Motorradtank - Metallschutzlack von Hornbach als Versiegelung?

  • Hallo zusammen


    ich bin dabei, den Motorradtank meiner 15-jährigen Suzuki instand zu setzen. Drinnen war schon einiges an Rost, der die Benzinpumpe an ihr Ende brachte. Habe deshalb den Tank komplett gereinigt und mit Rostentferner behandelt. Danach hab ich, mit etwas zu wenig Recherche, einen Metallschutzlack mit Hammerschlageffekt von Hornbach gekauft und den reingeleert und trocknen lassen. Jetzt frage ich mich aber, ob das so eine gute Idee war...Der Lack wär lösemittelhaltig, Benzin ist auch ein Lösemittel. Wenn ich jetzt den Tank an den Motor anschliesse, wird der Lack mit der Zeit sich lösen und den Motor beschädigen? ODer würde der einfach webgrennen durch die Hitze? Kennt sich da einer aus? Müsste ich evtl das Zeugs wieder mit Terpentenersatz rausreinigen oder würdet ihr das ohne weiteres so nutzen als Benzintank?


    Das benutzte Produkt: https://www.hornbach.ch/de/p/h…d-schwarz-750-ml/5113770/


    Danke für eure Inputs, thambi06

    Einmal editiert, zuletzt von thambi06 ()

  • Habe keine eigenen Erfahrungen damit.

    Langfristig wird sich dieser Lack "wahrscheinlich" auflösen.

    Ein guter Kraftstofffilter sollte grobe Lackreste aber zurückhalten.

    Dieser liegt in der Regel aber hinter der Kraftstoffpumpe.

    Was aufgelöste Farbreste im Benzin dem Motor antun?

    "Mann" weiss es nicht.


    Was tun? Entweder Filter und auf das Kommende warten, vielleicht geht es gut, oder:


    Was tun, wenn sich die alte Versiegelung im Tank auflöst?
    Vielleicht kennen Sie das? Sie haben einen "neuen" Oldtimer ergattert. Ein schönes Fahrzeug und freuen sich darauf es endlich ausfahren zu dürfen.…
    www.classic-oil.com

    Dann nochmals richtig.

    tankbeschichtung innen motorrad - Google Suche

    Ich würde einen 2K-Lack verwenden.

    Viel Glück.

  • Danke dir für die Antwort!


    Bei meinem Motorrad liegt der Filter glücklicherweise vor der Pumpe. Ich denke, ich werde einfach Filter rein tun und auf das Kommende warten.

    Habe den gleichen Lack auf Schrauben und andere Metallteile draufgetan und es dann nach gutem trocknen in Benzin reingelegt. Ein Tag später war das Benzin, zusammen mit der Lackversiegelunng, verdampft und die Metallteile sehen wieder aus wie neu. Wenn das gleiche mit dem Tank passieren sollte, wovon ich ausgehe, so sollte ich nach zwei drei Vollbetankungen den Lack raus haben. Der Lack sollte bei den Temperaturen im Motor ja wegbrennen. Werde das Motorrad nur auf Langstrecken bewegen vorsichtshalber.