Enge 8i fahren auf unmarkierten Strassen

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht hat jemand von euch einen ultimativen Tip :face_with_rolling_eyes:

    Stehe kurz vor der Prüfung, und mein grösstes Handicap ist das enge 8i.

    Auf Parkplätzen mit Markierungen kann ich das sehr gut, da kann ich mich auch orientieren :smiling_face:

    Auf der Nebenstrasse (Prüfungsort in 4310 Rheinfelden) fällt mir das so unheimlich schwer.

    Keine Markierung, grosses Feld, öffentliche Strasse.


    Mein Fahrlehere ist schon fast am Verzweifeln xD ich weiss, wir Frauen haben eine schlechte Räumliche Vorstellung ^^'  #frau


    wer hat mit einen Tip?


    Danke euch.

  • Blicktechnik! Den Blick immer in die Mitte des Kreises richten und den Kopf weit genug mit drehen. Nach dem einen Kreis den Blick/Kopf gleich auf den anderen Mittelpunkt wenden. Es hilft natürlich, wenn die Kreismittelpunkte und evtl der Kreuzungspunkt irgendwie markiert sind (sind sie vermutlich auch an der Prüfung?).

    Enge Kreise fahren geht oft etwas einfacher, wenn nicht zuuu langsam bist, also nicht so wie bei der Spurgasse. Und die Kreise der 8 vorallem immer gleichmässig rund fahren, nich zB beim Kreuzungspunkt schon direkt auf den nächsten Mittelpunkt zusteuern und dann weit ausholen um den Kreis noch zu schaffen. Zum üben lieber erst etwas grössere Kreise dafür schön rund, dann kleiner werden.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hey Siri,

    danke dir für deine Rückmeldung.

    Eben , in der Prüfung sind KEINE Markierungen. :upside_down_face:

    Mit einer Markierung fällt es mir auch leichter...

    Ich könnte mir ja mit einer Sprühflasche ein X auf die Strasse machen, ich weiss nur nocht ob das so gut rüber kommt ^^'

    da die Nebenstrasse ziemlich lang ist, kann der Expert überall mit uns die Manöver absolvieren...

  • Also meines Wissens werden überall Pylonen verwendet, um die man fahren muss - den ungefähren Radius und Tempo kann man selber wählen. Wenn das in Rheinfelden nicht der Fall sein sollte, würde ich einen anderen Prüfungsort wählen.


    Wenn das nicht geht, sich wenigstens einen imaginären Kreismittelpunkt vorstellen und dorthin schauen.


    PS: Man könnte sich natürlich auch überlegen, ob man dem Strassenverkehr wenigstens zwei Pylonen schenken soll. Oder gar eine Charity-Tour "Pylonen für das Strassenverkehrsamt" organisieren *think*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Frag mich gerade, ob das legal ist, auf einer öffentlichen Strasse Fahrmanöver wie versetzter Slalom, 8 fahren etc. durchzuführen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Lässt sich auch ohne Markierung üben. Strassen sind meist nicht klinisch sauber. Einfach ein Punkt fixieren, notfalls einen imaginären. Kann zB auch einfach die ungefähre Strassenmitte sein. Wichtig ist die Blicktechnik und dass es gleichmässige Kreise sind, auch wenn der Mittelpunkt nicht in jeder Runde exakt der selbe ist. Der Experte hat ja auch keine Referenz.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Also einen Experten, der keine Referenzen vorweisen kann, würde ich ablehnen. *rofl*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hey Siri,

    nun, einen anderen Prüfungsort kann ich leider nicht wirklich aussuchen.

    Im Kanton AG gibt es nur 3 Prüfungsorte, um in einem andere Kanton eine Prüfung abzulegen , ist mit viel Papierkram ...

  • wie gesagt, geht auch ohne Markierung. Muss man sich halt einen Punkt vorstellen - wichtig ist dass man in den Kreis schaut, nicht nur auf den Strassenrand. Dein Fahrlehrer wird dir bestimmt sagen können, wann wohin schauen.

    (ob das alles auf einer öffentlichen Strasse sinnvoll ist, wo anderer Verkehr unterwegs ist, lass ich dabei mal offen...)

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • danke dir.

    ja, das mit der Nebenstrasse wo Verkehr ist, ist sehr mühsam,

    da musst überall hinschauen xD

    Fahrrad, Auto, Pferde... alles vorhand.

  • enge kreise fahren und üben geht auch so :
    ohne optische fixierung , stattdessen mit experimentalem "learning by doing"

    " mit gefühlvollem einfühlungsvermögen das bike verstehen und erfahren "
    jedes bike hat sein "eigenleben" : was will und macht das bike und wie arbeiten wir zusammen ?

    irgendwo auf einem grossen parkplatz , wo es niemanden stört :
    eine spirale anfahren , die immer enger wird
    irgendwann fährt sich das enge spirale-innere ganz locker

    das macht selbstvertrauen für das 8i



    ps : nicht ich bin der chef , das bike ist der chef

  • Hey Siri,

    nun, einen anderen Prüfungsort kann ich leider nicht wirklich aussuchen.

    Im Kanton AG gibt es nur 3 Prüfungsorte, um in einem andere Kanton eine Prüfung abzulegen , ist mit viel Papierkram ...

    In Schaffisheim ist di Parktische Prüfung sehr einfach. Meine Partnerin kennt auch die Prüfungsstrecke und wo die Manöver (8i, Spurgasse und Vollbremsung) gemacht werden.

    Wann wirst du geprüft?

  • Hey Siri,

    nun, einen anderen Prüfungsort kann ich leider nicht wirklich aussuchen.

    Im Kanton AG gibt es nur 3 Prüfungsorte, um in einem andere Kanton eine Prüfung abzulegen , ist mit viel Papierkram ...

    In Schaffisheim ist di Parktische Prüfung sehr einfach. Meine Partnerin kennt auch die Prüfungsstrecke und wo die Manöver (8i, Spurgasse und Vollbremsung) gemacht werden.

    Wann wirst du geprüft?

    Ich bin am 20.10. dran... bald.. :face_with_rolling_eyes:

    Termin habe ich auf nächstes Jahr verschoben...

    Ich fühle mich noch nicht 100% sicher... mein Lernfahrausweis ist noch bis Ende Juli 2023 gültig....

    Einmal editiert, zuletzt von Snooby ()