Motorradreifen, M&S bzw. Winterreifen für Enduros

  • Es geht ganz einfach darum: welche Reifen (insbesondere Stollenreifen für Enduros) darf man in der Schweiz fahren und auf was muss man achten wenn der Geschwindigkeitsindex nicht eingehalten werden kann?


    Und hier die offizielle Antwort der Zulassungsstelle (Kantonales Strassenverkehrsamt, Kanton Zürich):
    Reifen mit der Zusatzbezeichnung M+S (Winterreifen) müssen entweder die Anforderungen von Artikel 58 Absatz 2 erfüllen (Anmerkung des Autors: die Reifen müssen dem im Fahrzeugausweis bzw. Typenschein angegebenen Reifenindex entsprechen) oder bei Motorwagen für mindestens 160 km/h und bei [SIZE=3]Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen für mindestens 130 km/h[/SIZE] geeignet sein. Sind die Bedingungen von Artikel 58 Absatz 2 nicht erfüllt, so muss der Reifenverkäufer eine Aufschrift abgeben, die auf die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinweist (Anmerkung des Autors: ist der M&S Kleber wie er auch für Autos abgegeben wird wenn die Winterreifen nicht dem Index entsprechen).


    Anders ausgedrückt: in der Schweiz dürfen wir jeden Reifen fahren der entweder den notwendigen Geschwindigkeitsindex aufweist (ist ja nichts neues) oder jeden Reifen mit M&S-Kennung welcher vom Produzenten mit einem M&S Kleber (Höchstgeschwindigkeit XY Km/h) abgegeben wird - so lange der Reifen für 130 Km/h taugt (und natürlich von den Dimensionen her wie üblich auf dem gesamten Federweg überall genug Luft zwischen Reifen und Verkleidung/Anbauteilen lässt).


    Die Frage lautet für Endruofahrer also nicht "welchen Reifen darf ich fahren", sondern "welcher wird vom Händler mit dem entsprechenden Kleber abgegeben (falls jemand generell eine List der 17" bzw. 18" M&S Reifen in der Schweiz hätte würde das natürlch weiterhelfen - ich hab im Moment keine).


    Marc
    Die Frage hab ich gestellt, weil die African Twin einen völlig absurden Reifenindex H (-210 Km/h) im Typenschein hat - und es gar keine Geländereifen gibt welche diesen Index erfüllen.