[j.f.y.i.] Cardo und Sena Mikrofone sind nicht austauschbar! Duh!

  • In unserer Clique haben wir Cardo-Produkte im Einsatz (PackTalk Slim, Freecom 4+, Freecom 2+).


    Klassiker: bei meinem Mikrofon hat die Isolierung vom dünnen Kabeli abgelöst, welches aus dem Boppel kommt, jetzt liegen die Litze frei und es rauscht und knackst bei jeder Helmbewegung.


    (Tipp: Wie beim Handy-Kabel, das Kabeli, welches aus dem Boppel kommt mit Klebeband verstärken und so gegen ständiges Beugen schützen).


    Item, Sa, So wollen wir auf eine Tour und ich brauchte dringend ein Cardo Schwanenhalsmikrofon - aber keines off- und online gefunden. Bei der Suche über das Sena Schwanenhals Mikrofon gestolpert:


    Und das sieht genau so aus wie meines von Cardo. Das Mikrofon, die Schaumpolster, Verhältnis Schwanenhalslänge zum Kabeli, soger der "Pfeil" auf dem Stecker - tip top! Und: lieferbar innerhalb 24h!


    Aber, ihr glaubt es nicht, ES PASST NICHT, denn das Cardo sieht so aus:


    praktisch kein Unterschied! Der Unterschied liegt beim Stecker! In der Cardo-Steckverbindung ist es ein Stecker (2 Pins), in der Sena-Steckverbindung ist es eine Buchse (aber auch 2 Pins).



    Mein Gefühl sagte mir schon beim Bestellen, dass solche Teile nicht kompatibel sind (s. Handy-Ladegeräte)! Lustig: ich kann natürlich beide Mikrofone zusammenstecken, die Buchse passt perfekt auf den Stecker! Aber das bringt mir natürlich nichts. Muss wohl die Isolierung abnehmen, sowie etwas vom Schwanenhals wegschnippeln dann die freiliegenden gebrochenen Litzen wegschnippeln - mal schauen, ob ich dann noch immer ein neues Cardo-Mik bestellen muss.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • So ist das leider in der heutigen Zeit. Jedes einzelne Gerät hat ein eigenes Kabel, nix ist kompatibel und alles geht in 1 Jahr kaputt-

  • Deswegen kaufe ich mir so'n teuren Scheiss gar nicht erst, sondern begnüge mich

    mit günstigen Alternativen, die es ja durchaus auf dem Markt gibt.

    Habe meine Sabbelkiste schon seit Jahren am Helm, und geht immernoch.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011