CB 750 F2 RC04 Café Racer made by rebikeling switzerland

  • CB 750 F2 RC04 Café Racer made by rebikeling switzerland

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hübsch :top:


    Eine Frage gleichwohl betreffend den Auspuffbändern.

    Welchen Sinn ergeben diese?

    Ein Turbolader soll ja mit möglichst viel Wärme versorgt werden, d. h. er wird so nahe am Auslassventil wie möglich platziert und im Zylinderkopf finden sich gar Portliner aus Keramik damit die Turbine mit möglichst viel Hitze versorgt wird.


    Bei einem luftgekühlten Reihenvierzylinder Motorrad aus den 70/80ern wird darauf geachtet, dass der Motor und die Auspuffanlage möglichst gut mit Luft angeströmt werden. Die Krümmerrohre sind extra gross dimensioniert um möglichst viel Wärme mitabzuführen. Die Flansche waren ebenfalls gross ausgelegt und oft noch zusätzlich mit Kühlrippen versehen.


    Worin besteht denn nun der Sinn, die Abgase heisser hinten rauszublasen und dem Motor seine Kühlleistung zu verringern und diesen erst noch magerer zu betreiben und hiermit das Risiko eines Motorschadens zu erhöhen?

    Mal abgesehen von zusätzlich verschlechtertem Abgasverhalten?


    Ist natürlich nur meine auf Vernunft basierte These mit Verlaub.

    Gleichwohl würden mich die Meinungen hierzu interessieren :top:


    Also wenn es nicht "weils die anderen auch machen und es cool aussieht", oder dazu dient die eigenen Eier vor aufsteigender Wärme zu schonen, wozu dann?

    Gewiss geh ich hier etwas hart ins Gericht, aber es sieht für mich wieder mal danach aus, als wären die damaligen Engineers Papnasen gewesen und es hätten sich gar physikalische Gesetze geändert seither?

    Si vis pacem para bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Die Kiste bleibt vermutlich unterwegs dauernd liegen. Dank dem Hitzeband verbrennt man sich die Arme nicht so schnell beim Festzurren auf dem Abschlepper.


    Spass beiseite. Ich verstehe so eine Kritik bei einem Spassum-/Aufbau eines Bikes, was vermutlich nie an irgend einer mechanischen Grenze bewegt wird, nur schwer. Ich find so ein Projekt geil.


    Ist mit Sicherheit ne Frage der Optik. Ich kann den Geschmack zwar nicht teilen, aber ich muss das Ding ja auch nicht kaufen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Dank dem Hitzeband verbrennt man sich die Arme nicht so schnell beim Festzurren auf dem Abschlepper.

    *rofl* :'D ^^'  :top:

    eine Kritik

    Ist eigentlich keine Kritik sondern viel mehr Wissensnot betreffend dem "Einbalsamieren" von Flammenrohren :winking_face:

    Wollte ich Kritik üben, hätte ich gefragt, weswegen da die halben Teile fehlen an dem FZ und es so angedacht ist, ein Streifenhörnchen zu sein nach dem Durchfahren einer Pfütze?

    Vielleicht hätte mein Sarkasmus mich ausserdem angetrieben die Empfehlung abzugeben, im Sinne sauberer und rollsplittfreier Strassen, die Filterpilze durch offene "Zugposaunentröten" zu ersetzen.


    Ich persönlich würde ne 750er so original wie nur möglich belassen und hätte den Ehrgeiz den "verdammten Scheiss" mit den Unterbrechern (hab ja schliesslich mein Stroboskob schon lange weggeworfen) auf kontaktlos umzubauen.

    Auch die Drosselklappenmechanik würde ich mal angehen, damit sich diese weit weniger verstellt. Ein ehemaliger Bekannter hat dem mal abgeholfen mit 2 Weber 40 DCOE. Meine Vorstellung würde da eher gleich in Richtung Kugelfischer gehen xD


    Ich find so ein Projekt geil

    Weil ichs auch geil finde, finde ich, sollte es erst Recht richtig gemacht werden :winking_face:


    was vermutlich nie an irgend einer mechanischen Grenze bewegt wird

    Da ich auch schon 750er Four gefahren bin würde ich annehmen, dass sowohl Du wie ich auch, wenn kein Verkehr herscht, diese binär (kein oder Vollgas) die Pässe raufgeprügelt wird :winking_face:

    Si vis pacem para bellum