

    Flughafen Zürich-Kloten - dort kosten die Parkplätze für Motorräder etwas (viel). Dafür sind die im Parkhaus 6 gedeckt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ah noch was: Es wird (in der Stadt Zürich) unterschieden zwischen Parkpätze nur für Velos / nur für Motorräder / für Velos und Motorräder. Geht aus den obigen Links hervor und sind auch entsprechend ausgeschildert.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.