Bodis GPC RS2 Auspuff auf z900 mit grossem Loch

  • Hallo miteinander

    Wollte schnell nachfragen was es auf sich hat mit den Bodis Auspüffen... Der Vorbesitzer meines Vorbesitzers montierte einen Bodis Auspuff, nur merke ich erst jetzt dass die Verengung (und d.h. wahrscheinlich der DB-Killer) fehlt. Grundsätzlich habe ich diese schon genau so gesehen. Ich denke die werden auch so verkauft, aber sind evtl. für andere Euro Kategorien erlaubt? Die Euro 4 z900 ist ja bekanntlich mit 93db 2db leiser als die Euro5 z900 die eine Zulassung von 95db hat...

    Ich habe nur unklare Antworten auf anderen Foren gesehen...


    Hier Bilder von dem was ich meine:


    so siehts ja etwa bei mir aus, durchgängig (Quelle: https://www.z1000-forum.de/for…ndComment&comment=1596772, habe aktuell kein Bild von meiner)


    während ich bei anderen etwa diese Version gesehen habe.. (Quelle: https://www.z1000-forum.de/for…3%BCr-die-z900-20/page/2/)


    Bekanntlich ist auch der Brotkasten der z900 gigantisch, daher sind so grosse "Löcher" nicht dringend unselten, da der Brotkasten das Meiste übernimmt.


    Der Vor-Vorbesitzer gab das Motorrad einer Werkstatt ab, die die z900 genau so weiterverkaufte. Mein Vorbesitzer hat daher keine Ahnung von dem Auspuff, hat nur die Zulassung dafür.


    Mit ner Apple Watch getestet geht die auf 100db hoch. Klar ist die nicht so akkurat aber trotzdem sicherlich laut... Mit der Toleranz von 5db also genau am obersten Limit und das Bike wurde nur 3000km gefahren bis jetzt, also kanns ja sogar lauter werden.


    Weiss jemand was dazu?

    4 Mal editiert, zuletzt von JBike ()

  • JBike

    Hat den Titel des Themas von „Bodis GPC RS2 Auspuff auf z900 mit grossem loch“ zu „Bodis GPC RS2 Auspuff auf z900 mit grossem Loch“ geändert.
  • Um die frage für Zukünftige eventuell zu beantworten. Es ist wahscheinlich so oder so legal. Man könnte ohne Endschalldämpfer angeblich eh nicht über den Toleranzbereich von dem was ich gehört haben. Ausserdem ist der SC Project CRT auch legal, und es ist nur ein Loch ohne Verengung!

    https://www.sc-project.com/en/exhaust-range/crt-eng/