Einfach Umbauten und die sogennante "customization" :D

  • Hoi Zämmä


    Auf was muss man achten wenn man Prüfungsfrei und Anmeldungsfrei sein Bike ein wenig verändern will? Z.b ein Slip On oder einen anderen Spiegel oder oder oder? Ich habe die RL-2b mal durchgelesen und bin wohl leider nicht intelligent genug um die im vollen Umfang zu verstehen. Sind EU weite Zertifizierungen und auch ABE (in DE) Zulassungen genügend für die Schweiz oder muss es in der Schweiz eine zusätzliche Zertifizierung aufweisen? Ich habe z.b bei FC Moto so lustige Zulassungsdinger zum Ausdrucken gefunden und mich gefragt ob sowas wohl bei uns im Bürokratiejungle ausreichen würde. Link zu einer EU Zulassung von FC Moto


    Worauf muss ich bei uns Achten?


    Danke für die Zeit und noch fröhliches Ausfahren :smiling_face:

  • Chruetli

    Hat den Titel des Themas von „Einfach Umbauten und die sogennante "Cusomization" :D“ zu „Einfach Umbauten und die sogennante "customization" :D“ geändert.
  • Weiss jetzt nicht was Du mit einer Aussage auf einer deutschen Internet-Seite anfangen willst - die Schweiz ist nun mal nicht in der EU und wird es so schnell wo auch nicht sein.

    Wenn Du schon "nicht offizielle" Seiten als Grundlage nehmen willst, dann darauf schauen, dass das CH-Seiten sind (und zwar wirklich Händler in der Schweiz, nicht nur .ch Endung bei der Homepage), da bekommst Du z.B. die Infos wie das mit der CH-Zulassung funktioniert: Motorrad Auspuff - Strassenverkehr / Gesetz Schweiz (backyard-racing.ch)


    Und (nur als Beispiel, bin weder verwandt noch verschwägert noch bekomme ich Provisionen) - Backyard hat auch noch andere Infos welche für Zubehörteile interessant sein könnten CH Strassenverkehr & Gesetz Schweiz (backyard-racing.ch)


    Das sind natürlich zur Zusammenfassungen (ja, ich steh auch drauf :-)), die genauen gesetzlichen Grundlagen lassen sich raussuchen (zugegeben: nicht ganz so einfach, gibt auch ab und zu Änderungen) und hier im Forum gibt es ein paar Leute welche sich da richtig gut auskennen mit den CH-Gesetzgebung.


    Die Idee "auf gut Glück" irgendwas rumzubasteln mag bei gewissen Bauteilen gehen (z.B. Kettenschutz, Motorschutz für Geländemaschinen, Sturzbügel oder auch Hinterrad-Abdeckungen), bei allem was irgendwie die vorhandene Verschalung selber (oder Licht / Abstrahlwinkel / verwendete Lampen usw.) oder auch Heckumbauten oder andere Schutzbleche und Änderungen am Fahrwerk oder den Bremsen angeht, ist in der Regel eine zugelassene E-Nummer nötig und alles was Abgas (Lautstärke, Ton, Abgaszusammensetzung) angeht sind in der Regel CH-Papier nötig. Spiegel müssen die nötigen E-Nummern haben und bei der MFK wird geprüft ob die Blickwinkel auf den Verkehr gegeben sind (mir unerklärlich, wie diese "unter-dem Lenker-Spiegelchen" zulassungsfähig sein sollen, damit sieht man ja mal gar nichts - auch nicht, wenn da eine E-Nr. drauf steht). Aber ob das was da auf den Strassen rumfährt halt wirklich zugelassen ist und durch die MFK kommt ist eben eine andere Frage, so lange man nicht erwischt wird, kann man ja lange behaupten alles sei legal.


    Wie erwähnt immer in der Regel, bei Detailfragen sollte man sich mit dem Mechaniker (der muss z.B. gewisse Sachen bestätigen - oder sollte Erfahrung haben mit Zulassungen falls irgendwas am Rahmen verändert werden muss), dem (möglichst CH-)Lieferanten oder im Zweifel direkt mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen, damit man am Ende nicht vor einem nicht zulassungsfähigen Haufen steht der auch noch viel gekostet hat.


    Das Problem der Abgasanlagen welche im Ausland teilweise massiv günstiger angeboten werden (zudem Marken welche in der Schweiz gar nicht vertreiben werden) kennen wir schon lange - dazu lässt sich im Forum auch vieles nachlesen. Hier haben die CH-Vertriebe dafür gesorgt, dass sie recht sorglos leben können - wer sich Stress sparen will tut gut daran die höheren Preise zu bezahlen und dafür die nötigen CH-Zertifikate zu bekommen. Ist nicht unmöglich die nötigen Zertifikate nachträglich über den CH-Vertrieb zu erhalten, ist aber zeitaufwändig und sicher nicht gratis - ohne CH-Vertrieb kann man das vergessen.

  • Also Ich als dummer deutscher ist die seite hier perfect einfach und gut leider gibt es die schönen infos nicht als pdf zum download


    Abändern und Umbauen von Motorrädern


    zu dem wenn die schweiz keine UNECE regeln anerkennt dann gibt es in der schweiz fast keine autos und Motoräder mehr also wir noch schneller Kima Neutral :grinning_squinting_face:

    das probelm was er schildert ist wohl das er auf zu vielen deutschen seiten den mist glaub was alle schreiben.Krimienelle Bürokraten die UNECE reglen als ABE usw als geschäftsmodel nutzen und geld zu verdienen da sie sonst nichts können.

    Grundsatz UNECE und Haftung muss schweiz schweizer sein EU muss EU Firma sein.und 90 Prozent von bla bla (inkl web) DE TÜV und ABE kanst vergessen China Import ware die eh fast nicht taugt zu dem nicht UNECE konform.

    Ich würde sagen immer vorher ASA fragen und Qualität kaufen und sicherheits relevante teil nur über fachwerkstatt.

    :smiling_face_with_hearts: