Ninja 300, Drosselung (25kw) öffnen

  • Hey,

    Ich habe mir soeben eine Ninja 300 gebraucht gekauft.

    Im Ausweis steht 25Kw original hat sie ja 29 Kw (links steht auch neue TG-Nr. wegen Leistungsreduzierung)

    Weiss jemand, wie sie gedrosselt ist? (Gashahn (der Gashahn lässt sich sehr weit öffnen),elektronisch, oder sonnst).

    Wie genau läuft es ab diese zu entfernen, ich habe den Ausweis bis 35kW, kann ich also (wenn dies mechanisch gemacht ist) diese einfach entfernen und gut ist.

    Oder ist das Fahrzeug dann wegen des alten Eintrages nicht mehr verkehrstauglich (warum auch immer)?

    Muss ich, falls ich mich dazu entscheide alles rechtlich zu machen dann zu einem MFK?


    Danke für die antworten

  • Der Umbau muss von einem anerkannten Gragenbetrieb bestätigt werden. Dies machen sie in der Regel nur, wenn sie den Umbau selber vornehmen. Die Frage wie gedrosselt wurde ist somit nicht wirklich von Interesse.


    Mit der Umbaubestätigung kann man dann einen neuen Fahrzeugausweis mit der vollen Leistung erhalten. Dann ist alles rechtlich sauber und es gibt weder mit Versicherung, MFK, noch der Polizei irgendwelche Probleme.


    Wenn Du es selber machst und den Ausweis nicht umschreiben lässt, fährst du mit einem "friesierten" Töff. Von Busse und Ausweisentzug bis versagen der Versicherungsleistung bzw. Regress bei einem Unfall ist alles möglich.


    Fazit: Zum Kawaskihändler gehen und dort nachfragen wieviel der Spass kostet.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!