A Beschränkt Ducati 749 gedrosselt auf 35 KW ist das möglich

  • Hallo zusammen


    Ich habe den Fahrlernausweis A beschränkt auf 35 KW

    zu meiner Frage


    Ich möchte mir die Ducati 749 zulegen und gesehen das es für diese Maschine einen Drosselsatz auf 35 KW gibt.

    Darf ich diese Machine entsprechend drosseln und legal damit fahren ?

    Meiner Meinung spricht nichts dagegen dennoch möchte ich im Vorfeld gut informieren.


    Gesetzgebung aktuell ist

    Kategorie A- (Leistungsbeschränkt): maximum 35.0 kW Motorleistung, maximum 0.2 kW / kg Leergewicht. Ab 18 Jahren.



    Daten der Ducati 749

    Leergewicht 224kg

    KW 85


    Berechnung ungedrosselt

    85 KW / 224 KG = 0.37 kw/kg leergewicht ist zu viel


    Berechnung gedrosselt

    gedrosselt 35KW /224kg = 0.16 kw/kg leergewich ...  das passt



    Drosselkit:

    » 35 KW / 48 PS Drosselsatz für Ducati 749/S e3*92/61*0153* «
    35 KW / 48 PS Drossel für Motorrad inkl. TÜV Gutachten. Kostenloser Versand binnen 1-2 Tagen! Passend für Ducati 749/S H5 - Ausgangsleistung: 76/81 KW. EG /…
    biketown24.de


    Den Drosselkit würde mir dann natürlich eine Firma einbauen.


    Die Idee wäre jetzt

    Ducati 749ungedrosselt kaufen

    Drosselkit einbauen lassen

    In den Papieren eintragen lassen

    gedrosselt fahren :grinning_squinting_face:


    Danke für eure Mithilfe

  • A2 Motorrad über 70 Kw - Gesetze und Prüfungen - Das Motorrad und Töff-Forum der Schweiz (toeff-forum.ch)

    Sieht leider so aus, als ob das nicht gehen wird, weil die Kiste über 70 Kw hat.


    Und Tüv-Gutachten kannst Du bei Motor/Abgas/Leistung/Endtopf vergessen, braucht in der Regel eine CH-Bescheinigung.

    Anders gesagt: geh mit den Daten der Maschine zum Ducati-Händler und frag ihn - er muss Dir das Teil ja auch einbauen und den Einbau bestätigen (falls in CH nicht ein einfacher Gas-/Drosselklappen-Anschlag geht und ein neues Steuergerät nötig wäre, kann es sehr teuer werden....aber Duc fahren ist eh nicht preiswert, zumindest nicht mit den in den Servicekosten teuren Desmo-Motoren).


    Ist nebenbei eine sehr hübsche Maschine (ein Kollege hat seine verkauft, weil's zu anstrengend war zum Touren fahren - und der lebt/wohnt in DE und hält sich nur so ungefähr an die deutschen Limiten - empfehle deshalb die Kiste unbedingt mal Probe zu fahren um zu sehen ob das für CH-Verhältnisse überhaut vertretbar ist). Und: nicht umfallen lassen - das ist bei den Kosten (und der teilweise schwierig zu beschaffenden Ersatzteile) sonst schnell ein Fall für einen finanziellen Totalschaden. Tja, wer hübsch ist, muss leiden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()