Google Navigation Datenverbrauch

  • Hoi

    wie hoch ist etwa der Google Navigations Datenverbrauch auf dem Handy pro 100 km?

    Ich hatte bei Sunrise prepaid 1 GB, verrechnet wurden mir mehr als 50.- zusätzlich. Da hätte ich ja besser das unbegrenzte Datenvolumenpaket genommen...

    Dank und Gruss

    Michael

  • ...bin ja kein Mobile ABO Experte ;P ...aber unlim. inklusive alles CH weit bekommst du easy für 20.- per Monat *think* ...

    ...habe mal ein Schnäppchen gemacht und zahle gerade mal 11.- p.M. CH weit all inclusive...und das auf dem Sunrise Netz inkl. 5G *.* ...

    ...lohnt sich da noch Prepaid :?: *think* ...mit deinen 50.- Datenvolumenkosten habe ich ein halbes Jahr ABO bezahlt ;P ...

    ...wechseln lohnt sich B) ...

    ...never B2 fast...

  • Offline habe ich versucht, klappte irgendwie nicht. Kein Downloadbutton wie auf diversen Anleitungen... GPS braucht ja sowieso eine Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberMike ()

  • Gehst in Maps oben rechts in "Hier suchen" auf das Runde was irgenwie mit Deinem Googlekonto angeschrieben ist. Dann siehste Dein Koknto und etwa der 5. Punkt ist ne durchgestrichene Wolke und da steht dann "Offlinekarten". Reiner GPS Empfang braucht kein Datenabo. Man kann mit ausgeschalteten Daten komplett Offline navigieren.

  • Offline habe ich versucht, klappte irgendwie nicht. Kein Downloadbutton wie auf diversen Anleitungen... GPS braucht ja sowieso eine Verbindung.

    GPS braucht keine Datenverbindung.
    Das kommt vom Satellit direkt auf dein Smartphone. Darum kannst Du in einem Gebäude oder engen Tal deine Position nur schlecht oder gar nicht bestimmen.
    Um die Position dann auf der Karte anzuzeige brauchts Du die Karte die entweder via Mobile Daten geholt wird, oder bereits auf deinem Smartphone gespeichert ist.
    Wenn Du eine App wie GPS Date installierst, kannst Du im Flugmodus deine Koordinaten auslesen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Offline habe ich versucht, klappte irgendwie nicht. Kein Downloadbutton wie auf diversen Anleitungen... GPS braucht ja sowieso eine Verbindung.


    Google lässt das herunterladen von Karten zu, allerdings nur einen gewissen Ausschnitt. Du kannst da aber ziemlich weit hinaus zoomen. Diverse Apps auf deinem Telefon greifen immer mal wieder aufs Internet zu, einzige Möglichkeit das komplett zu unterbinden ist den Flugmodus ein zu schalten.

    Alternativ kann ich dir Calimoto empfehlen, welches das Herunterladen von Karten von Ländern erlaubt (App ist Kostenpflichtig, wenn du alle Features nutzen willst)

  • Ach ja vielen Dank. In Maps runterladen und nicht in Navigation. Gerade offline versucht, scheint zu klappen. Super für die nächste Tour. Die kabellosen Kopfhörer sind teilweise, bei Windgeräuschen etc., schlecht zu verstehen. Tipps dazu?

  • Ein Kommunikationssystem wie Cardo oder Senna oder "Nonname" - je nach dem, wass du willst:


    - Akkulaufzeit

    - Gegensprechqualität

    - Reichweite


    Wenn du "nur" hören willst, reicht ein mittleres, einfach gute Lautsprecher sollte es haben.


    Ich habe bis jetzt ausprobiert:

    - billiges "ALIexpress" - Ding (hören gut, Akku recht, Kommunikation: "Häää? Was?" - Reichweite war nicht relevant. Da sass mein "Kleiner" noch hinten drauf. (CHF 70. für 2 Sets)

    - Nolan Einbauset - in 2 Nolanhelmen (hören gut, Akku recht, Kommunikation: mit Rauschen ok - Reichweite ca. 200 m bis zu den ersten Unterbrüchen, 500 m bis totalabbruch - wiedererstellen erst nach Tastendruck) - ca. 180 pro Set

    - Cardo Packtalk neo (hören gut, Akku gut Kommunikation: gut - erste Silbe wird gelegentlich unterdrückt (vA bei meiner Frau) - Reichweite ca. 500 m bis zu den ersten Unterbrüchen, 800 m bis abbruch - sofort wieder erstellt - längster Abstand zwischen 2 Fahrern - bei 3 bzw. 4 verlängert sich die Reichweite, solange kein Loch zwischen den Fahrern liegt) - Mein Kleiner lieb es (Musik hören ab Handy über Spotify), er kann auch schnell in andere Gruppen einsteigen. Mit einem von 4 Sets hatten wir Verbindungsprobleme - mit neuem Update gelöst - sehr schneller Support und Austauschangebot von Cardo. - ca. 250 pro Set etwas günstiger beim Kauf von 4 Sets, aber wer ausser mir kauft schon 4 Sets.