Mt 07 ZARD Auspuff

  • Sali zeme :smiling_face:

    Ich habe einen mt 07 2021 (35kw) und würde gerne einen anderen Auspuff montieren. Ich habe mir die Zard-Komplettanlage angeschaut und mein Händler könnte es direkt mit dem 35kw beiblatt machen. Das Problem ist, dass es ziemlich teuer ist, online ist es jedoch viel billiger auf einigen Seiten. Ich weiss nicht, ob ich es online kaufen soll (viel billiger), jedoch nicht sicher sein ob alles gut lauft, auch mit dem beiblatt. Oder ob ich es direkt beim Händler machen soll (mehr bezahlen), jedoch sicher sein dass alles in Ordnung sein wird.

    Was denkt ihr?


    Liebe Grüsse!


    Pau


    Ps: Da is ein Link als Beispiel:

  • Ist ja genau das Problem: Online im Ausland bekommt man Töpfe oft deutlich preiswerter - aber mit dem Risiko das man dafür eben kein CH-Beiblatt erhält (das kann ein ausländischer Lieferant nicht ausstellen, muss vom CH-Importeur sein).


    Was Du versuchen kannst: in der Schweiz den CH-Importeur der Anlage suchen und den Fragen ob es möglich wäre ein Beiblatt für einen (vorhandenen) Topf zu bekommen. Hab ich mal bei Akrapovic (über KTM - für eine KTM) gegen Gebühr hinbekommen, ist aber auch schon wieder eine ganze Weile her.


    Das der Importeur nicht unbedingt begeistert ist, wenn Du (preiswert) im Ausland kaufst statt über seine Händler in der Schweiz dürfte verständlich sein, jeder muss ja von irgendwas leben (und die CH-Importeure haben eben auch schon deutlich andere Preise als ihre Kollegen im EU-Ausland). Einfachste Lösung somit direkt über den Fachhandel in der Schweiz beziehen, nicht ganz unmöglich das man es aber auch anders hinbekommt. Zuerst abklären und dann bezahlen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, zumal Du ja für die Anlage auch noch eine Bescheinigung für die 35 Kw Variante haben musst und das deshalb etwas erhöhten Aufwand bedeutet (darauf achten, dass die Tüte für offen und beschränkt freigegeben ist).


    Ob man bei den gar nicht mehr so üblen neuen Yamaha Töpfen unbedingt was anderes braucht ist natürlich auch so eine Frage - aber da hat jeder sein eigenes Budget und Vorstellungen was das denn genau bringen soll (mehr "laut" bringt auf jeden Fall nichts als Ärger und beim Gewicht der MT07 spielt ein Topf auch nicht mehr wirklich eine Rolle - hier wird auf jeden Fall darauf verwiesen, dass Zard nicht unbedingt als Leisetreter gilt).


    Ich kenne Zard nicht, aber Akrapovic ist seitens Qualität sicher ganz weit vorne und falls merklich leiser auf jeden Fall eine Alternative welche man sich zum Vergleich anschauen könnte. Macht sich auch in einem allfälligen Weiterverkauf bemerkbar, Akra kennt (fast) jeder, bei Zard wäre ich nicht so sicher das bei einer Kontrolle nicht noch etwas mehr nachgeforscht wird, was das eigentlich genau für ein Ding ist - und falls es diverse Versionen von DB-Eater dafür gibt, kann's schwierig werden mit der Rennleitung oder den Leuten welche sich für einen Kauf interessieren könnten (ich kauf nur noch Werks-Original, hatte genug Stress mit Zubehör bei der MFK - selbst wenn man die nötigen Bescheinigungen alle hat).


    Was für dich die beste Lösung ist, wird dir kaum einer sagen können, stressfreier geht's auf jeden Fall über den lokalen Händler. Aber eben: Komfort will bezahlt werden - das gilt auch hier.



  • Ein Beispiel wofür? Teuer oder günstig?


    Sprich mal die beiden Preise, um die es dir geht, laut aus, dann sprich die Differenz laut aus, und dann sprich laut aus, wieviel Stunden du bei deinem Job für diese Preisdifferenz arbeiten musst (Überstunden machen und auszahlen lassen). Und dann überleg dir, ob sich das mit der (Zeit-) Einsparnis an Bürokratie und sonstigen Umständen die Waage hält. Berücksichtigend bereits die Zeit, die du mit Überstunden hättest verbringen können anstatt dich hier zu registrieren und deine Frage zu stellen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Pau


    Ich habe mich letztes Jahr entschieden, ein Zard-Auspuff für meine Duc zu kaufen. Das Problem, die Anlage online im Ausland zu bestellen ist, wie oben erwähnt, die Ausstellung des zwingenden Beiblatts.

    Entweder über deinen Händler bestellen oder beim Importeur in der CH (z.B. Hofstetter "Parts World AG).

    Ich habe sie über meinen Händler in der Schweiz gekauft.

    Die Verarbeitung ist top, der Sound gegenüber der Originalanlage satter und dumpfer, aber nicht laut (erfüllt genau wie der Originalauspuff die Euro5-Normen. :smiling_face: