Der kurze Antwort Thread

  • Danke allen.


    Ein Grund ging vergessen: Damit der verdammte Bremsbelag nicht rausfällt, weil er zu dünn wurde!


    Ich habe nämlich vor 400km nur den grösseren Bremsbelag gewechselt, weil ich die Kolben nicht zurückdrücken konnte - trotz murksen wie ein Aff. Die Kolben liessen sich nicht zurückdrücken. Erschwerend hinzu kam, dass die Schrauben vom vorderen Bremsflüssigkeitszylinder total ausgefressen sind. Ich konnte die Schrauben nicht mehr lösen und so den Bremszylinder öffnen. (töff erst vor 3 Monaten Occ. gekauft, wer schaut bei einer Probefahrt schon ob die Schrauben nicht verpuuret sind). Item, da die Fahrstunde in 2h begann, habe ich den alten kolbenseitigen Bremsbelag drin gelassen. Wird ja schon nichts schief gehen, habe ich mir gedacht. Bremssattel drauf und mehrere Vollbremsungen gemacht (kein ABS) - alles tiptop. ich kam dann am gleichen Tag nicht mehr dazu, mich nochmals um die Bremsbeläge zu kümmern. Es gab dann weitere Fahrstunden mit weiteren Vollbremsungen. Dann gestern, leider beim Manöver-Üben umgefallen, nichts schlimmes, ist ja jedem schon mal passiert. Dann beim Rumfahren, plötzlich die Vorderbremse komplett gezogen, ohne Bremswirkung. Schockmoment! Dann mehrmals die Vorderbremse gezogen und der Bremspunkt war wieder da. Beim nächsten Halt jedoch quietschten die Bremsen (habe ich gestern im Chat mal angefragt). Beim Fahren kein Quietschen, beim Stossen leichtes Quietschen, also heimgefahren. Heute beim Mech, teilt der mit, dass 1 Bremsbelag fehlt! Der Bremsbelag muss wohl so abgeschliffen sein, dass sich dieser beim Sturz gelöst hat und rausfiel. Dann beim Bremsen, gezogen, aber die Kolben mussten natürlich so weit raus kommen, bis diese direkt auf die Bremsscheiben drückten! Nachher, durch das Pumpen, griff die Bremse wieder, halt einfach auf einer Seite der neue Bremsbelag auf die Scheibe und auf der anderen Seite die Kolben! Das Quietschen kam von den Kolben die von der Bremsscheibe weggedrückt wurden.


    Daher, immer beide Beläge wechseln, so dass keiner zu fest abgenutzt wird und dann rausfällt! Ich muss zugeben, ich habe den kolbenseitigen Belag damals nicht gross kontrolliert. Der andere Belag war schon an der Grenze. Würde man richtig konzentriert arbeiten, dann wäre dies wohl nicht passiert. Man hätte den Belag kontrolliert. Man hätte die Kolben korrekt (wenn man weiss wie, was ich ja nicht konnte) zurückgedrückt, so dass beide Beläge platz hätten.


    Was für eine Story. Zum Glück hat sich der Belag beim Rausfallen nicht verkeilt!!!! Oder ist bei 100kmh auf der Bahn rausgefallen!


    Somit ist wohl zum Thema, "Warum müssen Bremsbeläge immer paarweise gewechselt werden?" alles gesagt. Ich habe daher den Post#3 mit den entsprechenden Antworten angepasst.


    Danke allen, die mir auch gestern im Chat geholfen haben ( matti Sachsi ).

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Krasse Story


    Würde gerne das Bremssystem sehen, wo sowas passieren kann. Bei meinen Töffs sind die Beläge immer mit nem Stift gegen komplettes Rausfallen gesichert


    Man kennt das ja von diversen Rennfahren, die sogar schon nach einem kräftigen Lenkerschlagen beim nächsten Bremspunkt keinen Bremsfruck mehr hatten, weil die Beläge so weit zurückgedrückt wurden. Dass das bei einem Sturz passieren kann, erstaunt mich daher nicht. Dass der Spalt aber so gross wird, dass der Belag rausfallen kann, ist schon sehr heftig.


    Denke aber nicht, dass das primär damit zu tun hatte, dass nur ein Belag ausgewechselt wurde, sondern dass das einfach viel Pech war (oder falls der alte Belag unterm Minimum war zusätzlich zum Pech ein Anwenderfehler) . Ich meine solange die Beläge nicht unter dem Minimum sind, hättest ja auch beide sehr weit runterfahren können und es hätte genauso, bzw. umso leichter passieren können. Du hattest ja einen Belag ganz neu und somit weniger Weg „spatzig“ um den Sattel bzw. Kolben zurück zu drücken. Kommt aber natürlich auf das konkrete System und dessen Reserven an.


    Moral von der Story: Bei der Bremse murksen zu müssen, sollte Alarmglocken auslösen, und zwar die lauten. Wenn dann plötzlich mal oft pumpen muss auch. Und wenn sie sich plötzlich anders anhört gleich nochmal O:)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    8 Mal editiert, zuletzt von Boo ()