Honda CB 1000 R Black Edition - Reifen: Nagel drin, kaputt, neu bestellen, Tipps?

  • Hallo :smiling_face:


    Gestern hat es leider auch mich erwischt. Zum Glück bemerkte ich den platten Hinterreifen erst, als ich mein Motorrad in der Garage abstellte. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Luft raus ist. Der Übeltäter, ein Nagel im Reifen, war schnell gefunden.


    Jetzt überlege ich, einen neuen Reifen online zu bestellen. Laut Herstellerangaben habe ich folgende Reifengrösse: 190/55 ZR17.


    Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Eigenbestellung von Reifen und wie seid ihr bei der Auswahl vorgegangen? Falls jemand von euch das gleiche Modell hat, könnt ihr mir vielleicht einen passenden Reifen empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüsse

  • Reparieren wäre noch eine Möglichkeit, sofern der Nagel in der Lauffläche ist.

    Ansonsten mit deinem Montagepartner der Wahl vorher das Vorgehen absprechen.

    Nicht alle montieren gerne nicht bei ihnen bestellte Reifen.

    Eventuell musst Du Korkengeld bezahlen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Reparieren wäre noch eine Möglichkeit, sofern der Nagel in der Lauffläche ist.

    Ansonsten mit deinem Montagepartner der Wahl vorher das Vorgehen absprechen.

    Nicht alle montieren gerne nicht bei ihnen bestellte Reifen.

    Eventuell musst Du Korkengeld bezahlen.

    Danke für Deine rasche Antwort! Ich habe schon bereits mit dem Garagisten meines Vertrauens telefoniert und er meinte, dass ich selber einen Reifen mitbringen kann. Er würde dann lediglich Montagegeld nehmen wollen was CHF 75 fair ist meines Erachtens.

  • Bist du denn mit dem aktuellen Reifen nicht zufrieden, oder warum gedenkst du den Reifentyp zu wechseln?

    Ansonsten einfach den gleichen bestellen wie du jetzt drauf hast. Von den Dimensionen her ist das standard, da hast so ziemlich die volle Auswahl jeglicher Touren- und Sportreifen. Je nach dem was zu deinem Fahrstil und zu deinen Preis- und Laufleistungsvorstellungen passt. Ohne das zu wissen, kann dir niemand eine hilfreiche Empfehlung geben. "Gut" sind die Reifen der bekannten Marken eh alle.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Eigenbestellung von Reifen und wie seid ihr bei der Auswahl vorgegangen? Falls jemand von euch das gleiche Modell hat, könnt ihr mir vielleicht einen passenden Reifen empfehlen?

    ...easy - hier kannst du die Preise vergleichen:


    Preisvergleich für Reifen und Felgen | Reifen-online.ch
    Jetzt Reifen vergleichen und günstige Preise finden. Beim Reifen Preisvergleich finden Sie auch Felgen, Carsharing und Weiteres rund ums Auto - Reifen-online.ch
    www.reifen-online.ch


    ...einfach dein Reifentyp eingeben B)

    ...never B2 fast...

  • Er würde dann lediglich Montagegeld nehmen wollen was CHF 75 fair ist meines Erachtens.

    Dann habe ich meinen Reifenwechsler ja bereits nach 1.5 Jahren amortisiert. Cool.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Schickst du mal ein Foto vom Reifen, dass man einschätzen kann, ob sich der Reifen flicken lässt?

    Den Reifen kannst du per Vulkanisierstäbchen in vielen Fällen nachhaltig flicken, so dass du mit gelegentlichen Druckkontrollen den Reifen problemlos zu Ende fahren kannst. Kannst du entweder selber machen oder vom Reifenhändler machen lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als die fairen 75.- Montage.

    Slime MOTORRAD PANNENSET KLEIN FUER SCHLAUCHLOSE REIFEN


    Anwendung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass dies nur eine Lösung sei, um bis zur nächsten Garage zu fahren, stimmt nicht. Ist aber verständlich dass der Poloverkäufer das aus sicherheitsrechtlichen Gründen sagen muss. Hat bei mir auch schon durch die Atacamawüste bei Hitze und Kälte und mit Vollbeladung gehalten, ebenso an der Sportmaschine bei normaler Fahrweise die 3000km bis zur Verschleissgrenze.

    Meine Tour-Videos auf YT

    2 Mal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Bist du denn mit dem aktuellen Reifen nicht zufrieden, oder warum gedenkst du den Reifentyp zu wechseln?

    Ansonsten einfach den gleichen bestellen wie du jetzt drauf hast. Von den Dimensionen her ist das standard, da hast so ziemlich die volle Auswahl jeglicher Touren- und Sportreifen. Je nach dem was zu deinem Fahrstil und zu deinen Preis- und Laufleistungsvorstellungen passt. Ohne das zu wissen, kann dir niemand eine hilfreiche Empfehlung geben. "Gut" sind die Reifen der bekannten Marken eh alle.

    Habe ehrlich gesagt nicht gross Ahnung von Motorradreifen. Bin aber sehr zufrieden mit dem was ich hatte. Michelin Power 5 wars.

  • Schickst du mal ein Foto vom Reifen, dass man einschätzen kann, ob sich der Reifen flicken lässt?

    Den Reifen kannst du per Vulkanisierstäbchen in vielen Fällen nachhaltig flicken, so dass du mit gelegentlichen Druckkontrollen den Reifen problemlos zu Ende fahren kannst. Kannst du entweder selber machen oder vom Reifenhändler machen lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als die fairen 75.- Montage.

    https://www.louis-moto.ch/de/s…r_article_number=10091899


    Anwendung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass dies nur eine Lösung sei, um bis zur nächsten Garage zu fahren, stimmt nicht. Ist aber verständlich dass der Poloverkäufer das aus sicherheitsrechtlichen Gründen sagen muss. Hat bei mir auch schon durch die Atacamawüste bei Hitze und Kälte und mit Vollbeladung gehalten, ebenso an der Sportmaschine bei normaler Fahrweise die 3000km bis zur Verschleissgrenze.

    Kaputter Reifen


    Hier sieht man ein Bild. Nagel ist drin und habe mittlerweile den Reifen mit so ne Füllung wieder aufgeblasen.

  • Also mit Dichtmittel drin und bei der nicht mehr allzu grossen Profiltiefe würde ich auch wechseln. Von der Nagelstelle her liesse sich der Reifen aber gut flicken, schätze ich. Bei dem Verschleissbild würde ich auch mal einen Pilot Road 5 in Betracht ziehen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • ...denke kannst den Reifen problemlos zu Ende fahren - hat ja noch Profil B) ...

    ...ob das Dichtmittel länger hält weiss ich nicht *think* ...

    ...ansonsten guckst Du hier:



    ...bin damit easy bis an Ende des Reifens gefahren ohne Druckverlust *.* ...

    ...never B2 fast...

  • hey top, danke an alle für eure wertvollen tipps und tricks! Ich werde mir ein Reifen bestellen (wird wohl wieder ein Power 5).


    Bin kein Profi und selber auffüllen etc. ist mir ein bisschen zu heiss.