Getriebe klackert beim runterschalten

  • Hallöle


    Habe schon seit einiger Zeit ein komisches Geräuschlein wahrgenommen, dachte mir aber nichts dabei (dachte ich bilde mir was ein).


    Nun kam ich heute von der Arbeit heim und da kam es glaub 1-2 vor, nun bei dem Weg zum GYM bemerkte ich es aber erst richtig.


    Beim runterschalten (Gang ist eigt. egal aber am meisten bemerkte ich es vom 3-2) klackert mein Getriebe extrem ungesund (manchmal nur 1 bis zu 5x so ein Klackgeräusch). Dass klang so ungesund dass ich Gänsehaut bekommem habe. Bin dann direkt umgedreht und werde morgen den Mech anrufen für ein Termin.


    Ist natürlich schwierig zu sagen, ohne es selbst zu hören, aber hat wer ne Vermutung? Habe zuerst gedacht (wieso auch immer) dass ich von Heute auf Morgen evtl. irgendwas falsch mache, obwohl ich es mir kaum vorstellen kann d.H Kupplung zu schnell loslassen etc. aber selbst dann sollte es meines Wissens nach nur einmal kurz rütteln und nicht mehrmals nacheinander klackern...

  • Wann hast du das letzte Mal die Kette angezogen?

    Ou guter Gedanke, ist schon puh lass mich lügen 1000-2000km her und mag mich erinnern, gesehen zu haben, dass sie schon etwas locker war

  • Dass sollte doch nicht allzu schwer sein oder? Hab dass immer dem Mech überlassen beim Service. Ich meine heutzutage gibt es ja X Tutorials dazu


    Irgendwann muss man es ja lernen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Dass sollte doch nicht allzu schwer sein oder? Hab dass immer dem Mech überlassen beim Service. Ich meine heutzutage gibt es ja X Tutorials dazu


    Irgendwann muss man es ja lernen :smiling_face:

    Die Mutter an der Achse ist ziemlich gross und die musst du auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen, aber dafür gibts ja Tutorials.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Ich weiss, aber dann muss ich erst mit der klackenden Kette zum Mech und das macht meinen Ohren und Herzen weh. Ausserdem will ich sowieso möglichst vieles selber machen/lernen. Werkzeug sollte ich eigt haben (Vater hat ne ordentliche Werkstatt) und Louis hat ne geile Anleitung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde einfach nur noch bei kaltem Wetter rumfahren, denn bei Kälte zieht sich bekanntlich alles zusammen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich würde einfach nur noch bei kaltem Wetter rumfahren, denn bei Kälte zieht sich bekanntlich alles zusammen.

    Nicht nur die Kette, frag Sachsi

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • So Kette sitzt, nix klackert mehr. Danke für die Hilfe!


    Was mich jedoch etwas verwundert dass die Kette etwa 5cm zuviel Spiel hatte wobei der grosse Service erst 1000-2000km her ist. Kann die Kette in dieser Zeit so schnell lockern? Oder wurde das vom Mech übersehen?

  • Du hast vermutlich zu heftig am Gas gedreht. Das verträgt eine Kette auf Dauer nicht :hust: Spass Beiseite, wenn die Kette ans Ende ihrer Lebensdauer kommt, kann das schon schnell gehen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.