Garantiert wasserdichte Handschuhe

  • Hallo allerseits


    Ich wollte kurz mal über meine garantiert wasserdichte Handschuhlösung berichten.

    Garantiert wasserdicht auch bei allergrösstem Regen, auch über Stunden. Alles schon damit 'gemacht'.

    Ich benutze die 'Lösung' nun seit 2 Jahren erfolgreich.


    Gekauft in der Landi, für ein paar Franken.


    Die Handschuhe haben innen zwar eine sehr feine 'Textilschicht', welche dazu führt, dass das Gummimaterial nicht an der Haut klebt. Um Transpiration zu absorbieren reichte das aber nicht.

    Es war ein Spontankauf, einen Tag vor Tourbeginn in die Dolomiten. Eigentlich hätte ich für 'innen' gerne einen dünnen Baumwollhandschuh gekauft, eben um die 'Handtranspiration' absorbieren zu können. Weil es so was in der Landi nicht gab, habe ich die dünnen Garten-Handschuhe gekauft.


    Was ich zuerst als Nachteil vermutete, nämlich die feinen Gummi-Noppen der Innenhandschuhe auf der Handinnenseite, erwies sich als Vorteil, indem diese dafür sorgen, dass sich Innen- und Aussenhandschuhe nicht verschieben. Dadurch kann der Gasgriff weiterhin sehr fein dosiert werden.

    Auch aussen ist durch das Material der Grip des Handschuh am Gasgriff sogar besser gegeben als bei meinen herkömmlichen Handschuhen.


    Eigentlich erwartete ich, dass wenn ich die Handschuhe so über längere Zeit tragen muss, es innen durch die Transpiration und den fehlenden Abtransport der Flüssigkeit nach aussen dann doch irgendwann nass wird. Das war bis jetzt erstaunlicherweise nicht der Fall, auch nach zwei Stunden Tragen nicht.


    Im Juni bin ich über den Col St. Martin auf rund 1500 m in ein heftiges Gewitter ink. Hagelschlag geraten, ohne dass ich Schutz suchen konnte. Die Temperatur fiel kurzfristig auf rund 9 Grad, längerfristig auf ca. 14 Grad. Mit Unterstützung der Gasgriffheizung (die die Wärme wegen des Materials der Handschuhe gut überträgt) hatte ich wärmetechnisch keine Probleme.


    Nachteile:

    Etwas eng und damit nicht sonderlich bequem.

    Navi nur schwierig zu bedienen.


    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst