BMW F 800 R - Batterie leer - was tun zum verkaufen

  • Hallo liebe Leute,


    Ich brauche einen Rat. Da es mit dem Führerschein leider nicht geklappt hat muss ich meine BMW F 800 R 2010 verkaufen.

    Die steht jetzt aber schon 1 Jahr, inzwischen ist die Batterie tot, also ist eine Probefahrt nicht möglich. Was wäre die richtige Strategie?


    - Preis soweit runter bis jemand kauft, nicht fahrfähig

    - Batterie ausbauen und laden. Ein Ladegerät für eine Säurebatterie habe ich, geht das auch für eine Gel-Batterie?

    (Bin kein Schrauber, traue mir aber zu das zu schaffen)

    - Neue Gel-Batterie bei Louis kaufen (EUR 80). Ist die schon geladen?


    Juli/August habe ich Zeit dafür, aber dann muss das Töff leider weg.


    Danke für die Ratschläge.

    Gruss

    Ducati Fan ohne Lappen

  • Nicht geladen heisst noch nicht tiefenentladen (und damit) zerstört. Würde erstmal die alte Batterie (im Töff eingebaut lassen) laden. Wenn die dann nicht schlapp macht, geht sie noch. Wenn nicht: neue Batterie -> Gelbatterie kann man normal mit herkömmlichen Ladegerät laden. Die neue Batteriem kommen meist nicht voll, aber teilgeladen vom Händler. Es wird dann immer empfohlen, die Batterie erst mal voll zu laden, bevor man sie in Betrieb nimmt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Jepp, erst mal laden und sehen ob das was bringt. Wenn die Batterie allerdings sowieso älter als 5 Jahre ist, würde ich sie gleich tauschen - und die Kiste ab Service / mfk anbieten. 2010 ist nicht mehr so taufrisch und BMW Fahrer sind in der Regel recht pingelig - das wird zäh ohne mfk, wenn man einen vernünftigen Preis haben will

  • Vielen Dank für die Tips. Ich habe erfolgreich die Batterie ausgebaut. Allerdings scheint sie nicht zu laden. Ich habe sie an ein ProCharger600 gehängt und die grüne Ladelampe in der Mitte leuchtet nicht. Da gehe ich mal davon aus das sie tot ist. Richtig?


    Viele Grüsse,

  • Das Ladegerät könnte auch hinüber sein.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Batterie tod.

    Ladeelektronik des Chargers ist das Problem.

    Lösung wäre ein "doofes" Gerät ohne Elektronik, dann könnte man die Batterie ggf nochmals "halbwegs" wiederbeleben.

    Ist aber keine Lösung auf Dauer.

    Fazit- > Neue Batterie kaufen, ans Ladegerät hängen, dann einbauen und dann Töff bei Ricardo einstellen.

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe eine neue Gelbatterie von Louis gekauft, ein paar Stunden geladen und heute auch erfolgreich eingebaut. Hat auf Anhieb geklappt, Elektronik sofort da, Starten problemlos. Töff läuft, Motor schnurrt wie eine Katze sozusagen.

    Der kluge Bordcomputer hat mir auch gleich mitgeteilt das ich einen Wartungstermin verpasst habe....


    Danke und gute Fahrt

  • Ente gud, alles gud

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.