Rost

  • hi zämme


    Han letschti bim töffwäsche wieder mol genauer unde drunter gluegt, und gseh, dass sich bim uspuff e chli roscht bildet het (bi däm teil wo scho so halber in dr verschalig liggt). han e kawa zx-7r.


    isch das jetzt besorgniserregend oder eifach nur normal? ha mich eifach zwenig druff g'achtet, bi ehrlich :smiling_face:


    ich mein, es sind jetzt kein durchfrässene roschtlöcher oder sowas änliches, aber me gseht scho, dass es eifach teilwys bitz groschtet het, schätzigswys wäge rägewasser.......?!? oder was weiss ich.


    sölli jetzt grad zum mech seckle oder chame das eifach loh?


    merci

  • Also wenn da wettisch mache würdi de Uspuff demontiere, mitere Stahlbürschte suber abbürschte, nachträglich mit Benzin und Butzlumpe suber mache und aschlüssend mit hitzebeständigem Rostschutz ispraye.


    Gruess Robi.

  • Leider werden oft gerade bei den Verbindungsrohren sehr billige Materialien verbaut - meist sieht man die ja nicht weil sie unter dem Motorrad bzw. der Verschalung liegen. In der Schweiz wird nun mal sehr viel Salz gestreut welches noch bis weit in den Frühling (hatten wir den eigentlich schon?) rumliegt, zudem oft auch Splitt der beschichteten Teilen mechanisch zu Leibe rückt.


    Die meisten Rost-Beseitigungs-Aktionen sind somit leider nur von kurzer Dauer, wenn's von aussen nicht zersärbelt wird, drückt der Rost unter selbst beschichteten Teilen wieder aus. Den Teilen kann man zwar profimässig nachhelfen (schleiffen, polieren, beschichten lassen), aber der Preis rechtfertigt sich in den wenigsten Fällen gegenüber Nachkaufteilen. Wenn's ein Garantiefall sein könnte, kann man ja den Händler bei Gelegenheit mal darauf ansprechen - paar Saison dürften die Teile schon halten.


    Mein Tipp: ich würd's einfach so sein lassen. So lange es nicht grad durchrostet (meist sind die Materialien ja recht robust ausgelegt) oder der Endtopf sichtbaren Rostbefall hat (nett bei Edelstahl-Tüten mit unbehandelten Stahlblech-Innereien, da gammelt der Topf von innen nach aussen), gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Und falls die Verbindungsstücke dann doch mal drauf gehen, dann gleich Edelstahlteile verbauen, dann hat man länger Ruhe. Bei Nachrüst-Firmen sind die Dinger nicht viel teurer als Oritinalparts, so rechnet sich das gleich doppelt.


    Marc
    der die Stahl-Rohre an der Abgasanlage der Twin schon gar nicht mehr sehen will - dafür entschädigen die edlen Edelstahl- und Titan-Parts der Renn- und Rallyemaschine umso mehr, allerdings werden die beim Kauf auch mitbezahlt :face_with_tongue: