Standgas (ich bin am verzweifeln)

  • Hallo

    Ich hab wieder mal ein neues Problemchen, das einfach so aufgetaucht ist und zwar mit dem Standgas. Fangen wir mal an:

    1. Szenario : Ich lasse den Motor kalt an und er dreht irgendwie erst mal auf 6000 U/min hoch. Mit dem Choke bring ich ihn dann auf 3-4000 was ja für einen kalten 2 Takter ja noch vertretbar ist
    2. Szenario : Ich fahre an die Ampel halte an das Standgas bleibt bei 1500-2000 (warm) alles tiptop
    3. Szenario: das Standgas ist/bleibt trotz warmem Motor an der Ampel bei 4000-5000 -> ich mach den Choke rein es geht runter auf 2000 -> ich mach den Choke raus es bleibt schön tip top auf 2000

    Was ich nicht verstehe ist das mit dem Choke. Dass das Standgas runtergeht mit dem Choke ist mir ja klar da er mehr Benzin bzw weniger Luft (je nach Choke bzw Vergaser) bekommt. Aber was ich nicht verstehe warum es dann so bleibt. Normalerweise soll er doch eigentlich wieder hochdrehen wenn ich den Choke rausnehme (wenn ich davon ausgehe dass er zu viel luft bekommt) Ich hab mit der Standgasschraube (Position von Schieber) vor kurzem mal rumgespielt. da das Standgas halt so tief war dass er an der Ampel ausging. Jetzt ist aber das standgas entweder bei 5000 oder 1500. Kann es evtl noch an der Stangasgemischschraube liegen? oder hab ich die standgasschraube zu fest reingedreht (aber wieso dann warm immer noch bei 1500 ?? ) Ob der Schieber irgendwie klemmt oder sowas weiss ich nicht, ist ja auch schwer zu sagen aber gehe mal nicht davon aus sonst würde er ja auch klemmen wenn ich von Vollgas zu Halbgas wechsle oder so. Falschluft kann man ja auch ausschliessen da nach betätigen und wieder rausnehmen des Chokes das Standgas konstant bleibt??

    Hier noch ein Bild von meinem Mikuni Vergaser.
    Die Nr 37 sollte meines Wissens der Choke sein bzw das Kaltstartventil?

    Ich würde mich über jede Antwort freuen da mir das Problem ziemlich auf den Sack geht.

  • Hallo Winding


    Ich selber kann dir da mangels Erfahrung in Sachen Vergaser leider nicht helfen.

    Aber ich habe auf YT einen Kanal gefunden, wo sich jemand anscheinend bestens

    mit Vergasern auskennt und auch Tuning vornimmt.

    In einem anderen Video hat er auch gesagt, dass er nur mit Mikuni-Vergasern

    arbeitet, weil das wohl die Zuverlässigsten sein sollen.


    Falls du hier keine Hilfe findest, vielleicht kann er dir eine passende Antwort geben....


    Vergaserabstimmung by "LangTuning"


    Gruss

    blackAT

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Liegt in der Regel weniger am Vergaser selbst, kann aber durch Kontrolle/Festziehen der Schrauben relativ rasch ausgeschlossen werden.

    Oftmals hört sich dies eher danach an, dass bei vorwiegend kaltem Zustand unangereicherte Luft gezogen wird nach dem Vergaser (Schieber) auf dem Weg bis in den Zylinder.

    Den ganzen Weg dahin kontrollieren und wenn Nachziehen nichts nutzt, dann ein Abbau und eine Reinigung vornehmen unter Verwendung von neuen Dichtungen.

    Bei Membransteuerung den Körper sowie die saubere Funktionalität der Zungen prüfen.

    Si vis pacem para bellum

  • Aber sagen wir mal ich fahr auf die ampel zu kupple aus schalte ins N halte an und das Standgas bleibt bzw ist bei 5000. Dann mach ich immer den choke rein -> das standgas sinkt dann und mach ihn dann wenn das standgas auf 2000 ist wieder raus und das standgas hält sich. Wenn es jetzt ja falschluft wäte würde er ja ziemlich permanent durch die Stelle falsche Luft bekommen bzw der Choke hätte nur im gezogenen Zustand einen Einfluss also müsste wenn ich den Choke rausmache das Standgas wiedee hochgehen oder lieg ich da falsch ?

  • Wird das Gemisch magerer erhöht sich die Drehzal.

    Wenn also unangereichert, das heisst nach dem Düsenstock Luft beikommt, magert das Gemisch ab und die Drehzahl steigt.

    Diese Anreicherung kann übrigens auch durch den Vergaser selbst durch ein nicht intaktes Luftbypasssystem hervorgerufen werden. (Standgasregulierung, Leerlaufdüse).

    Mit dem Betätigen des Choke reicherst Du das Gemisch an, was ein Absenken der Drehzahl zur Folge hat.

    Da der Vergaser selbst durch die Gemischbildung als kühles Element gilt, Deine Beschreibung des Problems aber auf thermische Probleme schliessen lässt, würde ich nach meinem Verständnis an Stellen suchen in Zylindernähe, wie Vergaser- und Membranenkörperflansche.

    Eine Ferndiagnose unsererseits, machst Du mit deinen kargen Angaben auch nicht gerade einfacher :winking_face: Modell, Alter, Km, etc?

    Si vis pacem para bellum

  • Mit dem Betätigen des Choke reicherst Du das Gemisch an, was ein Absenken der Drehzahl zur Folge hat.

    Das ist mir bewusst aber was ich einfach nicht verstehe ist warum wie ich gesagt hab dass wenn ich sehe dass das standgas an der ampel bei 5000 ist ich den choke reinmache bis es sich auf 2000 senkt und dann den choke wieder rausmache dass dann das Standgas bei schönen 2000 bleibt das macht ja irgendwie keinen sinn da ja dann der choke nicht mehr anreichert.

    Modell, Alter, Km, etc?

    rg125 von 1994 mit Mikuni 34mm Vergaser sollte ja aber keine grosse Rolle spielen

  • Ja, oder 32mm bin mir grad nicht sicher. Der hat ja offen auch 33Ps :winking_face: Auf jeden Fall ist er beim Schweizer Modell grösser als bei den anderen

    Da habe ich gerade so meine Zweifel, auch was die Leistung angeht - lass mich mal recherchieren :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Fast alle 125er 2 Takter haben offen um die 30 PS. Sind halt leider die meisten unterschiedlich gedrosselt aber aus einer RG kann man mit Originalzylinder, Vergaser usw 30PS +/- rausholen. In Japan usw gabs die glaub auch offen mit den 33 Ps zu kaufen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.suzukicycles.org/R…G125-Gamma.shtml~isoraami (runterscrollen bis zu den Modellen aus den 90ern)


    E18= Schweiz also ein 32mm vergaser

  • 1994, also die Zeit vor EU, war beschissen in CH bezüglich Abgas. Meine damalige GSX-R hatte in der ital Version 145 PS und ich hätte die mit 70 Kw rumkutschieren sollen, weil damals auf ungewöhnlichste Weise die Bikes gedrosselt wurden.

    Für 30 PS damals brauchtest einen exorbitant guten Gaswechsel mit 125 ccm, was wie gesagt aufgrund Lärm und Abgasvorschriften nicht möglich war.


    Wer hat denn den TM 34 montiert und abgestimmt?

    Hat der Vergaser jemals eine Revision erfahren? (Schwimmernadelventil, Schwimmer, Dichtungen, Düsennadel und Stöcke)

    Wurde der Töff lange Zeit nicht bewegt?


    Generell ist das Standgas bei der Wahl grösserer Vergaser explizit bei 2-Taktern schwieriger zu kontrollieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich weis nicht mehr, ist die Gamma schlitz- oder membrangesteuert oder werkelt da gar wie bei den grösseren Modellen ein Drehschieber?

    Si vis pacem para bellum

  • Winding


    vergaser können nerven bis zum abwinken


    irgendwas hockt da fest und tut nicht recht


    vielleicht ist nur der gas-seilzug verharzt und bockig

    oder auch der gasgriff ? --> wd-40 , versuch's mal


    wenn das nicht hilft , vergaser-reinigungs-benzin-zusatz


    bevor die grosse vergaser-revision anliegt


    nur zu meiner neugierde : was für ein mikuni ist das ?