Erfahrungsbericht Triumph Speed Twin 1200

  • Hatte ebenfalls im September 23 die Gelegenheit, die Speedy infolge defektem Laderegler meiner Aprilia Tuono V2 während der Reparatur-Dauer zu testen.

    Ich kann nur sagen WOW, was für ein schönes und antrittsarkes Motorrad :smiling_face_with_hearts:

    Die 100 PS klingen jetzt nach nicht soooo viel, in Verbindung mit den 112 Nw um die 4000 Umdrehungen/Min stürmt sie aber in wirklich jedem Gang nach vorne. Gabel einen Tick zu weich, Bremsen gut, Einlenkverhalten sensationell (Tipp: Etwas nach hinten rutschen) Bodenfreiheit ok, bei sehr beherzter Fahrweise (Tom fuhr sie ebenfalls) kratzen schon mal die Fussrasten. Eine Heckhöher-Verlegung würde sicher Abhilfe schaffen.

    Natürlich fehlt es nicht an etwas Technik, als Fahrmodi stehen Rain, Road und Race zur Verfügung, wobei Road harmonischer als Race ist, was dann auch meine Wahl war. Wer also mit einer wunderschönen Engländerin liebäugelt, sollte die Speed Twin mal ins Auge fassen.

    Serviceintervall alle 16'000 km, Ersatzteile relativ teuer, ist halt dem Trend der Schickeria geschuldet, Triumph ist IN :zany_face:

    Auf der Foto auch die Buell von Tom, allen Unkenrufen zum Trotz fährt er damit vollkommen Pannenfrei, ist auch ein Rotax-Motor verbaut! Unterhaltsarbeiten kann der Glückliche selber erledigen.

    DENN es ist weder Harley noch Aprilia noch KTM.... wer will daran arbeiten?????


    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Im Vergleich zu den serienmäßig montierten Metzeler M9 RR waren die Pirelli Rosso 4 ein Traum bei der Speed Twin. Hinten Wilbers Federbeine, oder ähnliches und die Triumph wäre für mich perfekt. Die Gabel ist zwar etwas weicher, aber nie schwammig , mit einer tollen Rückmeldung vom Vorderrad. Die Bremsen sind über alles erhaben. Perfekt für die Landstraße.