Z800 ist tot nachm Winter

  • Hi, bin neu hier im Forum und muss direkt nach Hilfe fragen. Meine Z800e stand über den Winter trocken in der Garage und nun habe ich die Batterie wieder eingebaut. Die Batterie war über den Winter im Haus und wurde vor einem Tag wieder vollgeladen. Nun das Problem, als ich die Batterie eingebaut hab hörte ich nur, dass die ABS Pumpe arbeitet. Wenn ich die Zündung anmache tut sich gar nichts. Kein Lämpchen, Blinker gehen auch nicht Display auch nicht und logisch, wenn ich versuche sie zu starten passiert auch nichts. Wenn ich die Sicherung der ABS Pumpe aus mache hört das Summen auf (logisch sie hört ja auf zu arbeiten). Aber selbst dann passiert nichts bei Zündung ein. Es ist unmöglich dass die Batterie kaputt ist, da es eine nicht mal ein Jahr alte LifePo4 Batterie ist und diese auch ausreichend vollgeladen ist(auch gemessen).

    Außerdem ist es auch ziemlich unwahrscheinlich dass ein Mader o.Ä seinen Weg in die Garage gefunden hat und da ein-zwei Kabel zerbissen hat.

    Ich hab keine Idee wie ich die Gute wieder zum Laufen bekomme. Hoffe es kann mir jemand helfen

  • Hast Du die Spannung der Batterie im eingebauten Zustand gemessen?

    Wenn die Spannung noch gut ist, wie sieht die Spannung aus, sobald Du die Zündung auf ON drehst?

    Kommt der Strom überhaupt zum Zündschloss? Also Spannung direkt am Anschluss beim Zündschloss messen. Wenn da die Spannung anliegt, Zündung auf ON drehen und Spannung nach dem Zündschloss messen.

    Zudem hat Dein Töff sicher eine Hauptsicherung, die nicht im Sicherungskasten ist, also auch die suchen und prüfen.

  • Hallo vmk_r34


    Willkommen bei uns!


    Weitere mögliche Ursachen:

    • Hast du den Notaus-Schalter in der richtigen Position, um den Motor zu starten?
    • Ist der Seitenständer beim Start des Motors eingeklappt? Wenn nicht, muss der neutrale Gang eingelegt sein, ansonsten startet der Motor ebenfalls nicht.

    Auch wenns Anfängerfragen sind, manchmal liegt die Ursache näher als gedacht. *think*


    Gruss, Wake

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Aber....wenn das Display nicht funktioniert, sollte es doch nicht der notaus oder Seitenständer sein.


    Wenn es nicht ine Defekte Batterie ist, dann wohl eher die Sicherung oder falsch angeschlossen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bei mir hat ein Starter mal rumgezickt, weil die Erding der Batterie am Rahmen nicht ordentlich angeschlossen war. Also erst mal prüfen ob wirklich alle Anschlüsse und Kabel da sind wo sie hinhehören. Sicherungen auch immer ein Thema, wenn man beim Einbau irgendwo einen Kurzen fabriziert hat, kann es die schon mal kommen - und bei den Flachsicherungen sieht man das ganz schlecht.