[Erfahrungsbericht] - Autobatterie mit 0.8A-Motorradbatterieladegerät laden, Spannungserhaltung beim Wechsel

  • Saletti Paletti!


    Autobatterie mit 0.8A-Motorradbatterieladegerät laden funktioniert

    ich wollte kurz meine Erfahrung hier mitteilen. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren.


    Ich musste in meinem Auto die Batterie wechseln, weil schlapp. Das ist jetzt die 4. Batterie, welche ich in 16 Monaten wechseln muss (2x Africa Twin, 1x KLE, 1x Auto) - ich habs nicht so mit Batterien....


    in den einschlägigen Foren steht, dass man die neue Batterie nach erhalt laden soll bis voll. Meine war mit 12.62V eigentlich fast voll. Das Ladegerät, dass ich damals für die CBR kaufte vor 5, 6j oder so, hatte extra ein Auto-Symbol drauf und so habe ich das teurere genommen - vielleicht habe ja trotz Agglo-Bewohner mal ein Auto .... Das Ladegerät ist ein Optimate 4 Dual Program und lädt mit 0.8A bis 50Ah. Meine Autobatterie hat aber 70Ah. Aber da die Batterie ja fast voll, lädt es ja nicht STUNDEN!


    Also neue Batterie über Nacht an mein 0.8A Motorradbatterieladgerät angehängt. Am Morgen abgehängt, am Mittag 4h später die Spannung gemessen (nicht sofort nach dem Abhängen): 12.74V - voilà


    Motorradbatterie als Spannungserhaltung bei Autobatterie-Wechsel verwenden funktioniert

    Wie Langtourer schreibt, ist heute alles hightech! rupft man die A-Bat einfach raus, dann gehen im Auto 1000 Warnmeldungen an! Diese würden nach kurzer Fahrzeit (30min-1h, manchmal erst über Nacht) dann verschwinden. Daher raten manche, beim Wechsel der Auto-Batterie die Bord-Spannung zu erhalten. Also eine Motorrad-Batterie mit Überbrückungskabel an die Kabel-Klemmen vom Auto gehängt und los! funzt! Zum Vermeiden von einem Kurzschluss habe ich ein Handtuch auf den Motorblock unter die Plus-Pol-Klemmen gelegt.


    Auto mit schlapper Autobatterie mit schlapper ausgebauter Motorradbatterie starten funktioniert

    Vor ein paar Wochen liess sich das Auto nicht mehr starten - obwohl am Abend zuvor noch 130km gefahren. Das Auto in der Tiefgarage natürlich mit Schnauze nach zur Wand parkiert. Der Automatik Wahlhebel liess sich irgendwie von P auch nicht mehr auf N stellen (wer baut denn so einen Scheiss? hightech!), so dass ich das Auto hätte aus dem Parkfeld stossen können und dann mit einem anderen Auto überbrücken.

    Also Motorhaube auf - das ist lowtech! - eine Motorrad-Batterie mit Überbrückungskabel angehängt (habe ja noch so viele ausrangierte davon), Motor problemlos gestartet!


    Ich hab dann die alte Töff-Batterie geladen und im Auto deponiert. Das Auto sprang nach 2, 3 Tagen Stillstand nicht mehr an, aber mit der Zuhilfenahme der M-Bat problemlos.


    Warum ich nicht sofort eine neue A-Bat gekauft habe? ich wollte mich zuerst informieren, was für eine Bat nun eingebaut werden sollte. Die, die drin war, ist 7j - da ging evtl. ja was in der Technik. Zudem wollte ich eine mit grösserer Kapazität, da ich mal im Sommer die Kühlbox habe vergessen abzuziehen. Ja, mittlerweile habe ich mir einen Unterspannungsschutz gekauft! Darum habe ich diese M-Bat-Variante mehrmals angewendet. Ich habe mich dann doch für die gleiche Batterie entschieden, wegen Batterie-Anlernen von EFB auf bspw. AGM + grössere Kapazität = teuer!



    Motorrad mit schlapper Motorradbatterie mit schlapper ausgebauter Motorrradbatterie starten funktioniert

    Wenn ich ein Auto starten kann, kann ich natürlich auch ein Motorrad starten. Letzten Winter hatte ich den Ärger, dass meine AT sich nach längerem (7-10d oder so) nicht mehr starten liess. Ich nahm dann einfach eine alte ausgebaute Motorradbatterie zur Hilfe und klemmte diese zusätzlich mit einem Überbrückungskabel an. Hat immer geklappt. Die Batterie hab ich einfach in der Seitenbox mitgenommen (ca. 2kg) - vielleicht finde ich ja irgendwo noch eine ausrangierte LiIon-Akku - die sind ja so 500g! Die M-Bat habe ich natürlich ab und zu wieder geladen.



    Hinweis

    Ich habe 0 Ahnung von Technik! Ich weiss nicht welche Nebeneffekte meine Basteleien haben - aber ich Bastle einfach gerne - cheap n dirty! Wer also seine Hütte abfackelt, selber schuld!



    Merci an alle, die unterstützend zur Seite standen!


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „[Erfahrungsbericht] - Autobatterie mit 0.8A-Motorradbatterie laden, Spannungserhaltung beim Wechsel“ zu „[Erfahrungsbericht] - Autobatterie mit 0.8A-Motorradbatterieladegerät laden, Spannungserhaltung beim Wechsel“ geändert.
  • Daher raten manche, beim Wechsel der Auto-Batterie die Bord-Spannung zu erhalten. Also eine Motorrad-Batterie mit Überbrückungskabel an die Kabel-Klemmen vom Auto gehängt und los! funz

    Diese Sache sehe ich eher kritisch, im Bezug auf einen eventuellen Kurzschluss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • eventuellen Kurzschluss

    hab ich vergessen zu erwähnen, ich habe extra ein Handtuch auf den Motorblock unter die Pluspol-Klemme an der die Überbrückungsklemme hängt gelegt. Sollte irgendwie sich etwas bewegen, so touchieren die Klemmen das Handtuch.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Du kannst Dir auch sowas besorgen, ist leichter und funktioniert, sogar bei meinem Diesel (also das Auto nicht der Zementmischer (bevor ein paar Forenmitglieder wieder spitzfindig sind)).

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • irreritaker diese Starthilfen "kenne" ich. Aber erstens kostet das wieder und liegt dann wieder einfach rum. Natürlich könnte man soetwas im Freundeskreis anschaffen - wenn man denn welche hat. Ich bin mehr vom Schlag: statt Geld für Anschaffungen rausgeben, lieber das Geld ins Reisen stecken. Aber weil meine Regierung so eine riesen Handtasche hat, fahr ich immer mit dem 40l Seitenkoffer rum und im Auto frisst die Batterie auch kein Heu.


    Es ist ja nur eine Schnellschusslösung die nichts kostet. Denn dass ich die Batterien tauschen muss ist ja verständlich.


    Auch könnte man solche Artikel ausleihen (sharley.ch bspw) - ideal für einmaligen Gebrauch - aber eben, ich brauchte es ja über mehrere Wochen.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: