Suzuki Gt 125 kein zündfunken

  • Hab mir für 250fr eine 1981 Suzuki Gt 125 gekauft. Diese hat keinen Zündfunken egal wie man es versucht. Hab die ganze Elektrik mit Batterie und alles repariert. Lichter Blinker hupe und alles funktioniert ausser der Zündfunken. Zur Aufklärung: Die gt 125 ist eine alte 125 mit einem luftgekühlten 2 Zylinder 2 Takt Motor. Verbaut ist eine Unterbrecherzündung. Ich habe eine nos originale für 300 fr gekauft und bring kein funken hin. Die zündspulen sind beide neu und alle kabel hab ich geprüft auf kabelbruch. Schaltpläne finde ich keine für die 125 nur für die 250. alle kabelfarbein sind jedoch identisch. An den kabeln der zündspulen liegen jetzt immer 12v an wenn der unterbrecher Masse schliesst. Sobald er auf geht ist nichts mehr da. Strom fliesst auch gut da mir schon eine Zündspule geschmolzen ist. Bin echt verwirrt. Im Anhang noch der schaltplan


  • Update!


    Habs mit einer Anderen Modernen Zündspule einfach mal ausprobiert welche exprodiert ist. Welche zündspule mit wieviel ohm muss rein? wo findet man solche angaben?

  • Eric : antworten vom forum.fam-amv.ch

    https://forum.fam-amv.ch/viewtopic.php?f=1&t=13169


    ( 1 )
    Ich hatte eine Zweizylinder-Honda mit gleichlaufenden Kolben

    die hatte nur eine Zündspule und ein Unterbrecher

    Der Strom fliesst bei diesen Systemen im Kreis:

    aus der Spule durch Kerze 1, durch den Block

    und durch die Kerze 2 wieder zurück in die Spule.

    Ein Funken geht dabei immer im Abgastakt verloren...

    Wenn hier auf Funken überprüft wird, ohne dass beide Kerzen den Block berühren, wird nicht viel passieren..

    Weiter: ist der Killswitch eingeschaltet (Zündung an?)?

    Ansonsten mal ein Kabel direkt vom Batterie Pluspol zur Spule führen

    und dort ans Zündungskabel tippen

    (nicht das Kerzenkabel, das Zündungskabel, meist dünn und schwarz oder schwarzweiss)

    Wenns dann nicht funkt an der Kerze, ist die Spule hinüber...

    Am besten 25 Franken investieren und eine Werkstattanleitung kaufen

    dort hats auch immer ein Schaltschema..


    ( 2)
    Kondensatoren an der Zündung haben eine Lebensdauer von ???????
    Vielleicht liegt da das Problem , das beide hin sind.


    ( 3 )
    Wie sollte das funktionieren ..

    An der Zündspule liegen 12 Volt an

    Die Zündspule wird über den geschlossenen Unterbrecher geerdet. Es fliesst Strom.

    Der Unterbrecher öffnet, der Stromfluss wird unterbrochen.
    Damit wird eine Induktion auf den Hochspannungsseite der Zündspule ausgelöst.
    Diese Hochspannung wird über die Kerze (-Funkenstrecke) auf Masse abgeleitet.


    Kontrolle der Funktion der Zündspule

    Klemme 1 von der Zündspule (zum Unterbrecher) abklemmen.

    Klemme 15 mit 12 Volt plus versorgen.

    Zündspule-Zündkabel-Kerzenstecker-Kerze zusammenstecken
    (ist vermutlich bereits so).

    Kerze an Masse (halten, klemmen, verbinden ..)

    Provisorisches Kabel an die Klemme 1 der Zündspule klemmen und anderes Ende an Masse halten.

    Wenn nun das provisorische Kabel von der Masse weggenommen wird,

    sollte an der Kerze ein Funken entstehen.
    Wenn nicht, ist an der Zündspule, am Zündkabel, am Kerzenstecker oder an der Kerze etwas faul.

    Funktioniert das alles, ist beim Unterbrecher, Kondensator, Verkabelung etc. weiterzusuchen.



    ( 4 )

    KillSwitch prüfen , Unterbrecher-Kontaktflächen reinigen , Zündkerzen wirklich ok , Kondensator prüfen


    ( 5 )

    ein schaltplan hilft leider nicht wirklich