Rennstrecke - Versicherungen etc.

• Im Zweifel schaut ein Gutachter das Fahrzeug und die Unfallstelle an und kommt zum Schluss dass das niemals auf der Strasse passiert ist.

Schon sitzt man vor Gericht wegen Versicherungsbetrug.

Schotter bleibt Schotter, ob im Enduropark oder zu einem Bergrestaurant hoch.
    Ich hole selten die Polizei, wenn ich umfalle. Eher Sachsi für die Fotodokumentation.

Ich denke, es ist mehr die Rede von Rennstrecke auf Asphalt. Da sind die Tempi wesentlich höher und das Schadenpotenzial ebenso.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Danke euch für die zwei links , ich werde mal reinschauen. Wie steht es dann bei schäden, die ich z.b. einem anderen Motorrad machen würde? Greift dann eine normale Privathaftpflicht?

Wenn dein Arbeitgeber über die Unfallversicherung Wagnis deckt ( vor allem Berufe mit erhöhtem Risiko z. Bsp. Berufskletterer, -taucher), kommst du kaum um den SAM oder FMS herum. Sie bieten die günstigste Taggeldversicherung mit Wagnis an. Habe seit Jahren selbst eine Trainingslizenz vom SAM.

Hinsichtlich Schäden an anderen Motorrädern wird vom Trainingsveranstalter i.d.R. von allen Teilnehmern ein Haftungsverzicht verlangt. Ob dieser Zettel juristisch "verhäbt" steht wo anders. Ich persönlich habe nur von einem Fall in einem anderen Forum gelesen, wo ein Geschädigter erfolglos versucht hat, den Schaden vom Unfallverursacher einzufordern.

Wenn du dir absolut sicher sein willst, dass wirklich alles abgedeckt ist (z. Bsp. Vollkasko für dein Bike), gibt es das quasi nur bei Britischen Versicherern wie "be moto". Hier wiederum genau das Kleingedruckte lesen und damit klarkommen, dass es sehr teuer wird, der Gerichtsstand in GB ist und deren Rechtssystem z. T. ganz anders funktioniert als unseres.

Das ist schon mal gut zu wissen! Danke.

Mir geht's eher darum, dass ich nicht auf einmal die 30k CHF für irgend ein Rennbike oder Krankenhausaufenhalt von jemand anderem zahlen müsste. Mein eigenes Bike ist eh nicht mehr so viel wert.