Neues aus dem (Reise-)Enduro Sektor

  • CFMoto 450 MT: Leichte & preisgünstige A2-Reiseenduro | MOTORRADonline.de

    MOTORRADonline.de


    Es muss nicht immer 1000ccm sein - und beim Preis von geplanten 6'000 Euro (hoffentlich übertreibt es der CH-Importeur nicht mit Zuschlägen) bleibt die Maschine etwas unter der CRF 300 Rally welche zwar etwas schwächer motorisiert, dafür seitens Gewicht die Werte der CF deutlich unterschreitet.


    Gemäss Tests scheint CF noch Potenzial zu haben (Bremse wurde schon immer bemängelt, auch bei anderen Modellen), hier dürfte Honda klar die Nase vorn haben. Wer härter ins Gelände will wird sicher nicht glücklich (wird auch bei der CRF eher die nicht-Rallye-Version vorziehen), aber fürs gelegentliche Schottern oder Reisen auf alles was noch halbwegs nach Strasse oder Piste aussieht, dürfte das durchaus eine valable Alternative sein.


    Gewicht vollgetankt soll um 190 Kilo liegen - berauschend ist das nicht (BMW GS-Modelle oder KTM liegen zwar rund 10 Kilo höher, aber bei doppelter Motor-Leistung). Wie es mit der Reichweite aussieht wird man testen müssen, mit 17.5 Liter Inhalt dürfte die ähnlich ausfallen wie bei der CB500 X, mit den gut 400 Kilometern (beim dahinrollen kann's gemäss Tests auch mal bis 470 sein) kann man im (Reise-)Alltag durchaus leben, wenn's auf Wüsten-Querungen geht, dürften andere, sportlicher ausgelegte Versionen, deutlich eher mit Ebbe im Tank liegen bleiben.


    Und schliesslich der Knaller: das Ganze ist mit A2 (bzw. A beschränkt) fahrbar, somit eine realistische Alternative für Fahranfänger welche sich mit 18 ans Motorradfahren machen wollen.


    Bisschen schade halt, dass man das Gewicht nicht noch 20-30 Kilo runtergebracht hat, 2 Tankhälften Vorne (aus Sicherheitsgründen) mit paar Litern Sprit mehr wäre auch nett gewesen und das Fahrwerk hätte ruhig nochmal paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit ertragen können. Aber das hätte wohl den Preis mindestens verdoppelt (man sehe sich die KTM 450 Rally Replicas an, das sind dann ganz andere Preise), irgendwo muss man eben einen Kompromiss finden.


    Find ich jedenfalls Klasse, dass man auch bei den "Kleinen" mal wieder was vernünftiges bietet, zum (Offroad-)Reisen braucht kein Mensch 100 PS und die ewigen Probleme mit umgebauten Sport-Enduros im Langstreckeneinsatz braucht auch niemand (zumal das mit Gepäck dort sowieso schwierig wird). Wer die 450 MT mal testen kann - gerne hier seine Beobachtungen reinsetzen.


    Na dann - fröhliche baldige Oster-Touren, soll ja im Norden ganz anständiges Wetter werden.