Im Lernfahrausweis 12std angegeben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe sowohl A1 als auch B vor 2020 absolviert. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass ich für A-beschränkt nur den 4std Kurs brauche.


    Jetzt ist der Lernfahrausweis bei mir angekommen in dem sind 12std vorgeschrieben.

    Ist das normal, sollte ich das ignorieren und nur die 4std machen oder lieg ich einfach falsch?


    Grüße und danke

  • ASTRA Weisungen betreffend die praktische Motorrad-Grundschulung (PGS) und den Kurs über Verkehrskunde (VKU) vom 24.09.2020)


    Zitat

    Wer den Führerausweis im Kreditkartenformat der Unterkategorie A1 vor dem 1. Januar 2021 erworben hat, und den Führerausweis der Kategorie A (beschränkt) erwerben will, muss während der Gültigkeit des Lernfahrausweises den Kursteil 3 absolvieren. Dies gilt auch für Personen, die den Führerausweis im Kreditkartenformat der Unterkategorie A1 vor dem 1. Januar 2021 erworben haben, den Führerausweis der Kategorie A (unbeschränkt) erwerben wollen und einen Lernfahrausweis der Kategorie A (unbeschränkt) gestützt auf Artikel 15 Absatz 2 VZV besitzen.

    Frage bei deinem Strassenverkehrsamt, unter Verweeis auf obige ASTRA Weisung nach warum bei dir die vollen 12h und nicht nur Kurteil 3 verlangt werden. Vorher jedoch nochmals das Begleitschreiben genau durchlesen, evtl. hat man etwas übersehen und nur stur in den Löli geschaut.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!