KTM EXC 125 bj. 2005 Schalldämpfer öffnen

  • Hallo. Normal kann man ja bei Schalldämpfern hinten Schrauben lösen. Meiner hat aber keine solchen schrauben. Das einzige was er hat, ist so ein Stern bei auspuffloch. Muss ich den Stern aufschrauben oder ist gewallt die Lösung? Wie bekomme ich den geöffnet?
    Wäre sehr nett wenn jemand helfen kann

  • Warum willst Du den Schalldämpfer öffnen?

    Wenn Du den verschweissten Auspuff öffnest, kriegst sehr schnell Stress mit der Rennleitung. (War eine Massnahme des Gesetzgebers aufgrund der vielen DB-Eater Manipulationen.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Die hat keinen DB-Eater. Ich will den auf machen weil er undicht ist und Öl austritt. Wenn er schon offen ist mache ich auch gerade das Dämmmaterial neu. Der ist aber nicht verschweisst also die Kappen vorne und hinten sind beweglich aber gehen einfach nicht auf. Den Stern am ende bekomme ich nicht runter aber ich vermute dass ich entweder den weg nehmen muss oder den auspuff einfach aufschlagen mit einem Gummihammer aber ich weiss es nicht habe es schon lange probiert und nicht hingekriegt

  • Mit Rennleitung wird man eh ein Problem bekommen - kein Mensch fährt so ne Kiste mit den original zugelassenen 4 kw Zweirad GRISSE Homepage - Produktbeschreibung KTM EXC 125 2005 (zweirad-grisse.de)


    Wenn der Auspuff so aussieht (wer weiss schon, was 2015 in der Schweiz genau montiert wurde >w< - oder allenfalls sogar nachgerüstet wurde ) dann müsste das kein Problem sein (Nieten müssen aufgebohrt werden - oder falls vorhanden Schrauben weggenommen - dann lassen sich beide "Endstücke" mit einem Gummihammer und etwas Gewalt entfernen.


    Auspuff Dämmmaterial / Dämmwolle wechseln am KTM Motocross Bike - YouTube


    Die Dämmwolle sollte nebenbei alle 40 Betriebsstunden kontrolliert werden - bei Wettbewerbseinsatz oder viel tiefen Böden wo der Motor sehr heiss wird sogar noch früher. Ist mit ein Grund wieso ich nach Möglichkeit darauf verzichtet hatte Töpfe mit Dämmwolle zu verwenden - auch wenn sie seitens Ton deutlich angenehmer sind als die schwereren Modelle mit tausend Umlenkungen und Prallblechen im Innern (lässt sich bei 2-taktern aber auch nicht so einfach nachrüsten, die reagieren ziemlich heikel)