Wieso die unterschiedlichen Serviceintervalle

  • Salut,


    Habe jetzt ja eine Kawa ER6F und dachte, die Serviceintervalle würden etwas höher ausfallen als bei der MT125 aber nix da, der Händler meinte alle 6000km/jährlich.


    Ist das nicht ein wenig viel? Die Versys 650 (35kw) hingegen hat laut Kawasaki einen Intervall von alle 12000km. Woher der grosse Unterschied & muss (sollte) man den Töff wirklich alle 6000km zum Mech bringen?

  • Bei meinen beiden MVs sind es auch jeweils 6000km, wobei sich da immer ein grosser und kleiner Service abwechseln. Gemacht wird aber immer Ölwechsel (wobei ich den teilweise auch selber machen), Brems- und Kühlflüssigkeit, Bremsen entlüften Luftfilter usw. beim grossen kommt noch Ventilspiel, Kupplung usw. dazu.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Geh mal in ein entsprechendes Typen-Forum, da wissen die meist ganz gut Bescheid. Beispielsweise hat Suzuki den Serviceintervalle der V-Strom L4-6 nach entsprechenden Vorwürfe ohne mit der Wimper zu zucken für Deutschland von 6'000 auf 12'000 km erhöht. Würde mal behaupten, solange die ER-6F genug Öl hat, schaden ihr 12'000er Intervalle mitnichten.


    Gewisse Leute werden jetzt allerdings einwerfen, ich sei betreffend Service nicht ernst zu nehmen (wobei zu befürchten ist, dass die sogar recht haben :frowning_face: )

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Bei meinen beiden MVs sind es auch jeweils 6000km, wobei sich da immer ein grosser und kleiner Service abwechseln. Gemacht wird aber immer Ölwechsel (wobei ich den teilweise auch selber machen), Brems- und Kühlflüssigkeit, Bremsen entlüften Luftfilter usw. beim grossen kommt noch Ventilspiel, Kupplung usw. dazu.

    Habe bisher auch immer zwischen den Service einen Ölwechsel gemacht. Aber krass dachte immer die grösseren Dinger hätten bisschen grössere Intervalle (kommt halt immer auf das Motorrad darauf an).

  • Würde mal behaupten, solange die ER-6F genug Öl hat, schaden ihr 12'000er Intervalle mitnichten.


    Gewisse Leute werden jetzt allerdings einwerfen, ich sei betreffend Service nicht ernst zu nehmen (wobei zu befürchten ist, dass die sogar recht haben

    Nunja den Ölwechsel, hatte ich eigt. sowieso weiterhin auch noch zwischen den Service selber zu machen.


    Dann werde ich jetzt mal anständig den 30000km Service machen und danach schauen, ob ich dieses so perfekt einhalten werde 😂 Verkaufen werde ich due gute sowieso nicht mehr und Öl bekommt sie dann alle 3000km mit neuem Filter.

  • also faktisch alle 3'000 km einen Ölwechsel?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • also faktisch alle 3'000 km einen Ölwechsel?

    Jo, so habe ich dass immer gehandhabt. Ist es bissle übertrieben bei ner 650er? 😂


    Habe mich jetzt mal im deutschen Er6N Forum angemeldet und gefragt was die so meinen.

  • Wenn es zuwenig Öl hat, etwas nachschütten, und Ölwechsel nur beim Service, bei welchem Intervall auch immer.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn es zuwenig Öl hat, etwas nachschütten, und Ölwechsel nur beim Service, bei welchem Intervall auch immer.

    Oke, dann prüfe ich einfach immer mal wieder den Ölstand und schaue, was die deutschen Atzen vom Intervall her meinen 👍

  • Wenn Du nur im 1. Gang umd / oder Kurzstrecke fährst, haben die 3000km sicher ihre Berechtigung.

    Die Diva hat alle 10000, aktuell ist sie bei 12000, geht im November zum 90000 Service

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Wenn Du nur im 1. Gang umd / oder Kurzstrecke fährst, haben die 3000km sicher ihre Berechtigung.

    Die Diva hat alle 10000, aktuell ist sie bei 12000, geht im November zum 90000 Service

    Nene das ist sicher nicht der Fall, vorallem im Winter werde ich sie eigt. nur von Thun-Interlaken benutzen und dass ist hauptsächlich Autobahn-/strasse (33km)

  • Also aller 3000km finde ich jetzt doch etwas überrissen 😁.


    Ich würde mich einfach an die Vorgaben des Herstellers halten.


    Die Intervalle kommen ein bisschen drauf an von wann das Motorrad ist, welches Öl verwendet wird, die Betriebstemperatur des Motors, die Drehzahl des Motors, etc. etc.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also aller 3000km finde ich jetzt doch etwas überrissen 😁.


    Ich würde mich einfach an die Vorgaben des Herstellers halten.


    Die Intervalle kommen ein bisschen drauf an von wann das Motorrad ist, welches Öl verwendet wird, die Betriebstemperatur des Motors, die Drehzahl des Motors, etc. etc.

    Also einfach Ölstand immer wieder prüfen und etwa die Intervalle der Hersteller einhalten (man muss ja nicht pickelfein dabei sein).