[DIY]: defekte MicroUSB-Buchse des Cardo PackTalk Slim Headset reparieren

  • Hopp!


    Der Titel sagt schon alles. Jetzt hat es mich auch erwischt! Nach knapp 4j Benutzer eines Cardo PackTalk Slim Headsets hat sich auch bei mir die MicoUSB-Buchse von der Platine/PCB gelöst.


    Wie immer, Ladekabel reingestöpselt, geladen, dann Ladekabel abgezogen, Schwupp, hatte ich die ganze Buchse am Ladekabelstecker. Der andere hat sich ein neues HeadSet gekauft. Ich finde es jedoch schwachsinnig, nur wegen einer abgerissenen USB-Buchse ein Headset in den Müll zu schmeissen. Ich vermute auch geplante Obsoleszenz.


    Mittlerweile gibt es aber auf YouTube auch eine komplette Löt-Anleitung:


    neueres Video - möglicherweise verbesserte Vorgehensweise:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2:23 - abgerissene USB-Buchse

    6:50 - Anritzen der Leiterplatine für neue Lötpunkte

    7:50 - Anlöten neuer Leiterdrähte

    10:47 - Resultat: angelötetete Leiterdrähte

    13:20 - Anlöten neue MicroUSB-Buchse




    älteres Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kompliziert scheint es nicht zu sein, aber ist halt schon eine Grössenordnung kleiner als der Modelleisebahn-Trafo.


    Vielleicht kennt ja jemand einen Löt-Profi, der das auch kann.


    cheerioh & Merci



    PS: übrigens ist nicht nur die USB-Buchse eine Sollbruchstelle, sondern auch die Mikrofon-Steckerchen. Ich habe nämlich mittlerweilse shcon das 3. Schwanenhalsmikrofon im Einsatz. Bei den anderen beiden platzten die Drähte beim Ubergang vom Stecker zum Kabel. Mein Alan PMR446 Headset von 1997 funktioniert noch jetzt! Den Übergang also immer schön mit Isolierband verstärken.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Blöde Frage, da Deins kein Einzelfall ist - Da gibts keine Kulanz?

    Das Gerät steht ja noch im Verkauf.

    Si vis pacem para bellum

  • Sicher kommst Du auch selber auf die Idee... Ich würde das Problem in Elektronikforen als Miniverdienst-Projekt anbieten. ZB in CH in https://forum.bastelgarage.ch wobei das eine sehr kleine Comunity ist. In DE gibt es dann https://www.mikrocontroller.net. Dann gibt es noch die Modellbauforen in denen haufenweise Garagen- und Kellerbastler immer wieder Herausforderungen suchen.

  • Danke euch beiden - ich habe noch einem Repair Cafe geschrieben! Die meinen, dass dies durchaus machbar ist: USB-Buchse neu anlöten.


    Werde mich melden, wer es gemacht hat und was der Preis war!


    Ich versuch noch per Krokodilklemmen einfach mal + & - auf die Platine zu geben - denn das Headset funkrioniert eigentlich! Nur jetzt kann ich es ja nicht laden. Mal schauen!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Hier mal eine hurti-hurti-Lösung von mir:


    Ich habe

    1. das Gehäuse aufgeschraubt,
    2. dann die Kontaktstellen wo die USB-Buchse drauf war gereinigt
    3. dann die mittleren 2 Kontaktstellen ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz fein mit Nagellack bestrichen
      1. Data-
      2. Data+
    4. Dann hab ich von einem alten USB-Kabel den NICHT-USB-A-Stecker abgeschnitten
      1. es empfiehlt sich nicht allzuviel Kabel zu nehmen, vielleicht ein Stummel von 10cm. Ich habe ein 1.5m verwendet, blöd!
    5. schwarzes und rotes Kabel 1mm abisoliert
    6. grünes und weisses Kabel (Data+, Data-) ca. 5cm abgeschnitte, so dass es mir beim Löten nicht in die Quere kommt
      1. ich will ja im ersten Schritt nur das Headset laden. die Kontaktstellen sind so nah aufeinander und ich habe so einen Urgrossvater-Lötkolben, da kann ich nicht 0.25mm Lötstellen machen
    7. schwarzes und rotes Kabel auf die entsprechenden Kontaktstellen gelötet
    8. alle teureren Elektronikgeräten vom Netz genommen
    9. USB-Kabel in ein Ladegerät gesteckt
    10. bäm! äs lädt!

    und mein Headset funktioniert. Ich hätte jedoch das USB-Kabel viel kürzer wählen sollen! Denn jetzt hab ich so ein riesen Kabel am headset hängen. stört beim Fahren natürlich. Ich werde dann noch versuchen:

    • mit Sekundenkleber oder Lack die +/- Lötstellen abzudecken und dann mit Nagellackentferner auf einem weichen Bleistift die D- D+ Kontaktstellen freizulegen und dann versuchen noch D- und D+ zu löten. Dann könnte ich das letzte Firmware aufspielen, welches dann Firmware-Updates "over the air" ermöglicht, dann brauche ich wirklich nur noch +/- angelötet.
    • wenn OTA-Firmware drauf, +/- Kontaktstellen sauberer löten, dann mit Heissluftleim überdecken.


    Ich bin kein Schrauber und ich bin kein Elektrotechniker. Ob sich Klarlack mit der Platine verträgt, k.A., ob sich der Heissluftleim mit den Lötstellen verträgt, k.A.,



    Wie erwähnt, habe ich ein Repair-Café kontaktiert. Ich solle mal vobreikommen. Das mache ich, sobald meine neue USB-Buchse von AliExpress eingetroffen ist. Dann können die gemäss Aussage, die gleich drauflöten, da sie bessere Lötkolben haben, als meinen Totschläger.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „Gesucht: Löt-Profi, welcher MicroUSB-Buchse des Cardo PackTalk Slim Headset ersetzen kann“ zu „[DIY]: defekte MicroUSB-Buchse des Cardo PackTalk Slim Headset reparieren“ geändert.