Hallo aus dem Seeland

  • Hallo Zäme


    Ich bin 56 Jahre alt, komme aus Biel, und bin weder richtig Welsch noch Tütschschwyzer (Bieler eben).


    Nachdem das Moped-Fahren für ein Paar Jahren nicht mehr erste Priorität hatte (Familie, andere Hobbys, etc.) bin ich wieder voll dabei.


    Ich hatte seit 1998 eine Yamaha FZ 750, die nach 10 Jahren regen Gebrauch gewisse Altersspuren hatte und nicht mehr richtig wollte.

    Sie wurde in 1991 "in Not" durch eine weitere FZ getauscht, die nie richtig lief. Ich war einfach froh, ein Moped zu haben, begeistert davon war ich aber nicht. Als sie vor 3 Jahren begann zu überhitzen musste ich mich entscheiden, nach einem Ersatz zu suchen (MT07 oder so) oder aufhören. Eine teure Reparatur kam da nicht in Frage.

    Dann habe ich eine weitere FZ geschossen, die es zum Wiederaufbauen gilt. Leider geht das Projekt nicht so schnell vorwärts.

    In der Zwischenzeit wurde der Grund für die Überhitzung der alten FZ gefunden, und sie läuft nun nach ein Bisschen Liebe so gut wie nie.

    Die neuste FZ möchte ich beim Wiederaufbau "besser machen" (Federung, Bremsen, etc.) und eventuell hinten auf 17" umbauen, da man immer weniger Reifen für 18" findet.


    Ich freue mich, hier Inputs betreffend CH-Besonderheiten für mein Projekt zu finden und bedanke mich bereits für jegliche Tipps.


    Viele Grüsse aus Biel