Yamaha xj 600 s 4BR DROSSELUNG 35kw Hilfe!

  • Ich habe noch gesehen er schreibt, letzte MFK war 2022 und in den Ricardo Antworten/Fragen schreibt er si war 2021.

    Im Ausweis steht jedoch die letzte MFK war 2016. Im 2022 wurde er nur ausgelöst, also ungültig gemacht.

    Sind doch auch alles falschangaben wobei er den Töff zurücknehmen muss?


    Habe jetzt Ricardo kontaktiert und sie schreiben Ihm ein Brief.


    Leider habe ich etwas lange gewartet, da ich die ganzen Abklärungen wegen dem Drosseln machen musste und alles.

    Hoffe es kommt trotzdem durch.


    Habe jetzt jedenfalls gelernt in Zukunft vor dem Kauf alles abzuklären und überprüfen und nicht einfach auf die Angaben zu vertrauen.


    Er widerspricht sich an mehreren Punkten bin mir nun nicht mal sicher ob da nicht noch andere Sachen zum Vorschein kommen würden bei der MFK.

  • Ja, alles bisschen wirr. Wandelung gibt es nur bei "schwerwiegenden" Mängeln, da wird voraussichtlich ein falsches Datum beim MFK-Eintrag nicht dazu gehören (nur weil man zur MFK gehen muss und das vielleicht nicht vorgesehen war, ist das kein Grund für eine Wandelung). Auch allfällige Kleinigkeiten (Reifen hat er ja angegeben, da können auch schon mal Kettenkit oder Bremsscheiben oder bei älteren Modellen Lenkkopf- oder Schwingenlager zu wechseln sein) sind noch keine schwerwiegenden Mängel (gebrochener Rahmen, Motorschaden u.ä. aber schon).


    ich würde mich da klar auf die Sache mit dem A beschränkt abstützen, denn wenn das Motorrad nicht entsprechend eingelöst und somit gar nicht gefahren werden kann obwohl er das explizit versprochen hat, dann ist das "unbrauchbar" (und kann auch nicht mit bisschen Zusatzkosten aus der Welt geschaffen werden), was klar nicht dem Verkauf entspricht.


    Ob's was bringt über Ricardo zu gehen ist eine adere Frage, ich hätte da das Gespräch mit dem Verkäufer gesucht und die Sache rück-abgewickelt (im Extremfall noch die Ricardo-Kosten des Verkäufer erstatten - ist immer noch besser als auf einer Karre sitzen zu bleiben welche man nur ganz schwer wieder weg bekommt). Alternativ die Kiste als Reserve für A offen behalten und aufbereiten (preiswerter bekommt man die ja kaum) - oder aufbereiten und samt MFK wieder an jemanden verkaufen der einfach was günstiges geprüftes sucht.

  • Wenn er ein falsches MFK Datum erfindet würde ich das als Anlass nehmen den Töff aussergerichtlich zurück zu geben oder besser gar nicht erst abzuholen. Ob das jetzt Schwerwiegend oder nicht ist sollte bei dem Wert keinen Unterscheid machen.


    Bist Du denn mit dem VK zur Rücknahme in Kontakt oder wird hier in aller Tiefe Theorie betrachtet?