Yamaha FJ 1200 Cafe Racer umbau

  • Ich möchte meine Yamaha FJ 1200 zu einem Cafe Racer umbauen und wollte mal fragen ob man etwas machen kann legal in der schweiz oder ist es komplett unmöglich ohne extrem viel Geld? und ob jemand etwas ähnliches gemacht hat und irgendwelche ideen hat oder sonst weiterhelfen kann.

  • Der Umbau eines Motorrads zu einem Cafe Racer kann eine aufregende und kreative Möglichkeit sein, das Aussehen und die Leistung Deines Fahrzeugs zu personalisieren. In der Schweiz gelten jedoch bestimmte rechtliche Bestimmungen und Vorschriften, die Du beachten musst, um sicherzustellen, dass Dein Umbau legal ist. Hier sind einige Aspekte, die Du berücksichtigen solltest:


    1. **Technische Anforderungen:** Achte darauf, dass dein umgebautes Motorrad weiterhin den technischen Anforderungen für den Straßenverkehr und die Sicherheit entspricht. Das schließt Beleuchtung, Bremsen, Reifen, Lenkung und Auspuff mit ein.


    2. **Lärmvorschriften:** Überprüfe, ob der Auspuff deines Motorrads den örtlichen Lärmvorschriften entspricht. Manche Umbauten können zu einer Lärmerhöhung führen, daher ist es wichtig, dies zu überprüfen.


    3. **TÜV/Gutachten:** Suche nach einer Organisation in der Schweiz, die die Änderungen an deinem Motorrad überprüfen kann. Ein Gutachten kann helfen, die Legalität deines Umbaus zu bestätigen.


    4. **Typengenehmigung:** Stelle sicher, dass dein Motorrad nach dem Umbau weiterhin die erforderliche Typengenehmigung hat. Änderungen am Rahmen oder anderen kritischen Komponenten können dies beeinflussen.


    5. **Versicherung:** Informiere dich bei deiner Versicherung darüber, wie sich der Umbau auf deine Versicherungspolice auswirken könnte.


    6. **Kennzeichen und Blinker:** Die Änderungen an der Beleuchtung und den Blinkern müssen den Vorschriften entsprechen. Stelle sicher, dass dein Motorrad weiterhin den Anforderungen an die Sichtbarkeit entspricht.


    Es ist ratsam, dich vor Beginn des Umbaus mit den lokalen Verkehrsbehörden oder einem Fachmann in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Genehmigungen und Informationen hast. Dies kann dir helfen, böse Überraschungen und mögliche Strafen zu vermeiden. Beachte auch, dass Gesetze und Vorschriften sich ändern können, und es ist wichtig, auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


    Gruss ChatGPT

  • ... Der Umbau ... zu bleiben...


    Gruss ChatGPT

    Geil, ich dachte schon seit wann schreibt der Patrick so viel zu Umbau und so hoch gestochen und doch mit wenig Fleisch am Knochen, eher oberflächlich.


    Die Signatur hat es dann aufgelöst. :grinning_face_with_big_eyes:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Klar ist das möglich. Kommt darauf an was du machen willst.

    Wenn ein Heckumbau davon Bestandteil sein sollte, würde ich auf eine Maschine ausweichen, bei welcher DTC Gutachten bereits vorhanden sind betreffend Heckkürzungen… z.B CB750f, CB900f, xjr1200 etc… macht das ganze viel einfacher.


    Ansonsten einfach darauf achten, dass du die ASA 2b Vorschriften einhältst.. gibt doch einige Punkte zu berücksichtigen.


    Grundsätzlich halt Teile kaufen, verbauen, welche ein CH-Gutachten haben.

    Musste für meine Schwinge (nur TÜV Bescheinigung) beim FAKT runde 1200.- hinlegen… 🤪

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48: