Tuningrichtlinien Schweiz/ Was ist erlaubt?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich meines Motorrads, einer Beta RR 50. Ich überlege, einen Tuning-Auspuff und Krümmer zu verbauen, bin mir aber unsicher, ob das erlaubt ist und worauf ich achten sollte. Kommt hier die E-Prüfung EG-BE ins Spiel und ist sie für mein Vorhaben richtig?

    Ich komme übrigens aus dem Kanton Bern und wäre dankbar für jede Hilfe oder Ratschläge, die ihr mir geben könnt.

    Danke im Voraus! :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Hi. Wenn schon Tuning im Namen steht, könnte das schon ohne weitere Abklärungen schwierig werden. Mehr Leistung (und Lärm bzw Abgas) sind immer illegal.

    Gemäss CH Regel muss jeder Auspuff mit CH Gutachten versehen sein (Irgend ein Schildchen auf dem Topf genügt nicht, muss ein um Original unterschriebenes Dokument von CH Importeur sein wo die Legalität mit deinem Motorrad bzw Typenschein bescheinigt wird).

    Wenn ich mir einen Rat erlauben darf: fahr dein Motorrad in Originalzustand und leg das Geld für ein Motorrad der nicht höheren Kategorie zur Seite. Mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, Investitionen in ein 50ccm Motorrad machen schlicht keinen Sinn, auch weil einem das bei einem Verkauf keiner bezahlt.

    Wenn man Geld ohne Ende hat, dann kann man natürlich machen was man will, aber in der Regel sind 50ccm Fahrer eher knapp bei Kasse und haben deshalb zu wen ichig davon. Rein seitens Fahrleistung bringt das nichts, solange es legale Teile sind. Und illegal kann sich später rächen mit hohen Bussen und Wartezeiten für Auto und Motorrad Ausweis - muss auch nicht jeder haben.