Motorrad einwintern

  • Hey zsm.


    So meine erste Saison neigt sich dem Ende zu. Der Schnee naht (finde ich ganz blöd) und ich werde wohl schweren Herzens wieder mit dem Zug zur Arbeit gehen müssen.


    Es gibt etliche Einwinterungsvideos etc. aber ich habe das Gefühl die Seiten wollen einem hauptsächlich möglichst viel SchnickSchnack andrehen.


    Deshalb frage ich euch : Was sind die wichtigsten Dinge zu einwintern? Was macht ihr selbst um das Motorrad einzuwintern?


    Hätte jetzt aus dem Bauch raus :

    -Tank gefüllt und vorher Aditiv rein

    -Reifendruck etwa um 0.5bar erhöht

    -Motorrad geputzt

    -Batterie herausgenommen und an ein Ladegerät gehangen

    - Mit Schutzabdeckung in Schöpfli rein


    Gibt es sonst noch was zu beachten was wichtig wäre? Habt ihr mir ein preiswertes Motorradbatterieladegerät?


    Grüsse Joel

  • Es wird ziemlich viel trara darum gemacht, man könnte meinen es ist eine Wissenschaft für sich.


    Einfach ins Garage stellen, den Stahltank voll füllen , eventuell an ein Batterieerhaltungsgerät hängen oder die Batterie ausbauen und fertig.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wieso einwintern?
    Wenn es trocken und salzfrei ist kann man auch fahren. (Ich weiss, auch bei Nässe und Schnee geht es, schon selber gemacht...)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Es wird ziemlich viel trara darum gemacht, man könnte meinen es ist eine Wissenschaft für sich.


    Einfach ins Garage stellen, den Stahltank voll füllen , eventuell an ein Batterieerhaltungsgerät hängen oder die Batterie ausbauen und fertig.

    Dann meinste es ist garnicht unbedingt nötig die Batterie an ein Erhaltungsgerät anzuschliessen?

  • Nee, mache ich nie.
    Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass das konstante laden der Batterie schadet.


    Entweder jeden Monat mal fahren oder halt über Nacht an das Ladegerät schliessen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Kommt wohl auch draufan, wie lange die Winterpause dauert. So drei vier Monate hält eine Batterie ohne Schaden zu nehmen aus (also abgehängt).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Also ich baue meine Batterien aus und Lager sie im Arbeitszimmer, gelegentlich hänge ich sie Mal an, aber nicht dauerhaft. Wenn ich Strom in der Garage hätte, würde ich mir das ausbauen sparen und sie dort gelegentlich Mal ans Netz hängen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • In zehn Tagen werden die Tage wieder länger, dann ist der Winter vorbei und solange hält es eine Batterie schon aus. Laden würde ich sie allenfalls vor der ersten Fahrt. Aber zugegeben, ich verstehe nix davon.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • also dauernd *rofl*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Noch eine andere Frage dazu :

    Ab wann ist euch die Strasse zu "unsicher" mit dem normalen Strassentöff?


    Habe Gestern mein Motorrad ready für den Winter gemacht aber heute war die ganze Zeit blauer Himmel und ich dachte mir : "Hätte ich nicht doch mit dem Motorrad zur Arbeit fahren können?"


    Ich meine wenn die Strassen bedeckt mit Schnee sind werde ich nicht fahren. Aber heute war es halt einfach nur Arschkalt und auf meiber Ausfahrt glatt (sondt have ich nirgends Eis gesehen).

  • Ich war am Sonntag auch fahren. Aber nur auf Hauptstrassen die grösstenteils frei waren. Aber auch da, etwas Schneematsch denn man übersieht und es ist halt direkt unstabil.

    Man muss schon sehr vorsichtig und konzentriert fahren. Sonne/Schattenabschnitte sind gerade besonders tricky.

    Ich persönlich also im Winter bei trockenen Strassen. Und wenn die Strassen nass sind und es gefriert nur mit äusserster Vorsicht.

    Man muss ja nicht ums verrecken fahren, aber gestern war halt wirklich schön. Also bisschen abwägen und die Strecken zu kennen, schadet wohl auch nicht. Ride safe ✌️

  • Musst du wissen wie viel Risiko du eingehen möchtest, es gibt ein paar Sachen zu bedenken:

    1. Das Sturzrisiko wegen Glätte (Eis oder Schnee) ist erhöht und du solltest bedenken das das Fahrzeug hinter dir auch erstmal anhalten muss wenn du fällst.

    2. Es ist kalt und du bist dadurch weniger beweglich, z.B. durch dickere Kleider

    3. Dein Motorrad leidet und braucht etwas mehr pflege. Das Salz sollte öfters abgespült werden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die dickeren Kleider schützen

    - einwenig beim Sturz

    - geben wärmer


    Du bist im Club der harten Kerle (gilt auch für Frauen in diesem Zusammenhang).


    Die Guzzi fahre ich nur wenn die Strassen trocken sind. Sofern Salz liegt anschliessend abspritzen. Das Teil ist mit seine 371kg Leergewicht (laut Fz-Ausweis) einfach zu schwer für Schneespass. Leichter Dreck hingegen geht ohne Probleme.

    Die BMW (Winterschlampe) fährt das ganze Jahr, mittlerweile aber bei schneebedeckter Strasse nicht mehr. Die nach einem Zeitlupenabflug auf eine Betoneisplatte vor der vollbesetzten Bushaltestelle. Ihr ( _jeannie_ , Sachsi und Du joelu) , seid noch jung (somit wären wir wieder beim Thema _jeannie_ ), d.h. unvernünftig, es macht nicht so lange weh und heilt besser).
    Kontrolliert wie im Winter vor ein Paar Jahren war cool, aber anstrengend, trotz Winterstollenreifen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour