Darf man eine LED bar verbauen?

  • Alle Lichtanlagen müssen über die nötigen Zulassungen verfügen. Wenn man so ne Lampe mit passender E-Kennzeichnung findet, sehe ich nicht was dagegen sprechen sollte. Muss natürlich korrekt verbaut und eingestellt sein damit man keinen blendet. Bei den Blinken gibt es auch einzuhaltende Abstände und Abstrahlwinkel. Auch Vorgaben prüfen wegen der Anzeigen, wenn ich es richtig im Kopf hab müssen Blinker und Abblend bzw Fernlicht im Cockpit angezeigt werden.


    Wenn ich die beiden Fotos sehe würde ich beim Original bleiben - aber Optik bleibt natürlich Geschmacksache.


    Falls Lichtausbeute das Problem ist (die Lampen der sportlichen Enduros sind teilweise wirklich gewöhnungsbedürftig und nur wegen Zulassung verbaut), dann mal sehen ob man mit anderen Birnen mehr rausholen kann - oder prüfen ob es nicht einfacher ist gleich zusätzliche Halogenstrahler zu montieren wie das oft an grossen Reise Enduros gemacht wird (bei Zulassung muss man evtl bisschen tricksen, gibt da diverse Vorgaben wann was in welcher Konfiguration erlaubt ist).

  • Da ich mich auch gerade ein wenig mit der Sache beschäftige kurz ein paar Hinweise, da es etwas kompliziert geschrieben ist in den ASA-Richtlinien: Hände weg von Sachen aus den USA da diese zwar DOT/SAE geprüft sind aber eigentlich alle die in Fragen kämmen mehr als 2000 lumen haben, was man in der Schweiz nicht haben darf. Auch Scheinwerfer aus UK sind nicht erlaubt, da das Lichtbild für Linksverkehr ausgelegt ist.


    Gruss